AW: Zäsur bei Microsoft: Smartphone-Sparte wird empfindlich zusammengestaucht
Mutter des Gedanken war einst sicher, über Nokia Windows Phone mehr Marktanteil zu verschaffen. Das hat nicht geklappt.
Nein, dafür hat man einfach zu spät mit Handys angefangen. Allerdings waren die letzten Entwicklungen doch vielversprechend. In Europa hat man einen Anteil von knapp 10% erreicht, mit einer steigenden Tendenz und guten Aussicht für die Zukunft. Zum Vergleich: Das ist mehr als halb so groß wie der Anteil von Apple. Es wundert mich, dass man da trotzdem so pessimistisch in die Zukunft sieht.
CEO Sataya Nadella erläutert die neue Strategie: Ziel ist es künftig nicht mehr, ein starkes Smartphone-geschäft zu etablieren, sondern vielmehr ein Windows-Ökosystem zu schaffen - zu dem dann auch einzelne Produkte wie Surface und Lumia gehören.
Bullshit. Zum einen wird die Handy-Sparte mit Sicherheit komplett untergehen, wenn man sie einmal schleifen lässt. Dafür ist sie nach wie vor zu klein und zu wacklig. Zum anderen: Wie will man dadurch nun das "Windows-Ökosystem" durchsetzen? In Kürze soll Windows 10 kommen, dass auch auf Handys läuft. Das wäre ein sehr guter Schritt in die Richtung eines solchen Ökosystems und eines Betriebssystems für alle Plattformen gewesen. Aber wenn man sich da nun keine Mühe gibt, wird das mit Sicherheit innerhalb eines Jahres scheitern.
Er muss nun die Reißleine ziehen und erklärt in einem Brief an die Mitarbeiter, dass er solche Entscheidungen nicht leicht trifft.
Herzzerreißend.
Zugegeben, die Handy-Sparte war schon immer kurz vor der Katastrophe, aber mit Windows 10 vor der Türe, der aktuellen Verbreitung und der derzeit ganz brauchbaren Produktpalette steht man im Moment jedenfalls nicht schlechter da als die meiste Zeit seit Anfang an.
Microsoft will künftig eine kleine Lumia-Sparte unterhalten, die Produkte schneller auf den Markt bringt und straff organisiert ist. Auch das Portfolio soll auf sich drehende Produkte ausgedünnt werden.
Hä?!
1) Die Sparte ist doch eigentlich relativ übersichtlich. Bis man vor kurzem dann angefangen hat, die namensgebende Nummerierung und ihre zugehörigen Eigenschaften durcheinander zu werfen.
2) Es gibt doch nur 4 oder 5 "Klassen" von Lumias, die aufsteigend teurer und besser ausgestattet sind. Ist das nicht dünn genug? Ich fand immer, dass sie gerade das gegenüber der Strategie des Einheitsmodells wie bei Apple überlegen macht, weil man eine gute Skalierung über den Preis- und Leistungsbereich hatte.
3) Schnellere Veröffentlichung? Dieses Jahr alleine hat man schon 7 (sieben) neue Lumias entwickelt. Ist das langsam nicht schon verwirrend genug?!
4) was sind denn "sich drehende Produkte" ?!
Vor allem Geschäftskunden, Windows-Fans und der Budget-Bereich sollen bedient werden.
Tja, da liegt das Problem. Denn altgediente Windows Phone Fans wird es mit Sicherheit nicht viele geben, erst Recht nicht wenn man jetzt auch noch die ganze Sparte deutlich einschränkt. Mit einem so kleinen Marktanteil sollte man sich wohl eher auf die Akquise neuer Kunden konzentrieren
Und mal im Ernst: Die Geschäftskunden werden das mit Sicherheit nicht raus reißen. Welche Geschäftskunden wollen eigentlich etwas anderes als das 345645234. iPhone oder Samsung Galaxy S ?
Nein, das ist Quatsch.
Der einzig sinnvolle Punkt dabei ist der Budget-Bereich, denn gerade dort ist man derzeit auch stark. Apple bietet da nichts und die ganzen Androiden haben dort vor allem eins: Ein sehr großes, chaotisches Angebot mittelmäßiger Handys.
Gerade da bestach bisher Windows Phone. In der Hardware nehmen die sich nicht viel, im Gegenzug zur gesamten Konkurrenz bekommt man aber bei Windows ohne Einschränkung die gleiche Software und unbeschränkt lange Updates.
Aber: Nur mit dem Budget-Bereich allein wird man nicht viel reißen können.
Tja, hätte man wohl mal nicht die ganzen Nokia-Ingenieure rausgeschmissen, die haben damals noch vernünftige Hardware dazu gebaut. Blöd gelaufen Microsoft.
Einen Schlagabtausch mit den ebenfalls kriselnden Konkurrenten wie Samsung, LG, HTC, Motorola und Co. will man sich ersparen. Auch deren Smartphone-Geschäfte laufen nämlich mehr schlecht als recht. Das unermessliche Wachstum des Marktes scheint sich abzukühlen. Krisensicher scheint nur einer: Apple.
Was?!
Ja, Samsung sieht aus als würde es ihnen wirklich schlecht gehen ... wie kommt ihr denn auf die Idee?
Und Apple und krisensicher? Sie haben exakt EIN einziges Produkt im Angebot. Und dieses ist auch nicht gerade das beliebteste Gerät. Selbst das gesamte Unternehmen hat nur eine handvoll Produkte im Angebot. Das würde ich nicht gerade krisensicher nennen. Krisensicher sind Unternehmen wie Samsung, Sony, Philips, etc die ihre Finger in jedem elektronischen Bereich drin haben.