Z87-D3HP senkt Spannung im Idle nicht ab

Flash53

Schraubenverwechsler(in)
Ich hab seit kurzem ein Z87-D3HP Mainboard mit einem i5-4570. Da der PC oft den ganzen Tag läuft aber zeitweise außer E-Mails zu empfangen nichts zu tun hat, ist mir ein niedriger Stromverbrauch sehr wichtig. Im Idle ist es ja so daß der Prozessor eigentlich heruntertakten und auch die Spannung abgesenkt werden sollte. Bei mir ist es so daß zwar der Takt wie vorgesehen auf 800 MHz gesenkt wird, die Spannung aber nur minimal sinkt und nicht auf die üblichen ca. 0,7V. Dadurch bleibt auch der Stromverbrauch höher als nötig.

Ich habe bereits einmal mit dem Gigabyte Support telefoniert und es wurden alle Hardware-Komponenten, Einstellungen usw. durchgegangen aber es hat sich nichts verändert. Beim Support war kein Z87-D3HP Mainboard vorhanden aber es wurde mit einem anderen Z87 Board gegengecheckt und bei diesem wurde im Idle dann auch die Spannung abgesenkt, also ist es nicht so daß das bei Gigabyte Boards nicht möglich ist. Bei mir ist das neueste, offiziell erhältliche Bios installiert F6. Ich habe den vom Support noch bekommenen Tip, das Bios zu resetten und nochmal alles neu einzustellen, durchgeführt aber keine Änderung.
Insgesamt hab ich auch Tips aus anderen Foren berücksichtigt, speziell auch was zu Treiberversionen, Anzeigetools etc. bekannt ist, aber nichts ändert sich am Verhalten des Boards.

Durch div. Anzeigetools weiß ich jetzt daß zwar die tiefen Core-Stats erreicht werden, bei den Package C-States ist aber bei C3 Schluß was anscheinend bewirkt daß die Spannung nicht wie vorgesehen abgesenkt wird. Nachdem alle anderen Möglichkeiten abgeklopft wurden, bleibt eigentlich nur noch übrig daß irgendwas im Bios des Z87-D3HP dies verhindert. Beim Nachlesen im Internet bin ich auf "sata link power management" gestoßen. Ich habe nichts in der Richtung in meinem Bios gefunden, möglicherweise versteckt sich dies in einer mir unbekannten anders genannten Einstellung, oder das F6 Bios setzt dies nicht um. Nur eine Vermutung von mir, aber offensichtlich ist das etwas das auch bei bestimmen anderen Boards die gleiche Auswirkung hat.

Haste auch die Windows-Energieoptionen auf ausbalanciert stehen? ;)

Eine falsche Energieoptionen-Einstellung ist die häufigste Ursache für dein Problem - und nicht selten haben die User vorher erfolglos drölfzig Funktionen im BIOS auseinandergenommen.^^

Jo, das mit den Energiesparfunktionen hatte ich auch mal damals, mit dem i5 750 oder so von meinem Dad... kann ich nur bestätigen! Seitdem geh ich die immer bei jemandem durch, der Probleme hat :-D

Ob ausbalanciert oder anderes Profil macht keinen Unterschied, ich kenne mittlerweile (fast) alles was man ausprobieren kann. War auch bereits bei den Foren wo es um nichts anderes geht als Stromsparende Systeme, sonst wäre ich nicht soweit wie ich jetzt bin. Die einzigste Erklärung die noch übrigbleibt ist, daß es irgendwas mit dem Bios zu tun hat bzw. dem davon beeinflußten SATA-Powermanagement.

@ Flash53:

- Steht CPU vCore auf Auto?
- C1E, C3, C6/C7, EIST auf Auto?
- Womit hast du die Spannung ausgelesen? CPU-Z?
- Wie hoch ist die Spannung?

Mal abgesehen von den ganzen Problemen ist die Last zu 99% entscheidend für den Stromverbrauch und nicht die Spannung an sich. Wenn im Idle statt 0,7 nur 1,0 Volt anliegen verbraucht deine CPU vielleicht 1 W mehr.

Es kommt auch häufig vor, dass diverse Tools (darunter auch CPU-Z) Nebenspannungen statt der Kernspannung auslesen.

Hmm ich würde auch mal gucken ob vielleicht noch irdgendwas im Hintergrung läuft das so viel cpu Leistung benötigt das die CPU nicht in den Idle geht.

