Z77 Mainboard blos welches?

Shmendrick

Freizeitschrauber(in)
Ich will mir nächste Woche bzw Ende des Monats nen 3770 Ivy holen und brauch dann natürlich auch ein neues Mainboard.

Im Moment bin ich mir nicht ganz sicher und tendiere im Moment für´s ASRock Fatal1ty Z77 Professional, Z77 bzw ASUS P8Z77-V Deluxe, Z77

Da ich schon lange keine Intel Cpu hatte,hab ich im Moment in Sachen Intel Cpu Boards kein Plan.Was im Moment Verbaut ist könnt ihr ja meinem Sys Profil entnehmen,nur Mainboard und Cpu ändert sich:ugly:

Budget wären um die 200€




 
Erste Frage, wieso muss es so ein teures sein? Brauchst du die vielen Phasen und etlichen USB Anschlüsse des Asrock?
 
Ich habe vor nicht all zu langer Zeit eine Tabelle von allen Z77 Boards angefertigt, um sie in Sachen Ausstattung besser vergleichen zu können. Dabei habe ich mich nach den Angaben von Geizhals gehalten, vll hilft es dir ja:

Z77 Boards.png
 
Naja hunderte Anschlüße brauch ich net,6 mal USb reichen auch brauch keine 12,sollte aber wenns geht 6 mal Sata min. sein und halt 4 davon die meine SSD´s voll ausnutzen^^.OC is mir egal mach ich he net.

Naja wie gesagt Budget bis um die 200€,soll halt was gutes sein^^
 
Den Leistungsvorteil von SATA3 wirst du in der Regel nie erreichen. Meist wird nicht mal SATA2 erreicht, auch mit einer SSD nicht.
 
Naja hunderte Anschlüße brauch ich net,6 mal USb reichen auch brauch keine 12,sollte aber wenns geht 6 mal Sata min. sein und halt 4 davon die meine SSD´s voll ausnutzen^^.OC is mir egal mach ich he net.

Naja wie gesagt Budget bis um die 200€,soll halt was gutes sein^^

Diese Kriterien erfüllen eigentlich so ziemlich alle Boards.
Ich weiße hier mal auf den "Klassiker", das Asrock Extreme4 hin. Das läuft bei mir Einwandfrei, mehr muss es garnicht sein.
 
ich würde das Z77 Asrock Extreme 4 nehmen oder eine Gigabyte Z77X UD3H, beide boards schön in schwarz.
wenn man ein board kauft über 200 euro, musst es nicht zwingend besser sein. ein board mit sehr vielen features kann schneller kaputt gehen,
bei so einer statistik waren highendboards schneller wieder zurück zur RMA als normale boards bis 140 euro.
 
Lyph schrieb:
Ich habe vor nicht all zu langer Zeit eine Tabelle von allen Z77 Boards angefertigt, um sie in Sachen Ausstattung besser vergleichen zu können. Dabei habe ich mich nach den Angaben von Geizhals gehalten, vll hilft es dir ja:

<img src="http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=540651"/>

Fehlt aber noch Angabe über Qualität der Lüftersteuerung, für mich das wichtigste. :)
 
Fehlt aber noch Angabe über Qualität der Lüftersteuerung, für mich das wichtigste. :)

Da sprichst du einen wichtigen Punkt an. Ich muss gestehen, dass ich die Tabelle aktualisieren müsste, da mittlerweile mehr Modelle auf dem Markt sind.
An und für sich reicht z.B. von den Anschlüssen gesehen ein ASRock Pro4 (100,-) mehr als aus. Möchte man jetzt z.B. PWM-Gehäuselüfter ansteuern, so wäre dann ein ASUS P8Z77-V (150,-) nicht verkehrt.

Die Frage, die ich mir jedoch stelle ist: Wäre es nicht sinniger ein günstigeres Board wie z.B. das Pro4 in Kombination mit einer Lüftersteuerung zu kaufen, als ein "teueres" P8Z77-V Board?

Die große Auswahl an Z77-Boards raubt mir echt schlaflose Nächte. Am Ende entscheidet der Würfel, welches es wird.
 
Lüftersteuerung is mir egal,da hab ich ne Steuerung für.Ja das mi der Menge an Z77 Boards is echt nerivg,vor allem wenn von einem Board 4 versionen rauskommen.

Edit:So Board grad geholt Asrock Z77 und nen 3570K(reicht mir die 100mhz machen den Kohl auch net fett zum 3770) jetzt nur noch einbauen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück