Z590-Mainboards: Gigabyte stellt Z590 Aorus Xtreme Waterforce vor

Ist auch eine Alternative, ja, und hätte möglicherweise auch Vorteile bei der Erkennung kaum leitender Flüssigkeit. Als Masseleitung kann man aber auch einfach das Wasser respektive die Metallteiles des Kühlers nehmen.
 
Sichtbarer Teil sind metallene Bereiche rund um die Anschlüsse. Ich tippe auf simple Kontakte und Leitfähigkeitsprüfung.
Hat meine neue Grafikkarte von Gigabyte auch.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 2. März 2021_14h53m25s_001_.png
Als ich die Grafikkarte verbaute war mir diese Funktion noch nicht bekannt und ich wunderte mich, wieso das Bild wegging, als ich diesen Bereich mit dem Finger anfasste. Zu dem Zeitpunkt hatte ich nur an den Anschluss nach Inbetriebnahme anfassen wollen um ggf. nochmals eine Undichtigkeit ausschließen zu können.

Je nachdem wo und wie ich angefasst habe, hat die Grafikkarte auch rot geleuchtet.
Auch mit abgeschaltetem RGB.

Musste dann mein Rechner komplett neu starten, damit das Bild wieder da war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wiederum fände ich reichlich nervig, wenn ich in laufendem Zustand nicht mehr selbst nachfühlen könnte, ob da was feucht wird.
 
Ich war auch total verwirrt und dachte zunächst an ein Defekt der neuen Grafikkarte.
Wobei anfassen kannst ja, nur musst danach den Rechner neu starten. :D

(Komischerweise passiert es aber nur hinten wo die zwei Verschlussschrauben original von Gigabyte verbaut sind. Fasse ich vorne an, wo meine Hardtubes angeschlossen sind, passiert nichts.)

Ich hatte zwar beim befüllen schon auf Dichtigkeit geprüft, weil zu dem Zeitpunkt nur die Pumpe über ein externes Netzteil läuft, aber ich prüfe halt gerne Stunden später nochmals auf Dichtigkeit.

Übrigens kann ein Wasserschaden auch so ausgehen:
IMG_20210209_111240.jpg

Aber... in meinem Fall war mein destilliertes Wasser schon längere Zeit befüllt und war daher auch wieder etwas leitfähig. Es ist auch nicht viel Wasser ausgelaufen, weil mit diesem Zwischenfall kein Druck anlag. Rechner und Pumpe liefen zu diesem Zeitpunkt nicht, als mir beim Nachgehen eines Problems eine Röhre aus einem Anschluss etwas rausrutschte.

Mir ist ein klein wenig Wasser auf das Riserkabel gelaufen und obwohl ich alles getrocknet hatte, habe ich den Riserkabel übersehen, der im Slot steckte. Zumindest zeigte dieser keine Anzeichen einer Nässe und ich habe gar nicht mit daran gedacht das Kabel kurz zum trocken abzustecken. Hätte ich das Kabel abgezogen und zusammen mit dem Slot getrocknet wäre nie was passiert. Der Schaden ist auch nicht sofort nachdem einschalten passiert, sondern erst mehrere Stunden nachdem der Rechner wieder lief und keinerlei Anzeichen zeigte.

Die Grafikkarte die Vertikal verbaut war und kein Wasser abbekommen hat, hat durch diesen Vorfall auch ein Schaden abbekommen. Daher habe ich sie nun gegen die Wassergekühlte Gigabyte 3080 Grafikkarte austauschen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach der Schilderung tippe ich erstrecht auf einen Kapa-Sensor. Und da der Mensch halt ein Wassersack ist wird es da definitiv nichts mehr mit anfassen an den Kontrollpunkten.
mich wundert nur dass es von der anderen Seite geht. Ist da etwa keine Sensorschleife?
 
Ich sehe kein Unterschied, aber ich kann die Rückseite nicht anfassen und vorne macht es nichts aus.
IMG_20210303_161118.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tropf mal etwas Wasser drauf :ugly: .
Nee, darauf kann ich echt verzichten... :D

Grafikkarte ist nun zwei Wochen verbaut und vorhin habe ich nochmals vorne und hinten angefasst und nun geht nichts mehr aus. Keine Ahnung wieso es damals nach dem ersten Umbau so war. Kann jetzt auch hinten alles anfassen ohne, dass das Bild weggeht. Geändert hat sich seitdem nur Schlauch durch Hardtube und ein neues Netzteil wurde verbaut, da mein altes Netzteil mit 550 Watt für die neue 3080 Grafikkarte nicht mehr ausgereicht hat.

Aber meine letzten Veränderungen werden nichts damit was zu tun haben.
Werde wohl etwas mehr trinken müssen, denn das vernachlässige ich oft... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück