Zäsur bei Microsoft: Smartphone-Sparte wird empfindlich zusammengestaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zäsur bei Microsoft: Smartphone-Sparte wird empfindlich zusammengestaucht

Microsoft staucht seine Smartphone-Sparte empfindlich zusammen, entlässt 7.400 Mitarbeiter und schreibt 7,6 Milliarden US-Dollar ab. CEO Nadella zieht die Reißleine. Offenbar wurde erkannt, dass die Strategie nicht zieht und den Konkurrenten steht das Leid auch ins Gesicht geschrieben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Zäsur bei Microsoft: Smartphone-Sparte wird empfindlich zusammengestaucht
 
AW: Zäsur bei Microsoft: Smartphone-Sparte wird empfindlich zusammengestaucht

Dann sollte MS von AMD die Finger lassen, bevor MS AMD dann genauso einstampft
 
AW: Zäsur bei Microsoft: Smartphone-Sparte wird empfindlich zusammengestaucht

Mutter des Gedanken war einst sicher, über Nokia Windows Phone mehr Marktanteil zu verschaffen. Das hat nicht geklappt.
Nein, dafür hat man einfach zu spät mit Handys angefangen. Allerdings waren die letzten Entwicklungen doch vielversprechend. In Europa hat man einen Anteil von knapp 10% erreicht, mit einer steigenden Tendenz und guten Aussicht für die Zukunft. Zum Vergleich: Das ist mehr als halb so groß wie der Anteil von Apple. Es wundert mich, dass man da trotzdem so pessimistisch in die Zukunft sieht.
CEO Sataya Nadella erläutert die neue Strategie: Ziel ist es künftig nicht mehr, ein starkes Smartphone-geschäft zu etablieren, sondern vielmehr ein Windows-Ökosystem zu schaffen - zu dem dann auch einzelne Produkte wie Surface und Lumia gehören.
Bullshit. Zum einen wird die Handy-Sparte mit Sicherheit komplett untergehen, wenn man sie einmal schleifen lässt. Dafür ist sie nach wie vor zu klein und zu wacklig. Zum anderen: Wie will man dadurch nun das "Windows-Ökosystem" durchsetzen? In Kürze soll Windows 10 kommen, dass auch auf Handys läuft. Das wäre ein sehr guter Schritt in die Richtung eines solchen Ökosystems und eines Betriebssystems für alle Plattformen gewesen. Aber wenn man sich da nun keine Mühe gibt, wird das mit Sicherheit innerhalb eines Jahres scheitern.
Er muss nun die Reißleine ziehen und erklärt in einem Brief an die Mitarbeiter, dass er solche Entscheidungen nicht leicht trifft.
Herzzerreißend.
Zugegeben, die Handy-Sparte war schon immer kurz vor der Katastrophe, aber mit Windows 10 vor der Türe, der aktuellen Verbreitung und der derzeit ganz brauchbaren Produktpalette steht man im Moment jedenfalls nicht schlechter da als die meiste Zeit seit Anfang an.
Microsoft will künftig eine kleine Lumia-Sparte unterhalten, die Produkte schneller auf den Markt bringt und straff organisiert ist. Auch das Portfolio soll auf sich drehende Produkte ausgedünnt werden.
Hä?!
1) Die Sparte ist doch eigentlich relativ übersichtlich. Bis man vor kurzem dann angefangen hat, die namensgebende Nummerierung und ihre zugehörigen Eigenschaften durcheinander zu werfen.
2) Es gibt doch nur 4 oder 5 "Klassen" von Lumias, die aufsteigend teurer und besser ausgestattet sind. Ist das nicht dünn genug? Ich fand immer, dass sie gerade das gegenüber der Strategie des Einheitsmodells wie bei Apple überlegen macht, weil man eine gute Skalierung über den Preis- und Leistungsbereich hatte.
3) Schnellere Veröffentlichung? Dieses Jahr alleine hat man schon 7 (sieben) neue Lumias entwickelt. Ist das langsam nicht schon verwirrend genug?!

