• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten für ca. 1000 EUR

Zelaris

Schraubenverwechsler(in)
PC Aufrüsten für ca. 1000 EUR

Hallo Community,

ich möchte meinen Rechner aufrüsten und ihn eventuell mal kurz Zeit zu einem kleinen Powerhouse machen, aber in erster Linie geht es mir darum das kommende Star Wars: Battlefront 2 flüssig auf ULTRA spielen zu können und vielleicht auch in 2018/2019 noch mithalten kann.

Erstmal zu meinen aktuellen Rechner, vielleicht ist hier ja noch etwas zu verwenden, außer das CASE (Sharkoon T9 Value red edition ATX):

Arbeitsspeicher:
1x D3 8GB 1333-999 NT K2 GSK (2 Module)
1x D3 8GB 1333-999 Elite K2 TEM (2 Module)
CPU:
1x AMD Phenom II X4 965
CPU-Kühler:
1x Alpenföhn "Brocken"
Festplatten:
1x SSD 120GB 500/550 Zenith S3 SA3 GEI
1x Seag 1TB ST1000DM003 7200 SA3
Grafikkarte:
1x Gain2GB D5 X GTX750 Ti R
Laufwerke:
1x LG BH16NS40 16x SA BD LS bk R
Netzteil:
1x Sharkoon SHA450-12EUP 450W ATX
Betriebssystem:
Windows 7

Was man davon noch nehmen kann, weiß ich leider nicht. Mir kam das Netzteil immer zu wenig vor, aber scheinbar braucht man derzeit bei einem guten System nicht mehr als 400W. Ein Motherboard habe ich natürlich auch, aber keine Ahnung wie das jetzt heißt, sorry.

Hier das was ich mir vorgestellt habe bisher mit Preisen und ich möchte keinen Fehler machen:

1 x Microsoft Windows 10 Home für Highend-PC 64bit OEM Alternate, Betriebssystem-Software YQBM1R00
€ 99,90
1 x AMD FX-8370 WRAITH, Prozessor HA8A25
€ 154,90
1 x be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler HXLVB9
€ 67,90
1 x ZOTAC GeForce GTX 1070 Mini, Grafikkarte JFXT0C09
€ 449,-
1 x ASUS 970 PRO GAMING/AURA, Mainboard GAEA23
€ 104,90
1 x Thermaltake Berlin 630W, PC-Netzteil TN6T12
€ 64,90

Wäre echt total nett, wenn mir jemand helfen könnte. Einbauen und so weiter bekomme ich alleine hin. Von takten und so etwas habe ich keine Ahnung.

AW: PC Aufrüsten für ca. 1000 EUR

Willkommen im Forum!

Zum Thema ein Spiel auf "Ultra" spielen, sage ich nur das:
1300€ GraKa mit 1000€ CPU schafft bei GTA 5 auf knackigsten Einstellungen in Full HD gerade mal 22FPS:
Bild: gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg - abload.de

Gleiches Setup schafft in 4K fast 100FPS:
Bild: gta5_2017_06_22_17_46tguz5.jpg - abload.de

Daher würde ich das mit dem "Ultra" mal ein bisschen nach hinten schieben.
Warum mussen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion
Warum mussen es immer noch Ultra-Details sein? [User-Special von Ion]

Deinen alten PC würde ich komplett entsorgen, übernehmen solltest du da nichts mehr.

Zu der Konfig des neuen PCs:
OS: Bekommst du auch irgendwo günstiger, z.B. eine OEM-Lizenz in eBay. Das ist auch legal, da in Deutschland OEM-Lizenzen verkauft werden dürfen.
CPU: Die CPUs sind stark veraltet und nicht mehr zu empfehlen.
Kühler: Kann man nehmen, kommt auf den Einsatzzweck drauf an.
GraKa: Mini-Karten sind immer mit Vorsicht zu genießen, da sie gerne warm werden.
Board: Passend zur CPU stark veraltet.
Netzteil: Elektroschrott ohne Schutzschaltungen ;)

Ich kann dir gerne mal eine Alternative zusammenstellen, wenn du folgende Fragen beantwortest (was bereits beantwortet wurde kannst du kurz halten):
1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Erstmal danke für die Rückmeldung, hier die Antworten. Was ULTRA betrifft, soweit ich das weiß hat Star Wars: Battlefront 2 nicht so die krassen Ansprüche.

---------

1.) Wie hoch ist das Budget?

1000,00 EUR +/- 50,00 EUR

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Eine Soundkarte wäre toll, muss aber nicht. OnBoard reicht im Notfall. Sonst alles vorhanden, bzw. muss nicht dieses Jahr ausgetausch werden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja, definitiv.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Steht ja oben bereits.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Genaues Modell kann ich heute Abend ergänzen. Müsste aber 1920x1080 HD haben mit HDMI Anschluss von ASUS.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Gaming und Entertaining (Musik/Blu-rays). Akutell wird gespielt: Star Wars: Battlefront, Batman: Arkham Knight | Soll gespielt werden: Star Wars: Battlefront 2, Assassin's Creed: Origins | Podcasting und Streaming.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Etwa 100 bis 200 für Betriebssystem und Downloads. 1TB für Games, wobei mehr als 500 GB habe ich bisher nicht gebraucht.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Ich weiß nicht wie das geht, reduziert das die langlebigkeit?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Keine speziellen Wünsche. Soll kein Schreihals sein, aber muss auch nicht still sein umbedingt. Wäre natürlich gut, wenn die Lautstärke nicht die Aufnahmen mit dem Mikrofon (TIE Studio Dynamisches USB) stören würden. Frontausgang für Audio am Gehäuse wären auch sehr gut. Headsetkabel ist kurz (FANTEC SHP-250AJ-BK)

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal zu den offenen Fragen/Punkten:
- Soundkarte lohnt sich erst bei recht hochwertigem Audio-Equipment. Die Onboard-Lösungen von modernen Boards sind in der Regel schon recht gut.

- Genaus Monitor-Modell ist nicht so wichtig, Auflösung und ggf. Frequenz hilft schon viel.

- Übertaktung verringert die Lebensdauer einer Hardware, ja. Wenn man dies allerdings in vernünftigen Rahmen betreibt, dann wird sie nicht spürbar verkürzt.
Außerdem sind Schutzschaltungen heute so gut, dass man schon was bewusst kaputt manchen muss, um es kaputt zu bekommen.

Ich stelle dir mal was zusammen, was für deine Bedürfnisse passen würde:
Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-jetstream-ne51060015j9j-a1478637.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-400w-atx-2-4-bn276-a1564587.html?hloc=at&hloc=de
= ca. 1020€

Zwar ist bei diesem Budget jetzt "nur" eine GTX1060 drin, dafürt ist der Unterbau aus CPU wesentlich potenter. Statt einem altersschwachen FX ist hier ein sehr potenter 6-Kerner mit Hyperthreading (also 12 Threads) drin.
Gerade bei Streaming bringt dir das erhebliche Vorteile.
Wenn du nicht groß übertakten willst, kannst du auch einfach im BIOS einstellen, dass der Turbo auf alle Kerne gehen soll. So takten alle Kerne bis 3,60GHz hoch.

Das sieht ja schon mal ganz gut aus und das würde auch mal sagen wir 2-3 Jahre halten? Würde halt noch das Betriebssystem fehlen, wobei ich das auch noch hinbekommen sollte. Mein Blu-ray Laufwerk kann ich aber übernehmen? Irgendwo muss ich ja Blu-rays schauen können.

Ich bin auch offen für weitere Vorschläge. Wäre Intel eventuell besser?

Die Anschaffung ist Anfang/Mitte September geplant.

Wie lange das System hält kommt ganz auf deine Ansprüche drauf an.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass der Unterbau aus CPU, Board und RAM auf jeden Fall so lange hält.
Gegebenenfalls vielleicht nochmal auf 32GiB RAM aufrüsten.

Bei der GraKa hängt es ganz stark von deinen Ansprüchen, Software und Einstellungend ab.
Wenn du nächstes Jahr alle AAA-Titel in 4K spielen willst, dann wird das nicht gehen.
Gibst du dich mit Full HD zufrieden und es muss nicht alles auf "Ultra" stehen, dann wird die Karte wesentlich länger halten.
Dazu hatte ich ja oben einiges verlinkt.

Blu-Ray-Laufwerk kannst du übernehmen, klar.

Intel ist in meinen Augen hier keine Option. Für den gleichen Preispunkt bekommst du einen i5. Dieser hat "nur" 4 Kerne und kein SMT/HT.
Das heißt, bei Ryzen bekommst du eine 6 Kern/12 Thread-CPU und bei Intel eine 4 Kern/4 Thread-CPU.

Dies wäre nur sinnvoll, wenn du ausschließlich Spiele wie CS:GO und das möglichst profesionell spielst.

Nein nein, 4k muss es nicht sein. Star Wars: Battlefront II ist hier einmal eine echte Ausnahme. Bisher habe ich mich auch mit Mittel/Hoch zufrieden gegeben, aber es wäre toll einige Spiele die ich schon 1-2 Jahre habe nun nochmal auf die höchsten Einstellungen zu spielen.

Dann werde ich mir die Komponenten mal bestellen und zusammenbauen. Vielen Dank.

Gibt es eine Alternative zur Grafikkarte? Die schein es nun nicht mehr bei Mindfactory zu geben.

Danke, nur blöderweise ist der Super Jetstream nun auch ausverkauft(nicht mehr verfügbar). Ist der KFA2 wirklich gleichwertig? Es wäre kein Problem 20,00 EUR mehr zu zahlen.

---

Desweiteren. Wie läuft das mit einer OEM Lizenz für Windows 10 Home Premium 64-bit? Wäre das überhaupt das richtige System für meine Anforderungen und wo bekomme ich sonst eine Installations DVD her, wenn ich nur die Lizenz habe?

Zurück