Zalman Reserator V2

!!!!!!

Unbedingt Korro Schutz rein wenn du Alu und Kupfer drinnen hast, sonst hast du bald kein Alu mehr im Kreislauf weil das weg"ätzt" also durch Korrosion.

Nur dest. Wasser darf man nur in reinen Kupfer Kreisläufen verwenden oder reinen Alu, aber niemals in Misch-Kreisläufen

habe gelesen, dass im G48 Silikate enthalten sind, die das Aluminium angreifen. G30 (silikatfrei) gibt es ja nicht umsonst für Aluminium. Bedenken muss man hier aber dass beide Mittel, für PKW-Kühler entwickelt wurden und hier doch ganz andere Alu-Legierungen verwendet werden oder? Zudem wird das Kühlwasser im PKW auch nur alle 3-7 Jahre gewechselt.

Von daher würde ich gerne wissen, ob jemand schon Langzeiterfahrungen mit G48 und Alu+Kupferkomponenten gesammelt hat oder ob einem das die Komponenten zerfrisst.

Zum Mischungsverhältnis: hier habe ich Mischungen von 1:20 bis 1:10 gefunden. Welche ist nun die Beste, so dass die PVC-Schläuche nicht trübe werden oder sonstiges?

Für Aluminium Waküs nimmst du am besten Inno Protect, die haben so viel Alu in ihren Kühlern und Radis, dass die sich wohl am besten mit Alu-Korroschutz auskennen.

Nein natürlich bringt es was, aber ich bin ein strikter only destiliertes wasser user.
und ich bin davon überzeugt dass inno protect das beste ist was er reinkippen kann.

Die aktuelle Inno Mische ist bei mir jetzt ca. 1 Jahr drin und läuft bestens, hab die auch schon mehrfach abgelassen und wieder eingefüllt.
Aktuell werden wahrscheinlich nur noch Inno-Fanboys großartig Alu-Komponenten benutzen, von daher wirds wahrscheinlich schwierig einen objektiven Erfahrungsbericht zu kriegen, besonders da jene wohl kaum G30/48 benutzen würden (sonst wären es ja keine Fanboys). Könntest natürlich abwarten bis sich jemand äußert der Alu-Komponenten Korrosionsfrei in seinem Kreislauf hat.

Aus Prinzip würde ich nicht einmal daran denken, Alu und Kupfer in einem Kreislauf zu mischen.

Er hat es ja so bekommen und wenn er sie selbst zusammengestellt hätte wären jetzt nicht zwei verschiedene metalle im kreislauf.

habe gelesen, dass im G48 Silikate enthalten sind, die das Aluminium angreifen. G30 (silikatfrei) gibt es ja nicht umsonst für Aluminium. Bedenken muss man hier aber dass beide Mittel, für PKW-Kühler entwickelt wurden und hier doch ganz andere Alu-Legierungen verwendet werden oder? Zudem wird das Kühlwasser im PKW auch nur alle 3-7 Jahre gewechselt.

Bei den Legierungen wäre ich mir gar nicht mal so sicher, aber vor allem herrschen in einer PKW-Kühlung vollkommen andere Temperaturen, andere Fließgeschwindigkeiten und es gibt meist kein Kupfer, Messing oder Nickel.

Von daher würde ich gerne wissen, ob jemand schon Langzeiterfahrungen mit G48 und Alu+Kupferkomponenten gesammelt hat oder ob einem das die Komponenten zerfrisst.

Erfahrungen mit Alu sind selten und nicht repräsentativ dokumentiert - für keinen Zusatz.

Aber Alu und Kupfer gemischt ist so ne Sache, ob dafür inno pro geeignet ist.

Da Inno bei fast allen Produkten die Kosten für Kupfer vermeidet, aber für den Betrieb mit eigenem Zusatz garantiert (natürlich nur solange, wie sich keinerlei nicht-Inno-Produkte im Kreislauf befinden), würde ich mal davon ausgehen. Trotz der hohen Verkaufszahlen, die der Laden offensichtlich hat, ist mir seit der Einführung von IP auch kein Fall mit größeren Schäden mehr begegnet. (zugegebenermaßen treiben sich die Inno-Kunden offensichtlich auch nicht da rum, wo ich zu finden bin)

puuh das wäre dann zehnmal so teuer wie G30 / G48. Ist es das wert? Wie lange hält die Innovatek Protect Brühe?

Wenn man Inno auf den absurd hohen Preis anspricht behaupten sie, dass man es über viele Jahre (wieder)verwenden soll, in den Produkteigenschaften steht "langzeitstabil". (zeitgleich geben sie aber iirc ein Verfallsdatum auf den Flaschen an und ich hab auch schon gehört, dass ein pH-Wert von min. 8 einzuhalten sein soll)

das es mit alu und kupfer im kreislauf zu problemen kommt, kann ich absolut bestätigen, ohne koro schutz haste inenr halb von paar monaten irgend welche oxid ablagerungen.

teste grad mit g48 was für motoren mit misch systemen gedacht ist.
da würd bald sagen zo 95 % aller auto kuhler aus alu bestehen ;) hinkt das mit den silikaten leider etwas
bislang ca 1 monat alles io keine ablagerungen zusehen bislang

und das dir der reserator duchgammelt da mach dir mal keine sorgen das werden deine enkel noch nicht miterleben mein ältester is 6 jahre alt und hat innen grad mal leichte abnutzung

besorg dir silikonschlauch auf gerkeinen fall diesen pvc dreck nehmen silikon schlauch ist wärme / form stabiel bis 250°c da siehste n pvc nur noch tropfen noch dazu dichtet es besser in den verschraubungen ab auch wenn er nciht so toll dursichtig ist st halt kein poser schlauch ich verwende 9/2 durchmssser oder auch 9mm innen 13mm aussen durchmesser

nimm da nichts mit schellen sondern nur was mir überwurf muttern dann wirste niemals was undicht sehen

bzw ich betreibe meine mit externen pumpen weild ie 300l/h nix taugen
die 600 ist ganz ok auch um einiges besser gelagert aber bedenke das du n stecker abmachen must ;) um sie einzubauen
g48 ist korro schutz speziell für mischsysteme wo verschiedene metalle zum einsatzkomen also auch alu

Zuletzt bearbeitet:
PVC Dreck? Silikonschlauch hat eine recht hohe Diffusion. Wie due PVC als "Dreck" bezeichnen kannst, ist mir ein Rätsel.

Vermutlich hattest du bisher nurden billigsten 1,20€ Schlauch. Masterkleer, Tygon, PrimoChill und Clreaflex sind allesamt super und nutze ich selbst seit Jahren.

Zum Thema Schellen vs. Muttern. Schellen und Muttern sind absolut gleichwertig in Punkto Sicherheit. Wie sonst erklärst du es dir, dass im KFZ Bereich nur auf Schellen gesetzt wird? :rollen:

Und deine letzte Aussage:

bzw ich betreibe meine mit externen pumpen weild ie 300l/h nix taugen
die 600 ist ganz ok auch um einiges besser gelagert aber bedenke das du n stecker abmachen must
Danke für den Lacher. Das ist der beste Witz seit Tagen. Mit diesem Argument enttarnst du deine, in den ersten Absätzen schon erkennbare Inkompetenz. Wieso?

Die Herstellerangaben, egal ob 200, 400, 600 oder gar 1000l/h beziehen sich immer auf einen Kreislauf ohne Widerstand, ergo ohne Kühler. Die wichtige Kernkomponenten ist aber die maximale Förderhöhe, also die Leistung gegen Druck/Widerstand.

Zudem reicht dir als Durchfluss auch noch 15 oder 20l/h. OK, wenn man einen Wert von 60l/h erreicht, verbessern sich die Temperaturen etwas, diese Optimierung bewegt sich aber im Bereich um 2-4° und hängt stark von den verbauten Kühlern ab.

Im Extremfall und bei darauf optimierten Kreisläufen und nur dann, ist eine Verbesserung erst ab 200-250l/h möglich. Ob man dies als Europäer möchte, ziehe ich aber stark in Zweifel, denn eine so hohe Pumpenleistung geht meistens mit entsprechender Geräuschemission Hand in Hand.

Danke für den Lacher. Das ist der beste Witz seit Tagen. Mit diesem Argument enttarnst du deine, in den ersten Absätzen schon erkennbare Inkompetenz. Wieso?

Ich liebe Madz vernichtende Kommentare.

besorg dir silikonschlauch auf gerkeinen fall diesen pvc dreck nehmen silikon schlauch ist wärme / form stabiel bis 250°c da siehste n pvc nur noch tropfen noch dazu dichtet es besser in den verschraubungen ab auch wenn er nciht so toll dursichtig ist st halt kein poser schlauch ich verwende 9/2 durchmssser oder auch 9mm innen 13mm aussen durchmesser

[irony]Halte ich für eine gute Idee, dass der Rest der Welt bei PC-Wakü PVC benutzt sollten wir einfach mal ignorieren[/irony]

Hallo mag auchmal meinen Senf dazu geben =)

Die Zahlman Wakü ist für einen leisen Betrieb super i.o
extreme Overclocking Werte lassen sich allerdings nicht damit erreichen,
da die Verhälnissmäßig wenig flüssigkeit hat . Und die Radiatoren nicht
so Leistungsstark sind. Ich habe damals mit dem ding recht viel rumgebastelt.
Die Pumpe lässt sich auch nicht ohne weiteres tauschen. Da dies im Turm
Intigiert ist.Die Fördermenge ist für das System ausgelegt, und damit
absolut ausreichend. Was den Wasserzusatz angeht komme ich mit der
Fertigmische von Aquatuning super hin. Da ist für alle gängigen
Materialien Pflegemittel drinne und der Preis ist i.o . Man hat ein wenig Zeit und Sauerrei gesparrt. Wenn etwas undicht wird im System, ist das natürlich nicht der Bringer. Aber da die Flüssigkeit nicht leitend ist besteht wenig Gefahr. Wenn die Flüssigkeit stark verdreckt ist kann es allerdings zur
Strom/Spannungs Leitfähigkeit kommen.

grüsse Loki

lol madz gabs gestern kein crack biste auf entzug oder so?

o geb di recht hab tygon nicht probiert aber die meisten pvc schleuche weden ab 50 60 c weich und der hauptgrund warum se in waküs verwendet werden ist nu mal das si so schön durchsichtig sind und man die schönen bunten flüssigkeiten drin sieht glaub mal da geht nicht um diffustions raten

was hat die vermischungsrate von stoffen auf molekühl ebene damit zu tun lol
willst mir nu erzählen da medizinisch geigneter silikonschlauch was ausdünstet? du lacher?
oder mir vorgheulen das in 2 tagen 20l wasser per molehülaustausch durch den schlauch gehen?
das ist bei pvc der fall die sogenannten pak lol
silikon schlauch hat andere schlechte eugenschaften z.b. scharfe kanten

im kfz bereich werden schellen gesetzt weil man schellen schneller aufbekommt und kein werkzeug
benutzen muss bzw nur ne zange und keinen maulschlüssen
schon mal maulschüssen in nem motorraum benutzt?
und definitiv sind die verschraubungen mit mutter besser sry
da kannst mir nu erzählen was de willst

nächste ding die 600 er eheim hat die doppelte druck förderhöhe du lacher
keine ahnung aber gross das maul aufreissen

nachdazu benutze ich a s dem grund externe ehem 1250er die internen kannste rausrupfen und den
reserator mit beiglegtem dichstopfen verschrauben alles zu mitgeliefert

und sicher ist der zalman nur für n leisen betrieb und nicht für leute die ihrn cpu auf 5ghz laufen lassen wollen geht auch ne zeit falls de n wasserkocherr brauchst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück