Frage zu AORUS 4090 XTREME WATERFORCE und Betrugsszenarien

Zaxarias

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo miteinander!
Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einer "günstigen" 4090 und habe ein Angebot für eine AORUS 4090 XTREME WATERFORCE für 1350€ gesehen. Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Zur Karte selbst. Ich finde wenig Tests dazu. Lediglich einen Reddit Post der eindringlich vor der Karte warnt. Ansonsten halt Rezensionen bei Händlern (die sind relativ positiv) und irgendwelche Ankündigungen/Vorstellungen der Karte aber keinen echten Tests. Hat jemand zufällig Erfahrungen? Ich mache mir keine super ultraleise Versprechungen, will halt nur keinen Schrott. (Habe eigentlich kein besonderes Interesse an einer AIO Wassergekühlten GraKa. Aber das ist halt die günstigste in meiner Umgebung.)
Das bringt mich zur 2. Frage:
2. Was sind so die Betrugsszenarien, vor denen ich mich schützen muss, wenn ich das Grundsätzliche beachte:
  • Karte 10-15 Min. selbst unter Last testen
  • Bezahlung nur bei Übergabe (nach dem Test)
  • Originalrechnung und Abtretungserklärung der Gewährleistung
Unterhalb von 1700€ scheinen 90% der Angebote Betrugsversuche zu sein. Deshalb bin ich so skeptisch. Darf ich dem jemand meine Adresse geben? Irgendwie sehe ich das Betrugsszenario nicht. Könnte man sich ja auch am Klingelschild alles holen.
Vielen Dank euch
 
700€ unter Neupreis, dann stimmt was mit der Karte nicht.
Oder halt das übliche, bei Versand und Vorabzahlung ist dein Geld weg.
 
Die Fotos des besagten Inserates sind sehr wenig aussagekräftig. Es gibt auch keine anderen Inserate auf dem evtl. gehackten Account von "Erik".

Da der Verkäufer aber nur Barzahlung anbietet, kannst du eigentlich wenig verlieren, sofern du nicht vorab mit einer unsicheren Zahlungsmethode die 1350€ verschickst.

Schreib ihn doch einfach mal und warte ab, meist kommen die Red Flags ganz von allein während des Chattens :)
 
Würde ich grundsätzlich sein lassen teure GPUs bei wildfremden über Ebay Kleinanzeigen und Konsorten zu kaufen. Das Risiko ist einfach zu groß und gewisse Defekte an einer GPU können sich auch erst nach Wochen Gebrauch bemerkbar machen. Hab selbst ne 2060S hier rumliegen, die nur beim Starten ganz bestimmter Spiele abschmiert, aber bei den 95% anderen Titeln stundenland tadellos läuft. Ist wohl bei der Karte ein Problem mit kurzen, besonders schnellen Lastswechseln, die nur in wenigen Situationen vorkommen.. Wenn ich ein Arsch wäre hätte ich das Ding schon längst gebraucht verkauft, die Warhscheinlichkeit, dass der Käufer es erst sehr spät (oder sogar nie) merken würde wäre hoch.
 
Warum nutzt der jemand nicht die Garantie, wenn ein Defekt vorliegt, statt so viel Geld zu verlieren?
Wahrscheinlich habt ihr recht. Ich bin auch recht skeptisch.
 
Wenn du die unbedingt loswerden möchtest und sie bei World of Tanks nicht crasht, kannst du sie ja mal im MP einstellen. Ich könnte etwas für den Zweitwohnsitz gebrauchen :)

Nein bei WoT crasht sich nicht, nur beim Starten von:

BF 2042 (gernige Wahrscheinlichkeit)

Diablo2 Resurrected (geringe Wahrscheinlichkeit)

3D Mark Mesh Shader Test (ja, nur dieser spezielle Test, 100% Wahrscheinlichkeit)

Sie crasht auch mit geringer Wahrscheinlichkeit bein rein und raustabben bei Arma 3. Wenn man Furmark im Hintergrund laufen lässt, crasht sie übrigens nie ^^. Das verhindert eben die Lastwechsel. So kann man dann auch BF 2042 sicher starten und danach Furmark beenden.

Habe mich aber entschieden die Karte als Backupkarte zu behalten, falls mit meiner 1. mal was ist. Dafür wäre sie im Notfall noch gut genug.
 
Unterhalb von 1700€ scheinen 90% der Angebote Betrugsversuche zu sein

Und dann glaubst du echt das Du für 1350 was gescheites bekommst? Mit viel viel viel Glück, ansonsten wird die Karte irgendwas haben, das es zu dem Preis kommt.

Zur Karte selbst. Ich finde wenig Tests dazu. Lediglich einen Reddit Post der eindringlich vor der Karte warnt.

Und vor was wird dort gewarnt?
 
Und vor was wird dort gewarnt?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(1. This version of Gigabyte 4090 is built like plastic.
a. The shroud looks cheap.
b. The copper plate is machined with scratches. It doesn't cover components such as the VRM of the memory the way air-cooled GPU does.
c. A part of the north core VRM is only covered 1/3. It's more like Gigabyte adjusted that part of the PCB upside down but forgot to communicate with the guys who made the copper plate. The components that are less than half-covered likes this will have higher temperature, higher chance to degrade overtime to the point of burndown.
d. One of the thermal pads is off-centered.
e. The 360mm radiator is made of light aluminum instead of copper.
f. The fans are not new. They seem to be refurbished from the previous 3090Ti. I can still see the debris left on the blades washed by electronic cleaning fluid.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Habe es nur kurz überflogen, aber von dem was dort steht würde ich mich von der Karte ganz ganz weit distanzieren.
 
