Zalman Reserator 3 Max Dual: Kompakt-Nanofluidkühlung mit Dual-Radiator vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Zalman Reserator 3 Max Dual: Kompakt-Nanofluidkühlung mit Dual-Radiator vorgestellt

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zalman Reserator 3 Max Dual: Kompakt-Nanofluidkühlung mit Dual-Radiator vorgestellt

Zalman hat eine Dual-Radiator-Version des CPU-Kühlers Reserator 3 Max auf seiner Produktseite eingetragen. Beim Design geht der südkoreanische Hersteller weiterhin eigene Wege und unterscheidet sich stark von der Konkurrenz. Als Kühlflüssigkeit kommt anstelle von Wasser Nanofluid zum Einsatz. Kostenpunkt und Veröffentlichungstermin verbleiben unbekannt, da keine Pressemitteilung verschickt worden ist.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Zalman Reserator 3 Max Dual: Kompakt-Nanofluidkühlung mit Dual-Radiator vorgestellt
 
AW: Zalman Reserator 3 Max Dual: Kompakt-Nanofluidkühlung mit Dual-Radiator vorgestellt

Warten was die Tests uns so zeigen...
Und eigene Wege ist auch nicht immer so schlecht ;)
 
AW: Zalman Reserator 3 Max Dual: Kompakt-Nanofluidkühlung mit Dual-Radiator vorgestellt

Was der eigene Weg bringt, hat man ja beim Reserator 3 gesehen.:ugly: Die Nachteile dieser Lösung überwiegen mMn so deutlich, dass der "Erfolg" der Lösung absehbar sein dürfte.
 
AW: Zalman Reserator 3 Max Dual: Kompakt-Nanofluidkühlung mit Dual-Radiator vorgestellt

Mal was anderes...:daumen:
an sich finde ich die KompaktWaküs ja nicht schlecht, wenn da nicht die kleinen ratternden Pumpen währen...

In dem Fall wäre es ja nicht schlecht gewesen die beiden "Ringe" Parallel zu machen oder? So bekommt der 2Lüfter dann das schon gekühlte Nanofluid. (Ja ich weiß dass das nicht mehr als 1°C sein dürfte...)
 
AW: Zalman Reserator 3 Max Dual: Kompakt-Nanofluidkühlung mit Dual-Radiator vorgestellt

Würde ja mal gerne auf so eine kompakt Kühlung umsteigen. (Corsair oder Zalman) Doch Pumpen defekte und undichte Leitungen bereiten mir so meine Sorgen. Wenn bei der normalen Luftkühlung was kaputt geht, dann maximal der Lüfter und das sieht man sofort. :huh:

Was der eigene Weg bringt, hat man ja beim Reserator 3 gesehen.:ugly: Die Nachteile dieser Lösung überwiegen mMn so deutlich, dass der "Erfolg" der Lösung absehbar sein dürfte.

Die wären?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zalman Reserator 3 Max Dual: Kompakt-Nanofluidkühlung mit Dual-Radiator vorgestellt

Was der eigene Weg bringt, hat man ja beim Reserator 3 gesehen.:ugly: Die Nachteile dieser Lösung überwiegen mMn so deutlich, dass der "Erfolg" der Lösung absehbar sein dürfte.
Hab gerade ein paar Test überflogen und so schlecht ist der doch nicht im Vergleich zu anderen?!
Nur eben die Laute Pumpe, die bei dem doppelten Radiator noch mehr zu tun hat...
 
AW: Zalman Reserator 3 Max Dual: Kompakt-Nanofluidkühlung mit Dual-Radiator vorgestellt

Ist das dieselbe Nanoflüssigkeit, die PCGH mal in nem Heft getestet hatte und die gar nicht mal so gut abschnitt? Die war ja auch ne milchige Brühe, war aber im Vergleich zum normalen Kühlmittel nicht sonderlich besser (war glaubs ja auch etwas dickflüssiger, wenn ich mich nicht irre).
Optisch(!) find ich es schon toll, dass Zalman da seinen eigenen Weg geht, auch wenn der halt oft funktionell so seine Mankos hat (wie Lüfter nicht tauschbar, laute Lüfis, usw.). Ob sie dennoch besser abschneidet als der neuen Antec H2O 1250 Kühler, wo die Pumpe auf dem Lüfter sitzt? Kollege ist jedenfalls nicht so begeistert (er hat aber die Single Radi H2O 950), da sie im Vergleich zu seiner alten Corsair H50 doch deutlicher zu hören ist (nicht unbedingt lauter, aber eben wahrnehmbarer).
Nur: mit den offenen Lüfis bei der Zalman, verschenkt die da nicht bissel was vom Luftstrom?
 
