Z77x-dh3 nach aufrüsten mit gtx 970 startprobleme

Kodo25

Schraubenverwechsler(in)
Z77x-dh3 nach aufrüsten mit gtx 970 startprobleme

Hallo,

ich habe meine Radeon 7950 gegen eine GTX 970 G1 Gaming getauscht.

Der Start dauernd nun ca. 2 min länger; es gibt 4 Beeps in etwa 30 Sek. Abstand. Es sieht so aus, als wenn er alle 3 möglichen Slots abfragt und dann doch mit dem ersten startet. Ich komme allerding nicht mehr in Bios.
Wenn ich DEL drücke passiert entweder nichts oder der Bildschirm bleibt schwarz.

Mainboard ist Rev. 1.0 mit Bios F6
CPU I5-3570K
Ram 8GByte Corsair (müsste ich erst raussuchen)
1 x SSD Samsung 830 256 Gbyte und 1 x WD 1 TB Festplatte
Netzteil BeQuit Pure Power L8-CM 630W

Die Bios Updates auf der Gigabyteseite sind auch viel älter als die Grafikkarte selbst.

Was könnte helfen?

Vielen Dank

AW: Z77x-dh3 nach aufrüsten mit gtx 970 startprobleme

Habe inzwischen ein CMOS Reset durchgeführt. Ergebnis war, das gar nicht mehr gestartet wurde.
Habe die alte Grafikkarte eingebaut und die Bios Default Werte geladen. Zusätzlich habe ich die interne Grafik ausgeschaltet und in "Init Display First" auf PEG gestellt.
Danach ist er (mit der Radeon) zum Windows Log on Screen hochgefahren. Danach runtergefahren, Grafikkarte gewechselt, aber immer noch der gleiche Effekt.

Mit den 2 min Startdauer könnte man nur Not noch leben, aber ich komme ja auch nicht mehr ins Bios. Ich müsste für jede Änderung die alte Karte wieder einbauen!

Bei dem Gigabyte Programm "@BIOS" habe ich einen Schalter gesehen mit der Bezeichnung "Clear DMI data Pool".
Kann das helfen und wenn ja, kann man das auch auslösen ohne ein neues Bios einzuspielen

habe jetzt die Bios Version F16 eingespielt.
Und siehe da, alles funktioniert so wie es soll.
Hätte ich mal gleich machen sollen.

Anscheinend bedeutet "Improve VGA compatibility" ab F14 doch was.

AW: GA-H97-D3H überträgt Störgeräusche auf Lautsprecher

Moderative Anmerkung:
Dieser Thread wurde aufgrund der hier geltenden Postingregeln, die einen Austausch zwischen Usern und dem Support erleichtern sollen, um einen Beitrag erleichtert. Bitte in Zukunft beachten.

Mit den besten Grüßen,
beren2707

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen Kodo25

Vielen Danke für deine Anfrage und es tut uns Leid wenn du da Unannehmlichkeiten hattest.

Es hilft immer meist das aktuellste Bios aufzuspielen :) Gerne wollen wir helfen und sollte es noch mal zum Anliegen kommen, dann bitte direkt mit unseren Kollegen im Technischen Support Kontakt auf nehmen. Du erreichst Sie unter der deutschen Festnetznummer 0402533040 und mit der "1" verbinden lasen, oder über das Online eSupport Formular zur Verfügung :)

Ich hoffe ich konnte deine Anfrage zu deiner Zufriedenheit klären :)

Gruß GBTTM

Zurück