Zalman Reserator V2

Was "diffusition" bedeutet, weiß wohl niemand ausser dir. Achja, Entschuldigung "lol".

Von welchen Pumpe redest du jetzt eigentlich? Eheim Compact 300 und 600 wenn ich das richtig verstehe, oder?

PS: :offtopic:

jo genau eheim compact 300 und 600 die 300 hat 0.5m und die 600 hat 1.3m ne total ander lagerung und alles

man kanns auch anders sagen die 300 er hat 0.5bar druck und die 600 er hat 1.3 bar druck

und sorry für meinen schreib fehler natürlich diffusion was mal wirklich absolut belang los ist ob du no alle 9 monate 10ml nachkippen must oder alle 12 monate

nochdazu ist der reserator kein geschlossenes system!!!!! da ist ne kleine bohrung im deckel damit sich kein druck aufbaut allein durch diese loch verlierste wasser

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt macht euch mal nicht so an, da ist nicht nett :)

Bei einer Deffusion ist immer ein Material gemeint was gewisse Mengen
an Feuchtigkeit auf nehmen und wider abgeben kann. Zb. Wandfarbe
Die Feuchtigkeit kann aus dem Gemeuer damit es nicht schimmelt.
Es geht aber verhältnissmäßig wenig bis keine Feuchtigkeit rein , sonnst würde man von einem Kapilarefekt reden. Madz hat in dem sinne recht das bei billigen PVC Schläuchen ne menge Weichmacher verwendet wird der mit der Zeit ausdampft = Diffusion !! Das widerrum senkt die Flexibilität des Schlauches und es besteht die Gefahr brüchig/rissig zu werden.Natürlich geht auch ein wenig Flüssigkeit verlohren.Für Schläuche zwichen 5-10 euro pro meter sollte man schon investiern. Weil die Flexibilität nicht durch unmengen an Weichmacher erreicht wird. Sondern durch aufwendig gefiltertete Natur produkte wie z.b Kautschuck.
Oder hochwertige Syntetische Stoffe (Medizinische Anwendung ). Aber ich denke wenn einer unwissend ist, oder eine fehler hafte
Aussage trifft.Weil er gerne helfen möchte. Sollte man einen nicht so an machen. Das ist nicht i.o .....

Nachtrag : ich versteh nur nicht das ding mit den 250 C° ?? Bei den Temps mache ich Fritten naja eigentlich 190 C° .
Meine CPU läuft mit 4,4 Ghz und ich habe 27 C° Wassertemp. Ohne Lüfter 32 C°. Ich hätte Angst wenn das bis 50 oder 60 hoch geht.
Bei den Temps will ich nicht duschen :)

Bild am Sonntag :

18 Jähriger erlitt schwerste Verbrennungen bei dem Versuch seinen PC in gang zu setzten ......

Zuletzt bearbeitet:
jo hast recht .... sorry bissel pferde durchgegangen aber viels ist echt quatsch

grad n chemilaboranten mal auf diffusionsraten angesprochen (hab ein in der familei) ...
mach ich nie wieder wurd erst mal komplett ausgelacht ^^ sollt man sich kein kopp drum machen noch dazu
kost destiliertes wasser 1.20 5l ;) ich nutz lieber schlauch mit 60 shore da weiss ich jedenfalls das nix abknickt

er bleibt form stabiel bis 250c klar hab ich keine 250c in rechner dann sollt ich mich für hochofen bau anmelden ;)
bei pvc haste das problem das er bei 50 - 60 c schon weich wird und nicht mehr formstabiel ist dadurch leichter
knicken kann will nix zu tygon und co sagen aber sorry solche preise zahl ich nicht und das zeug wird mir bestimmt
dann noch zu hart sein

der schlauch den ich nehm kost 25m 1.79/m mit versand und ist definitiv besser wie das meiste pvc zeug bis 3 - 4 euro

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Fritten war nur Spass =)

Du hast ja was die Formstbilität angeht schon recht. Aber wenn die Kühlleistung gut kalkuliert wird.
Sollte es nicht zu solchen Wasser Temps kommen. Das wäre zu mindest meine bescheidene Meinung.
Wenn ich mich nicht irre ist der Mastercleer den ich nutze bis 80 C° formstabil wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

jo klar hab auch nur noch 30c nachdem ich die ganze grütze ausn kühlern geholt hab ;)
das problem sind nicht nicht schäuche und co das ist eher das man fast nur mischsysteme bauen kann
wenn man sich den radiatoren markt mal anguckt und mit reserator eh

was man dabei aber auch mal sehen muss kupfer ist nicht das beste !!!
kupfer und alu haben vor und nachteile kupfer kann wärme gut aufnehmen aber nicht abgeben
bei alu umgekehrt hab mich ansich nur angemeldet wegen dem oxid problem und das ansich g48 die beste lösung ist aber bin noch im test
aber bislang sehr zuversichtlich das letzte mal hats 4 wochen gedauert da halt man den belag in den schläuchen gesehen
und nach 4 wochen g48 ist noch alles sauber

inno und co das ist alles die selbe sosse wie g48 und co paar verschiedene additive drin aber glycol /glysantin ists beides

wenn mir dann noch wer erzählen will das es keinen unterschied zur 300 / 600 eheim gibt gehen mir bissel die haare hoch

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen war ich ja für die Fertigmische, weil da im Prinziep alles an pflegemitteln drin ist,
für die verschiedenen Materialien.

Um den THread mit einem Verriss der 50% gequirtler S******e die du hier von dir gibts nicht noch mehr ins OT abzudriften zu lassen nur soviel:

Dein Argument bezüglich der PVC Schläuche ist so weich wie selbige bei den von dir genannten, in der Praxis eigentlich nie erreichten Temperaturen.

Basta, ich habe fertig. (frei nach Giovanni T.)

Zuletzt bearbeitet:
madz, hab mich grad mal richtig mit diffusion beschäftigt, meine du hast absolut recht,
bei jedem schlauch dringen wassermolekühle nach aussen, aber was mich doch erschreckt
das es nur studien drüber gibt wie pvc molekühle von wasser aufgenomen werden ...
sowas wie die guten VCM s

und sicher sind 250°c nie erreichte temperaturen, (traurig das du es nicht kapierts mit formstabiel),
versuchs doch mal selber man pack die schläuche an wenn se kalt sind drück sie und mach selbes
wenn sie warm sind da reichem schon 30°c und pvc ändert seine "shore" werte (shore ist die angabe wie ein schlauch gebogen werden kann ohne knicken)
50° - 60° im hochsommer vorlauf sind zu erreichen mit reseratoren. hatte probleme mit abknickenden pvc schläuchen an
den verschraubungen bei 40°c-50°c. oder kennst das verhärten der schläuche an den verschraubungen innerhalb
von tagen, das se sich die form merken? passiert bei silikon erst nach jahren und regeneriert sich wieder,
oder alleine das sich in silikon keine ablagerungen fest setzen können schon mal von gehört? das überall
wo es um lebensmittel geht kaffemaschienen, was weiss ich silikon schlauch genommen wird?
das im medizin bereich auch nur silikon schlauch genommen wird? auch wenn da wasser durch geht.

ich red auch nicht von tygon, nithril, neopren, oder was weiss ich was für welchen 10€ schlauch,
ich rede von pvc sicher kann das an billig schläuchen gelegen haben aber sorry, da leg ich das geld
lieber weg für ne 2. 480 oder rauch mir einen als so unverschämte summen für schlauch zu bezahlen,
nur weil irgend n spinner diffusion, silikonschlauch und seinen leeren ausgleichsbehälter in irgend nem
forum in verbindung gebracht hat und allle ihm glauben.

dein argument war pvc wird genommen bessere diffusions rate
jetzt sag ich dir gummi hat mit abstand die beste diffusions rate (verwendet bei gasen)
warum wird das nicht genommen?
ganz einfach, gibts nicht dursichtig für die wasser bunti freui jungs wird auch nach jahren
spröde so 10-15 aber kann man als grund ausschliessen kennst vllt noch ausm chemie unterricht

sorry dein argument mit diffusion ... da gehts um molekühle nicht um liter
die leute die probs hatten das der agb im monat leer war hatten wohl eher n leck irgend wo oder n
deckel vom reserator nicht fest genug verschlossen

naja, alleine das du immer noch aufn schläuchen rum hackst, lol wie arm kannst zur pumpe nix mehr sagen?
oder zu deiner schellen kfz argumentation? ich mein 4500 posts in 2 jahren sagt schon alles und dein avatar
bildchen sagt mir den rest den ich über dich wissen muss ....