4) was sind denn "sich drehende Produkte" ?!
Vor allem Geschäftskunden, Windows-Fans und der Budget-Bereich sollen bedient werden.
Tja, da liegt das Problem. Denn altgediente Windows Phone Fans wird es mit Sicherheit nicht viele geben, erst Recht nicht wenn man jetzt auch noch die ganze Sparte deutlich einschränkt. Mit einem so kleinen Marktanteil sollte man sich wohl eher auf die Akquise neuer Kunden konzentrieren :D
Und mal im Ernst: Die Geschäftskunden werden das mit Sicherheit nicht raus reißen. Welche Geschäftskunden wollen eigentlich etwas anderes als das 345645234. iPhone oder Samsung Galaxy S ?
Nein, das ist Quatsch.

Der einzig sinnvolle Punkt dabei ist der Budget-Bereich, denn gerade dort ist man derzeit auch stark. Apple bietet da nichts und die ganzen Androiden haben dort vor allem eins: Ein sehr großes, chaotisches Angebot mittelmäßiger Handys.
Gerade da bestach bisher Windows Phone. In der Hardware nehmen die sich nicht viel, im Gegenzug zur gesamten Konkurrenz bekommt man aber bei Windows ohne Einschränkung die gleiche Software und unbeschränkt lange Updates.

Aber: Nur mit dem Budget-Bereich allein wird man nicht viel reißen können.

Tja, hätte man wohl mal nicht die ganzen Nokia-Ingenieure rausgeschmissen, die haben damals noch vernünftige Hardware dazu gebaut. Blöd gelaufen Microsoft.
Einen Schlagabtausch mit den ebenfalls kriselnden Konkurrenten wie Samsung, LG, HTC, Motorola und Co. will man sich ersparen. Auch deren Smartphone-Geschäfte laufen nämlich mehr schlecht als recht. Das unermessliche Wachstum des Marktes scheint sich abzukühlen. Krisensicher scheint nur einer: Apple.
Was?! :D
Ja, Samsung sieht aus als würde es ihnen wirklich schlecht gehen ... wie kommt ihr denn auf die Idee?

Und Apple und krisensicher? Sie haben exakt EIN einziges Produkt im Angebot. Und dieses ist auch nicht gerade das beliebteste Gerät. Selbst das gesamte Unternehmen hat nur eine handvoll Produkte im Angebot. Das würde ich nicht gerade krisensicher nennen. Krisensicher sind Unternehmen wie Samsung, Sony, Philips, etc die ihre Finger in jedem elektronischen Bereich drin haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zäsur bei Microsoft: Smartphone-Sparte wird empfindlich zusammengestaucht

Ich hab irgendwie das Gefühl abgesehen von Windows versucht MS überall so ein kleines bisschen mitzumischen und nach ein paar Jahren vergeht ihnen die Lust und sie werfen alles hin :D Wahrscheinlich wollen sie jeden Bereich mal getestet haben bevor man sich entscheidet, was man sich neben Windows als weiteres Standbein aufbauen will :ugly: Genug Geld dafür haben sie ja
 
AW: Zäsur bei Microsoft: Smartphone-Sparte wird empfindlich zusammengestaucht

Ich hab irgendwie das Gefühl abgesehen von Windows versucht MS überall so ein kleines bisschen mitzumischen und nach ein paar Jahren vergeht ihnen die Lust und sie werfen alles hin :D Wahrscheinlich wollen sie jeden Bereich mal getestet haben bevor man sich entscheidet, was man sich neben Windows als weiteres Standbein aufbauen will :ugly: Genug Geld dafür haben sie ja

Der Gedanke ist nicht so falsch. Sie haben zwar eine Menge erfolgreicher Nebenprodukte im Business-Bereich, aber im Consumer Bereich eiern sie wirklich nur rum. Siehe Zune. Oder die Lumias. Oder die neuen VR-Brillen. Oder Gaming :ugly:

Was mich daran besonders stört, ist, dass ihre Ansätze häufig gar nicht so übel waren. Man hätte sie nur konsequent durchziehen müssen. Zune beispielsweise hat meine absolute Lieblings-Musikplayer-Software hervorgebracht, die man dann aber einfach wieder fallen gelassen hat.
 
AW: Zäsur bei Microsoft: Smartphone-Sparte wird empfindlich zusammengestaucht

Bei Microsoft verhält sich es wie mit der Politik. Erst wählt man einen neuen Kanzler der bringt Reformen auf den Weg, die aber erst später Ihre Wirkung entfachen und schwubs hat man einen neuen Kanzler der erneut die Richtung ändert und es nur schlimmer macht.
 
AW: Zäsur bei Microsoft: Smartphone-Sparte wird empfindlich zusammengestaucht

Am schlimmsten trifft es die Mitarbeiter, sind nicht wenige die ebenfalls gehen seit dem letzten Mal viele gehen mussten, ich hoffe nur das Microsoft am Schluss nicht nur noch mit Windows und Office Geld macht. Weil dann hätten sie vieles zerstört, die Lumias sind doch genau das was sie wollen, das wollen sie so schnell doch nicht los werden.
Ein Betriebssystem das auf dem PC, Laptop,Tablet,Smartphone und der Xbox1 kommt ist doch eine starke Konkurrenz gegen Apple, Google mit Android ist für Microsoft keine Gefahr, weil sie nur einen Bereich abdecken. Aber Apple hat alles was Microsoft will und das kriegen sie auch.
 
AW: Zäsur bei Microsoft: Smartphone-Sparte wird empfindlich zusammengestaucht

Zuerst will man sich in der Smartphone-Branche einen Namen machen, haut ein OS raus, das u.a. auch dafür konzipiert ist mobil zu funktionieren, und dann macht man einen Rückzieher...im Ernst?
 
AW: Zäsur bei Microsoft: Smartphone-Sparte wird empfindlich zusammengestaucht

Hmm, eigentlich haben sie gerade erst angefangen, Android hat auch Jahre gebraucht um Apple den Rang abzulaufen. Der Rückzieher wirkt auf mich ziemlich vorschnell, das bisschen Weitermachen wird der Verbreitung von Windows Phone sicher nicht helfen.
 
AW: Zäsur bei Microsoft: Smartphone-Sparte wird empfindlich zusammengestaucht

ich verstehe es nicht, grade jetzt wo sie eigentlich im kommen sind.. jetzt gibt es mal ein super lumia handy (640) das sich sehr gut verkauft und den marktanteil steigert und die rudern zurück. Eigentlch will ich nichtmehr auf Android zurück und hoffe es wird trotzdem aktiv an verbesserungen gearbeitet.

Ich liebe inzwischen Windows Phone
 
AW: Zäsur bei Microsoft: Smartphone-Sparte wird empfindlich zusammengestaucht

ich hoffe auch dass sich die sache noch drastisch weiter entwickelt, ich sehe zwar viel potenzial in win-phone, aber was ich so von kumpels mitkriege hält mich stark davon ab, von android abzuspringen (apps funktionieren nicht wie so sollten, falls es sie denn überhaupt gibt)
 
AW: Zäsur bei Microsoft: Smartphone-Sparte wird empfindlich zusammengestaucht

ich hoffe auch dass sich die sache noch drastisch weiter entwickelt, ich sehe zwar viel potenzial in win-phone, aber was ich so von kumpels mitkriege hält mich stark davon ab, von android abzuspringen (apps funktionieren nicht wie so sollten, falls es sie denn überhaupt gibt)
:what: Es gibt bei jedem Betriebssystem Apps im Store die nicht richtig funktionieren, dafür kann nur derjenige etwas der die App auch entwickelt hat.
 
AW: Zäsur bei Microsoft: Smartphone-Sparte wird empfindlich zusammengestaucht

So isses, die gibts überall .. und ich empfinde auch das entgegen der allgemeinen meinung nicht viele notwendigen Apps in Windows Phone fehlen. Klar es fehlen welche, aber im großen und ganzen sind die hauptsachen abgedeckt bei Windows Phone.

Ich glaube auch nicht das man sich da auf freunde verlassen kann und dann eben doch nicht umsteigt, Windows Phone msus man testen, dann wird man es auch lieben. Das große Problem das die meisten direkt sagen "nimm ein android handy" und WP garkeine chance geben, dabei kommen von den leuten die von android auf WP umgestiegen sind fast nur rückmeldungen das sie nichtsmehr anderes wollen.
 
AW: Zäsur bei Microsoft: Smartphone-Sparte wird empfindlich zusammengestaucht

Alles in allem hat die Übernahme Nokias 25.400 Beschäftigten den Arbeitsplatz und Microsoft einen zweistelligen Milliardenbetrag gekostet - was für eine ökonomische Katastrophe. Die Entlassungen erfreuen die Aktionäre, das Verbrennen solcher Beträge hingegen erzürnt sie.

Bei der zuletzt in den Raum geworfenen möglichen Übernahme AMDs durch Microsoft frage ich mich, wie das Kartellamt zustimmen könnte.
 
AW: Zäsur bei Microsoft: Smartphone-Sparte wird empfindlich zusammengestaucht

Meine Güte, wieder ein Smatphone-Konkurrent weniger.
Apple, Samsung, wen gibt es noch der ernsthafte Konkurrenz darstellt? Vl Sony und LG, ich rede eher vom Consumer-Bereich.
Apple liefert nur ein oder zwei sauteure Teile, Samsung hat ne Menge Müll, bis auf die Flaggschiff-Serien wie das Galaxy S6 oder die Notes. Der Rest? Bestenfalls Mittelmaß.
Mein Onkel hat seit ein paar Monaten ein WP. Ist direkt von einem Tastenhandy darauf umgestiegen und hat mit Technik eigentlich nichts am Hut, kommt aber gut damit zurecht.
 
AW: Zäsur bei Microsoft: Smartphone-Sparte wird empfindlich zusammengestaucht

...und hier sitze ich mit meinem Oneplus One und wahrscheinlich bald Oneplus Two :3
Wenn es das nicht geworden wäre, dann hätte ich mir aber auch ein Lumia geholt. Kumpel hat so eins, der ist sehr zufrieden!
 
AW: Zäsur bei Microsoft: Smartphone-Sparte wird empfindlich zusammengestaucht

So isses, die gibts überall .. und ich empfinde auch das entgegen der allgemeinen meinung nicht viele notwendigen Apps in Windows Phone fehlen. Klar es fehlen welche, aber im großen und ganzen sind die hauptsachen abgedeckt bei Windows Phone.

Ich glaube auch nicht das man sich da auf freunde verlassen kann und dann eben doch nicht umsteigt, Windows Phone msus man testen, dann wird man es auch lieben. Das große Problem das die meisten direkt sagen "nimm ein android handy" und WP garkeine chance geben, dabei kommen von den leuten die von android auf WP umgestiegen sind fast nur rückmeldungen das sie nichtsmehr anderes wollen.

Kann ich bestätigen :nicken: bin auch froh darüber von Android auf WP umgestigen zu sein und will nicht mehr zurück. :)
-------
Microsft wird aber sicher noch Smartphones produzieren, ganz einstampfen werden sie es sicher nicht weil sie werben intensiv damit, wahrscheinlich wollen sie weniger Modelle auf den Markt bringen und brauchen deswegen weniger Mitarbeiter.
Bei manchen Modellen sind die Unterschiede winzig und der Preis ist fast der selbe also lieber weniger Modelle dafür hochwertiger, 2 Modelle im Jahr würden locker reichen.
 
AW: Zäsur bei Microsoft: Smartphone-Sparte wird empfindlich zusammengestaucht

Microsoft kommt mir vor wie ein Kind: Erst wollen sie ein neues Spielzeug um es dann nach kurzer Zeit wieder in die Ecke zu knallen :schief:. Weitsicht geht anders Herr "Nutella" :ugly:.
 
AW: Zäsur bei Microsoft: Smartphone-Sparte wird empfindlich zusammengestaucht

Meine Güte, wieder ein Smatphone-Konkurrent weniger.
Apple, Samsung, wen gibt es noch der ernsthafte Konkurrenz darstellt? Vl Sony und LG, ich rede eher vom Consumer-Bereich.
Apple liefert nur ein oder zwei sauteure Teile, Samsung hat ne Menge Müll, bis auf die Flaggschiff-Serien wie das Galaxy S6 oder die Notes. Der Rest? Bestenfalls Mittelmaß.
Mein Onkel hat seit ein paar Monaten ein WP. Ist direkt von einem Tastenhandy darauf umgestiegen und hat mit Technik eigentlich nichts am Hut, kommt aber gut damit zurecht.

One Plus ist ja gerade richtig am durchstarten.
 
Zurück