AW: Zalman Reserator 3 Max Dual: Kompakt-Nanofluidkühlung mit Dual-Radiator vorgestellt

Hab gerade ein paar Test überflogen und so schlecht ist der doch nicht im Vergleich zu anderen?!
Nur eben die Laute Pumpe, die bei dem doppelten Radiator noch mehr zu tun hat...
Wie schauts mit dem Lüfter und dessen Wechselbarkeit aus? Das P/L-Verhältnis ist mit ~90€ exkl. Versand auch recht bescheiden. ;)

Zumal die meisten AiOs tendentiell "falsch" bzw. unglücklich ausgelegt sind, auf Lüfter mit hohen U/Min. für das letzte K bei den Balken, dafür mit brachialer Lautstärke. Daher ist man bei fast allen (oder eigtl. wirklich allen) AiOs gezwungen, die Lüfter zu ersetzen, wenn man es ruhig haben möchte; genau das ist bei dieser Lösung hier so gut wie unmöglich

Letztlich überwiegen mMn die Nachteile die wenigen Vorteile, die manchmal beinahe irrwitzigen Preise rechtfertigen die Leistung keineswegs. Primär dort, wo ein klassischer Luftkühler keinen Platz findet, sind die AiOs im Vorteil, aber auch nur mit entsprechender Umrüstung der Lüfter, was aber nochmals kräftig ins Geld geht, was hier ja mangels Möglichkeit entfällt.

Lieber einen Macho/Brocken 2 oder NH-D14/SA IB-E kaufen, wenn im Gehäuse genug Platz ist, da hat man mMn mehr von. ;)
 
AW: Zalman Reserator 3 Max Dual: Kompakt-Nanofluidkühlung mit Dual-Radiator vorgestellt

Ok. Den Preis hab ich übersehen :ugly:

Und leise sind die KopaktWaüküs so oder so nicht...
eben für kleine Gehäuse, wo kein Richtiger Luftkühler rein passt. Hat man platz ist ein großer Luftkühler vorzuziehen.
Oder gleich eine Richtige Wakü was ich prinzipiell bevorzuge.:daumen:
 
AW: Zalman Reserator 3 Max Dual: Kompakt-Nanofluidkühlung mit Dual-Radiator vorgestellt

Und leise sind die KopaktWaüküs so oder so nicht...

Das stimmt so nicht ganz, habe selber 2 Corsair H & die Single Version des Reserator 3 Max und die sind alle nicht wirklich laut.
Wenn die Lautstärke stört, Lüfter tauschen oder das Teil Manuell regeln. Und schon ist ruhe.
 
AW: Zalman Reserator 3 Max Dual: Kompakt-Nanofluidkühlung mit Dual-Radiator vorgestellt

Mal was anderes...:daumen:
an sich finde ich die KompaktWaküs ja nicht schlecht, wenn da nicht die kleinen ratternden Pumpen währen...

Bitte welche Ratternden Pumpen?

Irgendwann muss man auch mal von dem Trip wieder runter kommen. Es hat sich im Letzten Jahr einiges getan. Vereinzelnt mag das mal passieren aber nicht mehr auf die Masse gesehen. Meine letzten 3 Corsair H modelle waren alle Perfekt. Meine H100i läuft nun auch einen Monat ohne Probleme und FLÜSTERLEISE. Die Lüfter (4) schaffen selbst bei 900 - 1000 U/min Kühlwerte da Träumt jeder 1 KG Kühlblock von.

----

Das den Zalman angeht:

1. Das Design ist ja mal total FAIL!
2. BLAU! Warum immer Fucking Blau?! Dann lieber Farblich Neutral halten so das der User selber entscheiden kann. Oder wie bei Corsair RGB LED´s verwenden.

Mal abwarten wie das teil so im Test sein wird.
 
AW: Zalman Reserator 3 Max Dual: Kompakt-Nanofluidkühlung mit Dual-Radiator vorgestellt

Uuuuhh "Nano"Partikel. Immer wenn ich das Wort höhre bekomme ich als Naturwissenschaftler das Grauen. Im Prinzip bestehen wir alle aus Nanopartikeln, auch Wasser nur aus H2O welches auch Nanopartikel sind.

Viel wichtiger ist welche chemischen und physikalischen Eigenschaften diese neue Zusätze haben welche sie da rein geben.

Aber "Nanopartikel" ist marketingtechnisch besser. :ugly:
 
AW: Zalman Reserator 3 Max Dual: Kompakt-Nanofluidkühlung mit Dual-Radiator vorgestellt

Hab noch die erste Corsair H50 im Einsatz und die läuft bis heute ohne Pumpenrattern oder Ausfälle, 4x schon umgebaut. Funzt. Das beste Teil was ich bisher erworben hab zum Kühlen. Finde das Zalman Design Genial. Mal was anderes als der Einheits Brei, jetzt muss die nur genau solange durchhalten wie die H50:D
 
AW: Zalman Reserator 3 Max Dual: Kompakt-Nanofluidkühlung mit Dual-Radiator vorgestellt

Das Design finde ich gelungen, der Ansatz mal was selbst zu gestalten rechne ich Zalman sehr hoch an. Immer das gleiche 0815 Design von X Herstellern finde ich langsam zum kotzen.

WENN Kompakt WaKü dann diese hier, schade nur das der EST-T40 bei mir so gut Ergebnisse erzielt :daumen:
 
AW: Zalman Reserator 3 Max Dual: Kompakt-Nanofluidkühlung mit Dual-Radiator vorgestellt

+ schickes design
+ ordentlich durchsatz L/H

- der lego bausatz zum zusammenbau

so jetzt mal auf erste tests warten und vll wird das die kompakt wakü für meine freundin....:daumen:
 
AW: Zalman Reserator 3 Max Dual: Kompakt-Nanofluidkühlung mit Dual-Radiator vorgestellt

Das Ganze ist für mich weder Fisch noch Fleisch. Also entweder Luft- oder ne ordentliche Wasserkühlung. Und ja leise wird das Ding zum verrecken nicht zu bekommen sein, steht ja Zalman dran. :ugly:
 
AW: Zalman Reserator 3 Max Dual: Kompakt-Nanofluidkühlung mit Dual-Radiator vorgestellt

Uuuuhh "Nano"Partikel. Immer wenn ich das Wort höhre bekomme ich als Naturwissenschaftler das Grauen. Im Prinzip bestehen wir alle aus Nanopartikeln, auch Wasser nur aus H2O welches auch Nanopartikel sind.

Viel wichtiger ist welche chemischen und physikalischen Eigenschaften diese neue Zusätze haben welche sie da rein geben.

Aber "Nanopartikel" ist marketingtechnisch besser. :ugly:

absolut legitimer Begriff, für ein Partikel <100nm, für Naturwissenschaftler, also auch für dich



und so 30% sind schon drin kurz "ge-scholar-d" Enhanced thermal conductivity of TiO2?water based nanofluids
 
AW: Zalman Reserator 3 Max Dual: Kompakt-Nanofluidkühlung mit Dual-Radiator vorgestellt

Das Ganze ist für mich weder Fisch noch Fleisch. Also entweder Luft- oder ne ordentliche Wasserkühlung. Und ja leise wird das Ding zum verrecken nicht zu bekommen sein, steht ja Zalman dran. :ugly:

Genau, die ganzen CNPS7700CU und co auf den geköpften A64 waren auch extrem Laut ... So ein Quatsch.

Nur weil Zalman drauf steht ist es nicht automatisch laut. Bis jetzt hat man jeden Kühler von denen extrem leise bekommen. Aber ihr wisst ja, Hardware kann nur so gut sein wie der Anwender der sie betreibt :ugly:
 
AW: Zalman Reserator 3 Max Dual: Kompakt-Nanofluidkühlung mit Dual-Radiator vorgestellt

Faire weise muss ich zugeben das die Kombination mit einem Asrock Z77 Extreme4-M und der Reserator 3 Max (Single) etwas fummelig einzustellen war! :nene: Die träge Lüftersteuerung des Asrock lässt Dehzahlen im Auto Modus unter 1600U/min nicht zu. Auch nicht auf Stufe eins, bin fast blöde geworden! :motz:
Ende vom Lied, Sie hängt an der Manuellen Scythe Kaze dran und kühlt den I7-3770K @4,0GHz/1,12V bei 1410U/min und ich hab in BF3/4, Anno2070 so 45-51°C (CPU nicht gekopft)
Ab 1600U/min hört man sie aus 1m Entfernung, ab 1900U nervts, Vmax ist laute Scythe Kaze 2220U/min.:what: (Föhn Stufe 1) kühlt dann sehr gut! ;) 35°C
Gehäuse ist gut durchlüftet. Aerocool Stiker X. Bilder lad ich dann mal hoch.
Allerdings glaube ich das mit Standard Vcore, die Temps des i7 um gute 10°C steigen. Denn das ist durch senkung der Spannung herausgesprungen. Das hat der Macho 120 der in mein Pics zu sehen ist besser abgefangen bei 1400U/min.

Mfg B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück