Zalman Reserator XT

Huepper

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich möchte mir für oben genannten Reserator eine Ersatz-Wasserpumpe bereit legen. Ich habe aber kein Parts-Liste bei www.Zalman.com gefunden und hier im Forum bin ich auch nicht so recht fündig geworden (zumindest waren die Pumpenbezeichnungen doch recht uneinheitlich)

Weiß jemand von euch was da reingehört und eventuell weiteres Material für den Austausch nötig.

Kühlt CPU AMD Phenom II X4 965 und GraKa MSI N480GTX Hydrogen

Danke
-Hüpper

Hast du den reserator schon und die pumpe ist kaputt, oder planst du ihn zu kaufen?

Edit: eine stärkere pumpe wird die kühlleistung nicht verbessern

Das dürfte extrem grenzwertig werden/sein, wenn außer dem Reserator keine weiteren Radiatoren eingebunden sind. Unter Umständen ist die Kühlung damit noch schlechter als mit Luft. Da wäre ein Ersatzpumpe vermutlich schon aus Überhitzungsgründen notwendig.

Außer leise ist ein Reserator nichts. Der kühlt unter Umständen schlechter, als ein einzelner 140er Radi. Wenn ich du wäre würde ich versuchen das Ding bei eBay oder in einem HW-Forum loszuwerden, 200€ dürften noch locker drin sein, und mir dann eine ordentliche Wasserkühlung mit Luftgekühlten Radiatoren zulegen..

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe diese Teil seit 1,5 Jahren. Für meine Zwecke reicht er auch aus.
Normalbetrieb habe ich das Wasser in etwas > Zimmertemperatur, CPU Core bei 27 und GPU bei 33 Grad. Nur wenn ich den Rechner härter rannehme, z.B. mit dem Flugsimulator Rise of Flight, dann Wasser 29, CPU Core (mit K10 auf 4GHz) wird 60 und GPU 47 Grad. Ich denke das ist noch im grünen Bereich (Ihr dürft mich auch gerne korrigieren).

Vor ein paar Wochen hat der Wasserkreislauf aus heiteren Himmel versagt. Es ist aber nur dieses eine Mal passiert, ansonsten löppt das Teil.

Seitdem suche ich eine (vorsorgliche Ersatz-)Pumpe für den Reserator XT. Finde aber nichts. Daher hier meine Anfrage.

Ahoj
-Hüpper

Also 60°C bei einer Wasserkühlung, selbst wenn sie passiv ist ist schon bedenklich. Überprüfe lieber nochmal, ob du nicht zuviel/zuwenig WLP zwischen CPU und Kühlerkörper hast. 60°C erreiche ich unter Last mit meinem Boxedkühler

übertreib mal nicht mit der leistung des boxed kühlers, aber 60°C bei 4ghz schafft man auch mit nem guten luftkühler

edit: kann man beim reserator die pumpe auch extern montieren? wäre das einfachste wenn du dir ne 1046er eheim besorgst und die da reinhängst

edit: kann man beim reserator die pumpe auch extern montieren? wäre das einfachste wenn du dir ne 1046er eheim besorgst und die da reinhängst

Kann man und es ist die üblich Form. Originalpumpe ggf. vorher rausnehmen und den Reserator nur noch als AGB und Radi einsetzen.

Zu den Temperaturen: Sollten im stabilen und für längeren Betrieb geeigneten Rahmen liegen. Ehrlich gesagt bin ich überrascht, dass es mit der GTX480 nicht mehr sind - nach welcher Laufzeit wurde das gemessen?
Wieso 60°C "bei einer Wasserkühlung" zuviel sein sollen, wenn sie es sonst nicht sind, ist mir schleierhaft.

Vielen Dank für eure Mühen mit mir!

@Rocksteak
der Reserator XT ist eine aktive WK.
Ich denke der Kühlblock von Zalman hat keinen kompletten Kontakt mit der CPU. Der Block ist rund und die Ecken der CPU liegen frei. So mein Gefühl.
Aber 60 Grad sind noch locker in der Spezifikation dieser CPU.

@Spiff
Dank Dir für den Link. Ich werde mir eine solche Pumpe zulegen

@VVeisserRabe und @ruyven_macaran
Danke für die Idee mit externer Pumpe. Wäre aber Plan B

wegen Temp der GTX480Hydrogen
Ich hatte RoF etwa 30min gespielt. Ich kann jetzt nur von der Wassertemperatur sagen, die erhöht sich recht rasch auf 30 Grad und bleibt dann dort. Beende ich ein Spiel fällt die WT auf 21-23 Grad wieder runter. Allerdings liegt die GTX mit ihren Kühlblock im Luftstrom von einem Podi-Lüfter, der für mich unhörbar seinen Dienst verrichtet.

Ahoj
-Hüpper

Das die Temperaturen bei einer passiv Kühlung noch so gut sind hätte ich nicht gedacht.

Aber du sprichst jetzt nur vom "normalen" Zocken. Wie sieht es bei Furmark+Prime/LinX aus?
Klar, das ist realitätsfern, aber ich würde halt mal gern rein aus Interesse die Temps wissen:P

Das die Temperaturen bei einer passiv Kühlung noch so gut sind hätte ich nicht gedacht.

Aber du sprichst jetzt nur vom "normalen" Zocken. Wie sieht es bei Furmark+Prime/LinX aus?
Klar, das ist realitätsfern, aber ich würde halt mal gern rein aus Interesse die Temps wissen:P

Du verwechselst den normalen Reserator mit dem Reserator XT ;)

MfG

Zurück