CPU im idle sehr heiß

Lunixxa

Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten Abend liebe Community,

ich weiß nicht wie lange ich das Problem habe, aber mir ist aufgefallen, dass meine CPU im IDLE zu hoch ist. Meine Temperaturen schwanken im IDLE zwischen 68-80 Grad. PC wurde aufgrund dessen entstaubt und eine neue Wärmeleitpaste drauf gemacht. Leider sind die Temps gleich geblieben.

Hier mal meine Specs:

CPU: ryzen 7800x3d
32 GB RAM
AIO: Lian Li GALAHAD II 360
Gehäuse: LianLi O11 DYNAMIC EVO
Mainboard: ROG STRIX B650E-E

Zum Bios habe ich die aktuellste Version, DOCP auf 1 gestellt und CPU Curve optimizer habe ich -20 auf allen Cores

Habt ihr noch ideen? Oder kann es sein das meine AIO nicht mehr richtig funktioniert?

Vielen Dank :)

Anhänge

• Screenshot 2024-08-24 213259.png
    Screenshot 2024-08-24 213259.png
    248,9 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot 2024-08-24 213308.png
    Screenshot 2024-08-24 213308.png
    224,6 KB · Aufrufe: 48
Also da deine CPU über 50W an Leistungsaufnahme anzeigt bist du ganz sicher weit von "Idle" entfernt.
Ich tippe mal auf irgendwelche Hintergrundprogramme, Tools, Suiten, Manager, Optimizer und was es sonst nicht so alles für nen Bloatware-Quark gibt.

Leerlauf ist für mich ohne aktive Programme, deaktiviere mal alles was nicht unbedingt benötigt wird.
Ich tippe einfach mal in Richtung Cloud, RGB, Steam (oder ähnliches) oder sonstige Drittprogramme.
Oder kann es sein das meine AIO nicht mehr richtig funktioniert?
Musst du wissen, läuft die Pumpe, wann würde die WLP erneuert?

Leerlauftemperaturen sind bei Ryzen 7000X3D relativ hoch, als normal sind so ~45°C, also in einem wärmere Raum (Es ist Sommer ;-) ) nach einer halben Stunde.

Leerlauftemperaturen sind bei Ryzen 7000X3D relativ hoch
Was daran liegt dass Ryzen viel Strom verbraucht beim nichtstun. Aber wir reden hier von 20 oder 25W und entsprechend 40-50°C je nach Raumtemperatur. DIe >50W und >70°C hier sind auf jeden Fall nicht Idle.

Die AiO-Pumpe ist nebenbei eher nicht defekt - denn dann hättest du bei ständigen 50W Abwärme schnell 90+°C auf der Uhr.

Moin erstmal, die Screenshots wurden ja aber nicht im Idle gemacht?
Was läuft da alles im Hintergrund, sag nicht du hast die Asus, die Lian Li und am besten noch ne Corsair Software oder so drauf? :P

Gruß

Grüße dich,

also als ich das Bild gemacht habe, hatte ich nur mein Browser auf gehabt. Ich habe die ARMOURY CRATE und halt Corsair für Tastatur/Headset. Wieso sind diese Softwares nicht gut?

Im BIOS sieht es halt leider auch nicht besser aus

ich könnte versuchen mein System neu aufzusetzen, aber wenn es im BIOS nicht besser aussieht, dann macht das eher wenig sinn oder?
Leerlauf ist für mich ohne aktive Programme, deaktiviere mal alles was nicht unbedingt benötigt wird.
Ich tippe einfach mal in Richtung Cloud, RGB, Steam (oder ähnliches) oder sonstige Drittprogramme.

Musst du wissen, läuft die Pumpe, wann würde die WLP erneuert?

Leerlauftemperaturen sind bei Ryzen 7000X3D relativ hoch, als normal sind so ~45°C, also in einem wärmere Raum (Es ist Sommer ;-) ) nach einer halben Stunde.

WLP wurde heute erneuert und PC bereinigt, leider kein erfolg.
so sieht mein system aus.

Anhänge

• Screenshot 2024-08-24 215156.png
    Screenshot 2024-08-24 215156.png
    475,9 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot 2024-08-24 215209.png
    Screenshot 2024-08-24 215209.png
    34 KB · Aufrufe: 24
  • 20240824_215424.jpg
    20240824_215424.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 26
  • 20240824_221330.jpg
    20240824_221330.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Dein Liebling würde doch gerne kurz zu ein Fotoshooting kommen, wo du paar Fotos vom Innenleben und Gesamteindruck machen könntest!? Wir würden uns freunen ein paar Bilde zu sehen, Danke!

Ich habe die ARMOURY CRATE und halt Corsair für Tastatur/Headset. Wieso sind diese Softwares nicht gut?
Weil sie oft dauerhaft CPU-Last generieren ohne den geringsten Mehrwert [für den User] zu bieten.

Probiers doch aus: Beende über den Task-Manager alle prozesse die irgendwas damit zu tun haben und dann kuckste mal wo deine Temperaturen und Leistungsaufnahmen hinfallen. ;-)

Diese Programme sind ganz einfach schlampig programmiert weil es deren einziges Ziel ist, mit möglichst wenig Aufwand (= kein Budget für Optimierung) auf möglichst vielen PCs Marketing zu verteilen (und ggf. Daten zu sammeln und Kontrolle auszuüben). Und dass so viele Leute das Zeug noch installiert haben zeigt leider, dass das Konzept aufgeht.

also als ich das Bild gemacht habe, hatte ich nur mein Browser auf gehabt. Ich habe die ARMOURY CRATE und halt Corsair für Tastatur/Headset. Wieso sind diese Softwares nicht gut?
Naja, also Armoury Crate + Corsair sind bis zu 40% weniger FPS in Warzone. :ugly:

Du müllst dich halt zu mit irgendwelcher Software, Armoury Crate will auf den RGB Controller des Boards zugreifen, iCue auch, am Ende gehen dafür Haufenweise CPU cycles drauf und du hättest dir auch nen halb so teuren Prozessor kaufen können (ohne das Gedöns) und bist am Ende meist sogar schneller.

Im Bios ist gibts keinen CPU Boost und auch keinen Idle State, auch das zählt nicht.

schmeiß armory create runter!!! macht nur zicken. bei mir und meinem Schwager friert das System durch den k...k immer ein . gibt auch hunderte von Foren Beiträgen dazu. nimm das uninstall Tool von der asus Seite und wichtig als admin starten.

Zurück