Ansonten fällt mir da noch ein das nicht jedes Netzteil c6 und c7 unterstützt.

Ich habe auch eine Haswell CPU und die senkt den Takt auch bei festeingestellten V-core noch ab.

Habe es sogar schon mit einem Voltmeter ausgelesen , da mein Mainboard Voltage Checkpoints hat.

Unbenannt.png

- Vcore steht auf Auto.
- C1E, C3, C6/C7, EIST sind enabled, weniger Verbrauch als Auto. Wurde auch vom Support so empfohlen.
- CPU-Z in verschiedenen Versionen und Core-Temp, letzteres reagiert schneller bei wechselnder Last, zeigen aber alle etwa das gleiche
- solange der Prozessor noch mit voller Frequenz läuft liegt 1,116V an, nach kurzer Zeit senkt sich der Takt dann auf 800MHz und die Spannung auf 1,107V. Zwischen diesem Wert und den ca.0,7V ist ein großer Unterschied, das macht nicht nur 1W aus wie von anderen Boards bekannt ist die das korrekt einstellen.

Das mit der Last ist klar, allerdings ist der Prozessor meistens bei 0-1% und der Takt bei 800MHz.
Daß die Anzeigetools manchmal nicht korrekt anzeigen weiß ich, ich hab schon eine Version ausgewählt die mit Haswell kompatibel ist.
CPU-Z usw. reichen auch nicht, wenn man ThrottleStop verwendet sieht man auch was passiert. Mit diesem Tool kann man wunderbar erkennen daß bei meinem Board alle Core C-States bis einschließlich C-7 erreicht werden, das Problem ist aber daß bei den Package C-States nur max. C3 erreicht wird, C6 u. C7 aber nicht. Deswegen wird auch die Spannung nicht wirklich abgesenkt. Die Frage ist warum?

Ich habe mittlerweile 4 verschiedene Bios-Versionen getestet (incl. dem neuen F7a) das original F2 hatte noch andere Probleme, die anderen funktionieren alle mehr oder weniger gleich, aber keines senkt die Spannung ab.
Außerdem zwei verschiedene SSD, verschiedene Treiberversionen, Bioseinstellungen auf Auto und Enabled und wieder zurück, ich denke ich hab alles durch was man probieren kann. Das Z87X-UD5H macht es laut Support korrekt, dann sollte jedes andere Gigabyte Mainboard es eigentlich auch können.

Hmm ich würde auch mal gucken ob vielleicht noch irdgendwas im Hintergrung läuft das so viel cpu Leistung benötigt das die CPU nicht in den Idle geht.

Ansonten fällt mir da noch ein das nicht jedes Netzteil c6 und c7 unterstützt.]

Im Hintergrund läuft nichts das hab ich schon gecheckt, das passiert aber z.B. mit den neueren Intel Grafik-Treibern die eine Grundlast durch Systemunterbrechungen erzeugen. Bin deshalb wieder bei einem etwas älteren der das nicht macht.

Ich hab schon ein Haswell-kompatibles Seasonic Netzteil drin. Soweit ich weiß sind die Auswirkungen aber anders wenn das NT nicht kompatibel ist, nämlich Reboots bzw. abschalten.
Gut wenn´s auch bei festeingestellter Vcore funktioniert, das geht nicht bei jedem Board.

Guten Morgen

Danke an rako81sna , der8auer , Jooschka und Incredible Alk :)

Gerne wollen wir hier mit unseren Möglichkeiten die gegeben sind helfen. Leider ist es so aus der Ferne (Fernwartung) nicht eindeutig zu sagen was jetzt das Problem mit deinem System ist. Aber wir lassen dich nicht im Stich.

Beachte bitte das dieser Bereich kein Diskussions- sondern ein schnell Supportbreich ist. Hier wollen wir für folgenden Suchende die Seiten kurz halten um schnell denen eine Hilfe zu sein. Danke für dein Verständnis.

Bitte geh mal wie Folgt durch:
1. Dieses Formular nutzen => detailliert alles angeben (System), mit der Bitte der Prüfung.
2. Die Bios Version F6 updaten.
3. Während der Prüfungszeit, bitte den EasyTune (Intel 8 series) installieren und testen.

Sollte es nicht zum Erfolg kommen (Punk 2-3) bitten wir um Geduld auf die Antwort vom "Formular".

Gruß GBTTM

Zurück