Zalman Z3 Plus Lüfterproblem

FridayZ

Schraubenverwechsler(in)
Zalman Z3 Plus Lüfterproblem

Hallo,

ich bin am Rande der Verzweiflung.

Ich habe mir heute das Zalman Z3 Plus (Case) gekauft und quasi meine Hardware aus meinem alten Gehäuse exportiert und in das Z3 Plus importiert.

Soweit hat auch alles reibungslos geklappt, Rechner läuft auch 1 A - ABER:

Ich habe es ums Verrecken nicht hinbekommen die oberen 2 Lüfter, über den integrierten Lüftercontroller, zum Laufen zu bekommen.

Einzeln funktionieren die Lüfter. Ich habe allerdings auf dem Mainboard nicht genug Anschlüsse, um alle 4 direkt ans Mainboard zu klemmen.

Auf dem angefügten Bild sind alle relevanten Kabel zu sehen. 2x Lüfterkabel und 2x Lüftercontrollerkabel und 1x Molex (Adapter?).

Wenn ich die beiden Lüfterkabel mit den Lüftercontrolleradapterdingern verbinde und dann ein Molexstecker vom Netzteil mit dem Molexadapter von der Lüftersteuerung verbinde, passiert nichts. Die Lüfter drehen sich keinen Milimeter. Der Rechner startet aber trotzdem (somit Kurzschluss ausgeschlossen?).

Meine Frage:

Bin ich einfach zu bescheuert, um die Lüfter an diesen integrierten Controller anzuschließen, oder ist er womöglich kaputt??

Ich bitte dringlichst um Hilfe!

Happy GreetZ,
FridayZ

Anhänge

• IMG_1574[1].JPG
    IMG_1574[1].JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 2.763
AW: Zalman Z3 Plus Lüfterproblem

Hier stand Müll. Kann weg :p

Scheint wohl dann defekt zu sein, wenn sich trotz Stromanschluss nichts bewegt. Habe mir selbst erst das Frontpanel von Zalman mit Lüftersteuerung geholt. Stromanschluss, Lüfter dran, fertig. Sollte daher bei Dir nicht viel anders sein.

Hmm.. Das wäre äußerst traurig. Ich habe herzlich wenig Lust das Ding umzutauschen und noch mal alles von vorne umzubauen... Zumal alleine das Kabelmanagement ewig viel Zeit beansprucht.

Gibt es denn eine Alternative?

Y-Stecker um 2 Lüfter an einen Mainboaranschluss zu klemmen? Oder womöglich direkt ans Netzteil? Wobei sie dann wahrscheinlich ohne Steuerung permanent auf 100% Leistung liefen.. Das wäre dann ja auch nicht Sinn der Sache. -.-

Naja, bin über jeden Tipp dankbar. ;)

Willkommen im PCGH Forum! :pcghrockt:

Suchst du sowas?
Ansonsten könnte man sich das auch selber bauen, du nimmst einen Molex Stecker, egal welchen, schneidest deine Lüfter ab und steckst sie in Gelb, sowie in Schwarz für 12 Volt, wenn sie dir dann zu laut sind in Rot und in Schwarz für 5 Volt, die mitte kann man bilden mit Gelb und Rot als Masse, also rot als Schwarz verwenden, dann einfach gut befestigen und Fertig! :daumen:

Gruß

Willkommen im PCGH Forum! :pcghrockt:

Suchst du sowas?
Ansonsten könnte man sich das auch selber bauen, du nimmst einen Molex Stecker, egal welchen, schneidest deine Lüfter ab und steckst sie in Gelb, sowie in Schwarz für 12 Volt, wenn sie dir dann zu laut sind in Rot und in Schwarz für 5 Volt, die mitte kann man bilden mit Gelb und Rot als Masse, also rot als Schwarz verwenden, dann einfach gut befestigen und Fertig! :daumen:

Gruß

Ja, genau sowas meinte ich. ;)

Das Rätsel ist übrigens gelöst. Ich hab nochmal den kompletten Kabelweg bis hin zur Leiterplatte verfolgt -soweit keine Auffälligkeiten. Als ich mir jedoch diesen Molexadapter mal genauer angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass das gelbe Kabel irgendwie locker und komisch sitzt. Nach kurzem Zug an diesem Kabel, hat es sich dann auch abgelöst. Also Zange rausgeholt, abisoliert und wieder reingefriemelt. Und welch' Wunder: Auf einmal drehten sich die beiden Lüfter. Letztlich - Gott sei Dank - nur ein Kabelverarbeitungsfehler und keine defekte Controllereinheit. :P

Was ich jetzt allerdings gerne noch wüsste:

Kann man dieses gelbe Kabel irgendwie noch in dem Molexstecker festbekommen? Ich vermute nämlich bei der nächsten Gehäuseöffnung rutscht das wieder aus dem Molexstecker raus.

Sorry, falls mich die Hobbyelektriker dafür auslachen, aber an Kabeln rumbasteln konnte ich noch nie. :D

Happy GreetZ,
FridayZ

P.S.: Danke für den Willkommensgruß :)

Zurück