Okidoki.
Danke für die Einschätzung.
Dann lasse ich das. So viel Geld für ein mulmiges Gefühl macht nun tatsächlich keinen Sinn.

Ich muss sagen, dass mich die privaten Gebrauchtpreise etwas irritieren. Denn uns kommen 1350 € ja allen suspekt vor. Aber es gibt aktuell eine (wenn ich hier fertig geschrieben habe, "gab" es vermutlich) eine 4090 im Mindfactory SchnäppShop für 1500€. Da steht zumindest ein Händler dahinter. Mehr als 1350€ von privat finde ich also eigentlich auch gar nicht gerechtfertigt. Aber das scheint "der Markt" anders zu sehen.
 
Kauf einfach generell keine Karte mit AIO.
Oder noch besser, generell keine AIO.

Die aktuellen Luftkühler sind so groß, dass sie Lautstärketechnisch kaum Nachteile unter Last haben.
Was bei einer AIO gekühlten Version bleibt, ist die hörbare Pumpe im Leerlauf.

Das ist auch nichts neues und das bezieht sich auch nicht auf diese Karte.
Ich behaupte keine AIO Karte ist gut.
Hatte selber nur die teuren EVGA 1080Ti AIO Modelle in der Hand, auch mehr oder weniger lautstärketechnisch Abfall.

Aber unabhängig davon, der Typ bei Reddit ist auch n bisschen lost oder?
Bei Gigabyte Produkten ist immer extrem viel Plastik dran, das ist mir doch klar bevor ich das kaufe?!?
 
Kauf einfach generell keine Karte mit AIO.
Oder noch besser, generell keine AIO.

Die aktuellen Luftkühler sind so groß, dass sie Lautstärketechnisch kaum Nachteile unter Last haben.
Was bei einer AIO gekühlten Version bleibt, ist die hörbare Pumpe im Leerlauf.

Das ist auch nichts neues und das bezieht sich auch nicht auf diese Karte.
Ich behaupte keine AIO Karte ist gut.
Hatte selber nur die teuren EVGA 1080Ti AIO Modelle in der Hand, auch mehr oder weniger lautstärketechnisch Abfall.

Aber unabhängig davon, der Typ bei Reddit ist auch n bisschen lost oder?
Bei Gigabyte Produkten ist immer extrem viel Plastik dran, das ist mir doch klar bevor ich das kaufe?!?
Bei der 4090 Matrix ist das AIO Konzept wohl mal ganz gut umgesetzt worden.
Aber gut da reden wir auch über ein Produkt über 3000€.

Und ob es einen weiteren Radiator braucht - neben der CPU - im Gehäuse und vor allem was du auch schon geschrieben hattest, brauchen die Karten einfach nicht zwingend Wasser, weil die unter Luft schon sehr kühl laufen.

Also @Zaxarias guck nach einer die man für etwas mehr bekommt, wie deine Waterforce da und wenn die luftgekühlt läuft dann passt das schon.
In den Preisregionen soll es auf 200-300€ mehr auch nicht ankommen.

Vielleicht tut es auch eine 4080 oder 7900XTX ? :ka:
 
Bei der 4090 Matrix ist das AIO Konzept wohl mal ganz gut umgesetzt worden.
Aber gut da reden wir auch über ein Produkt über 3000€.
Mag sein, aber was isn da für ne Pumpe drauf?
Auch das Asetek Teil?
Das ist halt einfach ungeil...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Lustig, ich schau mir gerade das Kreative Ecke Video von dem Ding an und er spricht genau die Pumpengeschichte an :ugly:
Aber ja, keine Frage, die Asus High-End Dinger sind schon geil.
Die kommen doch sogar von dem ehemaligen EVGA Typen? Tin?
 
Alles klar. Dank euch. Mache ich.

Eine andere Frage: Ich hatte hier mal kurz eine EVGA 3090 Ti. Die hat aber nicht auf mein Mainboard gepasst. Ich konnte die gar nicht ganz in den PCIe Slot stecken, weil der Kühler an den PCH Kühler meines Mainboards (Aorus Elite x570) gestoßen ist. Hat das schonmal jemand erlebt? Droht mir das bei anderen Karten auch oder ist die 3090 Ti da eine Ausnahme?
 
Mag sein, aber was isn da für ne Pumpe drauf?
Auch das Asetek Teil?
Das ist halt einfach ungeil...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Lustig, ich schau mir gerade das Kreative Ecke Video von dem Ding an und er spricht genau die Pumpengeschichte an :ugly:
Aber ja, keine Frage, die Asus High-End Dinger sind schon geil.
Die kommen doch sogar von dem ehemaligen EVGA Typen? Tin?
Das ist ´ne wirklich sehr gute Frage welche Pumpe da drauf sitzt.
Und ja die sollten immer noch von Tin kommen.
 
Zurück