Zambezi-Bulldozer und Llano-APU erstmals in freier Wildbahn?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Zambezi-Bulldozer und Llano-APU erstmals in freier Wildbahn? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Zambezi-Bulldozer und Llano-APU erstmals in freier Wildbahn?

Die Rückseite zeigt überdies Pins, welche für AM3 (non-plus) sprechen.
Das würde erklären, weshalb die CPUs auch auf AM3 Boards mit BIOS-Update laufen. Verstehe nur nicht, wann dann der neue Sockel genutzt werden soll. Wozu gibt es den, wenn die CPUs auch mechanisch zum alten kompatibel sind? Und warum behauptet AMD weiter felsenfest, dass man unbedingt AM3+ braucht, wenn schon immer mehr Board-Hersteller gegenteiliges behaupten?

Und immer noch fast zwei Monate bis zu den ersten Reviews :(... naja, gut beim Phenom II gabs ja auch etwa 2-3 Wochen vorher schon die ersten geleakten Benchmarks. Vllt wissen wir in nem Monat ja endlich (ungefähr) woran man beim Bulldozer ist.

Intel rührt ja schon jetzt ordentlich die Werbetrommel für Ivy. Erst die ominösen 20% mehr Leistung gegenüber Sandy und nun auch eine neue Transistortechnik, die mehr Transistoren auf gleicher Fläche und gleicher Strukturbreite verspricht: Prozessorgerüchte: Intel will bei Ivy Bridge FinFETs verwenden

Die nicht vorhandene Informationspolitik von AMD finde ich zum
22%20sm_B-$.gif
. Langsam befürchte ich, dass Bulldozer auch wieder nur ein Kampfpreis Prozessor wird wie die Phenom I/II und dass gegen Intel derzeit einfach kein Kraut gewachsen ist.

AMD leistet keinen BD-Support für AM3, sondern nur AM3+. Alles andere ist ein Süppchen der AIBs und die müssen dann denn Support leisten.

AMD leistet keinen BD-Support für AM3, sondern nur AM3+.
Die Frage ist halt, wieso nicht? Seit dem AM2 war AMD doch viel daran gelegen, alte Bretter mit neuen Prozessoren zu füttern, warum verzichten sie diesmal darauf, obwohl es technisch doch kein Problem ist? Wollen sie einfach mehr Chipsätze verkaufen, die zudem ja auch nicht mal neu sind?

Eher nicht. BD wird AM3+ brauchen, damit alle Features funktionieren wie von AMD vorgesehen, dass ist alles.

Gut, dass ich mit meinem Rechnerkauf noch ne Zeit warten werde. Bin echt auf die Leistung von dem Dingens gespannt :)

Außerdem erinnere ich mich noch an eine Zeit, wo die CPUs zwar pinkompatibel waren, aber trotzdem nicht in älteren Boards funktionierten (z. B. wg. eines neuen Bus-Protokolls -> Sockel 370...)

Meistens sind doch Features eh nur nett auf dem Papier und nachher braucht sie sowieso kaum jemand!:ugly:

genau so sehe ich das, auch, ich lege mich entspannt zurück und schaue mir die nächsten monate das treiben an, wenn es sich von der mehrleisung zum thuban lohnt, wird der sicher auch auf mein board passen, obwohl es nur ein 870er ist. es nimmt aber 140w cpus auf von daher..:kaffee:

Außerdem erinnere ich mich noch an eine Zeit, wo die CPUs zwar pinkompatibel waren, aber trotzdem nicht in älteren Boards funktionierten (z. B. wg. eines neuen Bus-Protokolls -> Sockel 370...)
Ist hier aber offensichtlich nicht der Fall. MSI hat schon BIOS Updates angekündigt von Boards mit 760G bis 890FX Chipsatz.

Klar wird man nicht alle Features nutzen können, soll nicht eigentlich auch der HT-Link schneller werden bei den neuen Boards?
Aber wie gesagt, bisher hat AMD (zumindest seit AM2) ja auch immer von sich aus dafür gesorgt, dass neue CPUs auch auf alten Boards laufen, wenn es technisch machbar war. Dem Phenom II haben sie sogar zwei Speichercontroller spendiert deswegen. Warum sie das jetzt nicht mehr tun (nicht zwei Speichercontroller, sondern alte Boards unterstützen), kann ich nicht nachvollziehen, gerade wo doch ein einfaches BIOS-Update eigentlich schon reicht.

Naja, das Powergating kann aber halt schon sehr entscheidend sein für die Taktratenerhöhung...

Also ich würde da abwarten. Wenn nach 1 oder 2 Jahren dann Probleme auftauchen hat man den Geschiss...

cuthbert schrieb:
Ist hier aber offensichtlich nicht der Fall. MSI hat schon BIOS Updates angekündigt von Boards mit 760G bis 890FX Chipsatz.

Klar wird man nicht alle Features nutzen können, soll nicht eigentlich auch der HT-Link schneller werden bei den neuen Boards?
Aber wie gesagt, bisher hat AMD (zumindest seit AM2) ja auch immer von sich aus dafür gesorgt, dass neue CPUs auch auf alten Boards laufen, wenn es technisch machbar war. Dem Phenom II haben sie sogar zwei Speichercontroller spendiert deswegen. Warum sie das jetzt nicht mehr tun (nicht zwei Speichercontroller, sondern alte Boards unterstützen), kann ich nicht nachvollziehen, gerade wo doch ein einfaches BIOS-Update eigentlich schon reicht.
Was soll die Aussage, klar kann man nicht alle Features nutzen, bedeuten? Nur weil es dir egal ist, ist das doch keine Basis für AMD, Bulldozer AM3 Support zu geben. Das ist nicht einmal ein Argument was du da bringst, sondern nur persönliche Gefühle ohne technisches und fundiertes Wissen dahinter. Deswegen kannst du es auch nicht verstehen, dass AMD keinen AM3 Support gibt. Da hilft es auch nicht, irgendwelche mal gesehenen Geschichten wie Phenom II die hier und da auch auf AM2 gelaufen sind usw. BD ist nicht Phenom und AMD will keinen AM3 Support für Bulldozer leisten. Insofern kann auch ein einfaches BIOS Update nicht helfen, nur weil es dir egal ist und du nicht soweit denkst, dass man möglicherweise nicht alle Features nutzen kann. AMD bietet BD und die AM3+ Plattform für den Massenmarkt an und muss sicher stellen, dass die Spezifikationen und Eigenschaften über die komplette Plattform eingehalten werden.

Ob nun der HT-Link schneller lauft mit AM3+ ist unerheblich, da es für ein Sockel Systeme egal ist und keinerlei Leistungsunterschiede messbar sind.

Für den Massenmarkt ist es völlig egal ob BD nun einen neuen Sockel braucht oder nicht. Die ALDI und Plus und andere Lebensmittelketten Computer bekommen eh nie ein BIOS Update. Also für die Masse gibt es da nichts. Warum soll also AMD für Leute wie dir, denen es egal ist ob Features unterstützt werden oder nicht, Geld und Zeit, also Support investieren?

Dir würde ich auch zutrauen, dass du dann die lauteste Stimme hast, wenn BD im Idle durch schlechten AM3 Support mehr Strom zieht. Auch PCGH wäre nach meinem Befinden prädestiniert dafür schlechte Bewertungen abzugeben, weil man eben eine AM3 Platine genommen hat, weil AMD Support dafür bietet. AMD muss an alles denken, während du nur von der Tapete bis zur Wand denken musst und das auch machst. Siehe deinen Satz: Klar wird man nicht alle Features nutzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll die Aussage, klar kann man nicht alle Features nutzen, bedeuten? ...
Insofern kann auch ein einfaches BIOS Update nicht helfen, nur weil es dir egal ist und du nicht soweit denkst, dass man möglicherweise nicht alle Features nutzen kann. AMD bietet BD und die AM3+ Plattform für den Massenmarkt an und muss sicher stellen, dass die Spezifikationen und Eigenschaften über die komplette Plattform eingehalten werden.
Lol, sorry, wenn ich dich persönlich irgendwie angegriffen habe :D...
Meine Aussage sollte nichts weiter bedeuten, als dass jemand der ein AM3 Board besitzt, zwar noch auf ne neue CPU aufrüsten kann, dafür aber mit gewissen Einschränkungen leben MUSS! Und dass der Bulldozer eben nur mit einem AM3+ Board perfekt abgestimmt ist. Aus diesem Grunde ist auch diese Aussage (in Bezug auf mich) komplett falsch:
Dir würde ich auch zutrauen, dass du dann die lauteste Stimme hast, wenn BD im Idle durch schlechten AM3 Support mehr Strom zieht.
Keine Ahnung wie du aus einem Satz von mir solche lächerlichen Behauptungen rausinterpretieren kannst.

Es geht mir lediglich darum, dass es doch eine nette Aufrüst-Option für AM3 Besitzer ist, ob du das nun wahrhaben willst oder nicht. "Klar", gibt es die optimale Zusammenstellung aber eben nur mit nem richtigen AM3+ Board. Genauso wie ein Phenom nur auf nem AM2+ Board optimal aufgehoben ist und der Phenom II auf einem AM3 Board. Aber vielen reicht es eben, erst mal nur die neue CPU zu holen, ohne sich auch ein neues Board zu kaufen.

Gut, dass ich mit meinem Rechnerkauf noch ne Zeit warten werde. Bin echt auf die Leistung von dem Dingens gespannt :)

Ich warte auch schon gespannt...
Im Moment hab ich noch nen PII X4 940 BE ein AM2+ Prozi.... mit einem AM2+ Board.
In 2 Monaten entscheidet sich, ob ich im Sommer gegen ein neues MB incl. DDR3 Speicher
und Bulldozer wechsele ODER
ob ich einfach einen 1090T bzw. 1100T hole, den ich noch auf das AM2+ Board packe...
(ohne neues MB oder Speicher)

Was soll die Aussage, klar kann man nicht alle Features nutzen, bedeuten? Nur weil es dir egal ist, ist das doch keine Basis für AMD, Bulldozer AM3 Support zu geben. Das ist nicht einmal ein Argument was du da bringst, sondern nur persönliche Gefühle ohne technisches und fundiertes Wissen dahinter. Deswegen kannst du es auch nicht verstehen, dass AMD keinen AM3 Support gibt. Da hilft es auch nicht, irgendwelche mal gesehenen Geschichten wie Phenom II die hier und da auch auf AM2 gelaufen sind usw. BD ist nicht Phenom und AMD will keinen AM3 Support für Bulldozer leisten. Insofern kann auch ein einfaches BIOS Update nicht helfen, nur weil es dir egal ist und du nicht soweit denkst, dass man möglicherweise nicht alle Features nutzen kann. AMD bietet BD und die AM3+ Plattform für den Massenmarkt an und muss sicher stellen, dass die Spezifikationen und Eigenschaften über die komplette Plattform eingehalten werden.
AMD betreibt weiterhin eine Geheimhaltung über Bulldozer, ich war trotzdem ziemlich überrascht als Asus eine Kombatibilität für mein Board ankündigte. Laut den MB-Herstellern musste hauptsächlich die Stromversorung zwecks neuen Stromsparmechanismen angepasst werden(wenn man sich die Zeichnungen von AMD ansieht kann man ahnen). Dabei haben sie offensichtlich die Kontakte überwiegend von AM3 übernommen. Technisch wäre also AM3 Support mit Aufwand wahrscheinlich möglich gewesen. Die Branche braucht aber Geld, egal ob AMD, Ram-, oder MB Hersteller. Dafür wirft man gerne alte Lasten ab.
Ich weiß ja nicht was du unter Massenmarkt verstehst, aber dort soll Llano für Umsatz sorgen, Bulldozer für High-End&Server.

Zurück