so nu kannste auch gerne noch rumm flamen, das du meine texte ohne punkt und komma nur kleingeschrieben
nicht liest, dann kann ich mich jedenfalls in schlaf lachen

für die die reseratoren intressiert !!!!!

ich nutz 1 reserator fürn i7 965 extreme bei 3.3 ghz und hab um die 35°- 40°c unter last 45°-50°c
der andere hält ne 8800 ultra (physix 2 screen) auf 52°c last kein hat die seit jahren nicht
3. turm ist geplant für meine 480 aquagrafx kommt morgen aber denk die gpu packt er nicht allein

so ******** ist die kühl leistung von den türmen gar nicht packen locker ihre 150W und sie machen keinen mucks.
ist ne schicker weg die abwärme von cpu gpu ausm gehäuse zu bekommen,
da sinds bei mir 20°c drin, das beste im winter heitz ich meine wohnung damit

meld mich in paar monaten wieder wegen dem versuch mit dem g48 ganz ehrlich ich trau
BASF bissel mehr know how in kühlkreislauf schutz zu als inno&co BASF macht den scheiss seit 100 jahren
da ich echt n hartes oxid prob hatte ist das denk ich mal n halbwegs objektiver test
bislang siehts sehr gut aus

btw vorher nie glysantin / glykol verwendet war echt n fehler haut irgend nen protect rein auch wenn ihr das
teure wunder zeug nehmt :)

würd auch gerne mal die "shore" werte wissen von den anderen schläuchen die madz erwähnt vllt fndet da wer was

und ich richte dir noch mal was von nem chemielaboranten mit 45 jahren berufs erfahrung
aus über diffusionsraten von Pvc und silikon

zitat chemielaborant (ok etwas befangen mein vater)
"ROFL so ein unsinn das für die anwendung völlig belang los, wenn er so gern labert soll er inne politik gehen"

Zuletzt bearbeitet:
besorg dir silikonschlauch auf gerkeinen fall diesen pvc dreck nehmen silikon schlauch ist wärme / form stabiel bis 250°c da siehste n pvc nur noch tropfen

Stört nicht weiter, bei 250°C siehst du von deiner Wasserkühlung ja auch nur noch eine Dampfwolke.

noch dazu dichtet es besser in den verschraubungen ab

Was nützen Anschlüsse, die dichter als dicht sind (wie immer das gehen soll), wenn die Schläuche selbst mehr Wasser durchlassen?

g48 ist korro schutz speziell für mischsysteme wo verschiedene metalle zum einsatzkomen also auch alu

G48 ist in erster Linie mal "speziell" zum Schutz vor Frostschäden und der Rest ist "speziell" für Kreisläufe mit 90°C Wassertemperatur und mehreren dutzend l/min Durchfluss.

Ich liebe Madz vernichtende Kommentare.

Ich nicht. Auch wenn Fehler aufgezeigt gehören, kann man das in einem zivilen Ton machen. Und wenn man deutlicher wird, sollte man wenigstens aufpassen, dass man nicht jemandem was von "Durchfluss stimmt gar nicht, du bist inkompetent" ins Ohr brüllt, der gar nichts zum Durchfluss gesagt, sondern Typenbezeichnungen verwendet hat.[/MODERATIVER HINWEIS]

lol madz gabs gestern kein crack biste auf entzug oder so?

