Z77 DS3H - keine Vcore-Einstellung ? (wieder mal)

IRadio

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Update: Fehlalarm, Irrtum meinerseits.
Erläuterung in Post No. 6

--------------------------------------

Hallo an alle,

ich bin eher zufälliger Besitzer des obigen Board -Typs, welche durch die fehlende Vcore-Einstellung schon eine gewisse Berühmtheit im Netz hat.
Man sehe:
z77 ds3h vcore - Google-Suche

Auch hier gibt es dazu einige Threads, die aber etwas vergraben sind. (3.Seite Suchfunktion)

Duch einige Basteleien zum Thema OC (nur zu Lernzwecken, man sehe meine anderen Threads) ist mir gestern abend erst etwas aufgefallen.

Ich fasse mal zusammen:
- Im Bios gibt es eine Anzeige der Vcore, aber keine Verstellmöglichkeit.
- in CPU-Z sieht man eine Spannung Vcore von 1,07 Volt. Diese ändert sich NICHT mit der Turbo-Einstellung, nicht mal bei massvollem OC bis Multi 39
- In HWMonitor sieht man die gleiche Vcore festgenietet auf 1,07 bis 1,08 Volt, egal ob IDLE bei 1,6Ghz oder 4-Core-last bei 3,7 Ghz.
- Statt dessen sieht man im HWMon die Spannung Vtt im idle bei 0,9, bei 3,6 Ghz bei 1,15 und bei 39 Ghz bei 1,25 Volt.

Haben die bei Gb etwa die Bezeichnung Vcore und Vtt im Bios vertauscht? (Unter "Vcore" sieht man die automatisch geregelte Vtt, unter "Vtt" sieht und verstellt man Vcore....??)

Das würde auch den etwas merkwürdigen Verlauf der Diskussion in

3770K overclocking [Archiv] - ComputerBase Forum

erklären......



Fachleute vor !
Wer weiss etwas darüber ?

Heute abend mache ich Bildschirmcopy.
 
Zuletzt bearbeitet:
VTT ist die Termination Voltage und nicht mit der VCC (=VCORE) oder der VCCPLL zu verwechseln. Diese bezieht sich auf den RAM, von daher würde ich sagen, dass man nach wie vor die VCORE nicht ändern und lediglich bei der VTT für hohe DRAM-Taktraten eingreifen kann .. was auch immer das bei diesem Board ohne CPU-OC-Möglichkeit bringen soll^^
 
VTT ist die Termination Voltage und nicht mit der VCC (=VCORE) oder der VCCPLL zu verwechseln. Diese bezieht sich auf den RAM, von daher würde ich sagen, dass man nach wie vor die VCORE nicht ändern und lediglich bei der VTT für hohe DRAM-Taktraten eingreifen kann .. was auch immer das bei diesem Board ohne CPU-OC-Möglichkeit bringen soll^^
Criss, die "normale" Bedeutung der Spannungen ist mir vollkommen klar.

Die Spannungsanzeigen deuten aber darauf hin, dass das MoBo jeweils die falsche Begriffe verwendet - oder ich hätte eine Super-2600K, der bei 1,07 Volt Vcore multi39 abkann.....und ich hätte ein MoBo, welches sich weigert, beim Turbo der CPU mehr Spannung zu geben, aber stattdessen die VTT erhöht ? Das wäre doch vollkommen unlogisch....

Verstehst du - die Bedeutungen scheinen vertauscht zu sein ! (?)
 
Lässt sich die VTT im BIOS anpassen?

Ansonsten ist es unlogisch korrekt, evtl. hat hier Gigabyte einen Bock geschossen, was ich für recht unwahrscheinlich halte, oder aber - was recht einfach wäre - HWMONITOR interpretiert die Signale des Boards nicht korrekt und vertauscht die Signale schlicht und ergreifend bei der Ausgabe .. bzw. das BIOS hat einen Bug und gibt die Signale mit den falschen Header aus
 
Lässt sich die VTT im BIOS anpassen?
Ich weiss es nicht, ich habe diesbezüglich noch nichts probiert. Das wird sich aber heut abend klären lassen.

Ansonsten ist es unlogisch korrekt, evtl. hat hier Gigabyte einen Bock geschossen, was ich für recht unwahrscheinlich halte,
Im Prinzip hast du recht, dass das noch kein anderer gemerkt haben soll ?
Aber deswegen frag ich ja ganz vorsichtig.
.....oder aber - was recht einfach wäre - HWMONITOR interpretiert die Signale des Boards nicht korrekt und vertauscht die Signale schlicht und ergreifend bei der Ausgabe .. bzw. das BIOS hat einen Bug und gibt die Signale mit den falschen Header aus
Ich nehme nicht an, dass der Fehler bei den CPUID-Programmen liegt, ich kann ja heut abend noch andere testen.
Welche kommen da noch infrage ?

Tja, ich würd Richtung Bios schauen - aber traue mich fast nicht.
Jedenfalls - heute abend schaue ichs mir genau an, und mache Copys.
 
Es ist so, dass CPU-Z (Version 1.58) anscheinend fälscjlicherweise die VTT als Vcore anzeigt, aber die Anzeigen in HWMonitor sind richtig.

Also, Falscher Alarm. Sorry.
 
?! Das verstehe ich jetzt nicht: Wenn doch CPU-Z eine fixe VCore ebenso anzeigt wie HWMonitor, dann lesen doch entweder beide falsch aus / bekommen die falschen Werte vom MoBo oder beide sind korrekt
 
Criss, CPU-Z zeigt unter dem Namen Vcore eine festgenagelte 1,08 an, auch bei Last.
HWMon zeigt unter VTT eine festgenagelte 1,08, unter Vcore eine schwankende (Idle 0,9. Last 1,2) an. Das dürfte richtig - als Vcore - sein. Da nur eines der beiden Programme "falsch" anzeigt, nehgme ich an, das die 58er CPU-Z bei mir falsch anzeigt.

Mobo ist also (leider) richtig, oder deren Bezeichnungen. Im Endeffekt isses vcore, was tatsächlich nicht einstellbar ist.

Schade, mir einer nicht verstellbaren Vtt hätte man leben können.
 
Zurück