Das mit dem freundlichen Umgangston gilt übrigens für beide Seiten.
Bei der Gelegenheit erinnere ich auch gleich noch daran, dass in diesem Forum ein lesbares Deutsch erwartet wird. An mangelhafte Kommasetzung hat man sich ja gewöhnt, aber zumindest Punkte sollten drin sein und wenn Wörter schon nicht die richtigen Buchstaben enthalten, so sollte zumindest eine fehlerhafte Anzahl derselbigen aufmerksam machen.

o geb di recht hab tygon nicht probiert aber die meisten pvc schleuche weden ab 50 60 c weich

I.d.R. werden sie schon bei 30-35°C spürbar weicher als bei 20°C. Aber: :wayne:

und der hauptgrund warum se in waküs verwendet werden ist nu mal das si so schön durchsichtig sind und man die schönen bunten flüssigkeiten drin sieht glaub mal da geht nicht um diffustions raten

Nö. Da gehts um den Preis.
nachdazu benutze ich a s dem grund externe ehem 1250er die internen kannste rausrupfen und den
reserator mit beiglegtem dichstopfen verschrauben alles zu mitgeliefert

und sicher ist der zalman nur für n leisen betrieb

Im Gegensatz zur 1250...

man kanns auch anders sagen die 300 er hat 0.5bar druck und die 600 er hat 1.3 bar druck

Da würde ich nochmal nachrechnen...
Im übrigen gelten diese Aussagen wiederum nur bei einer Förderleistung von 0.

bei pvc haste das problem das er bei 50 - 60 c schon weich wird und nicht mehr formstabiel ist dadurch leichter
knicken kann

Da der Schlauch ziemlich genau Wassertemperatur hat gilt auch bei 50-60°C: Der Schlauch sollte deine letzte Sorge sein.
Bei 40°C ist er zwar auch ein bißchen weicher, aber zum einen ist Silikon das schlichtweg von Anfang an und zum anderen kann man Schläuche auch einfach so verlegen, dass sie bei warmem Kreislauf in richtiger Position sind.

will nix zu tygon und co sagen aber sorry solche preise zahl ich nicht und das zeug wird mir bestimmt
dann noch zu hart sein

Tygon ist PVC mit viel Weichmachern.

der schlauch den ich nehm kost 25m 1.79/m mit versand und ist definitiv besser wie das meiste pvc zeug bis 3 - 4 euro

Bei 25m Abnahmemenge und entsprechenden Läden kriegt man viele Schläuche billig, aber die meisten Wakühler wollen keine 45€ Rolle.

wenn man sich den radiatoren markt mal anguckt

Es gibt auch nur-Kupfer-Radiatoren und 99% des Marktes enthalten sonst nur Messing, was ziemlich unproblematisch ist.

was man dabei aber auch mal sehen muss kupfer ist nicht das beste !!!
kupfer und alu haben vor und nachteile kupfer kann wärme gut aufnehmen aber nicht abgeben

Diese Legende hab ich schon lang nicht mehr gehört. Bist du endlich jemand, der sie auch begründen kann?

bei alu umgekehrt

Dito

inno und co das ist alles die selbe sosse wie g48 und co paar verschiedene additive drin aber glycol /glysantin ists beides

Glykol ist schlichtweg ein Lösungsmittel und Trägersubstanz und hat mit der Korrosionsschutzwirkung arg wenig zu tun. Glysantin ist ein Handelsname von BASF und vermutlich in den meisten Wakü-Zusätzen nicht enthalten. Jedenfalls hat BASF null Ahnung von potentiellen Waküeinsätzen der eigenen Produkte. Da Glysantin-Produkte im Gegensatz zu IP auch Sondermüll sind, dürften die Substanzen hinter den Markennahmen tatsächlich andere sein.

so nu fast 5 monate glysantin g48 und silikon schlauch ...
absolut keine oxid bildung mehr ... ohne hat ich wie sau in
1 monat waren kühler dicht ...BASF weiss schon was sie tun

wasser verlust ca 300 ml im gpu turm 100ml im cpu turm
(gpu turm ist wärmer) naja mal wieder 1.60 für DEM wasser ausgeben

.... diffusion ... lol über sowas diskutieren bei einem system wo oben im deckel n 1 mm loch reingebohrt ist von werk aus um druck aufbau zu verhindern .... durch das loch verdunstet 100x so viel wasser wie durch die schläuche

btw les mal die packung von g48 durch

schützt ganzjährig vor rost (oxidation) frost und überhitzung

und btw ich habs mit chemie laboranten diskutiert das thema
weist du die habn bissel mehr plan von oxidation diffusion und
soner ******** als alle die hier angemeldet sind und sry die sagen
das selbe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück