Z270 - Umtauschen oder per Hand Trail and Error?

takan

BIOS-Overclocker(in)
Nabend,

ich komme so langsam meinen Hardresets auf die Schlieche.

Wenn ich XMP ausschalte und den Rest @Stock lasse kann ich endlich lang genug zocken ohne einen Hardreset bisher.
Ich gehe davon aus das mein Mainboard oder das XMP Profil des Rams totaler Käse sind in Verbindung mit einer Vega 64 Nitro+ von Sapphire.

Bisher konnt ich XMP nur nutzen wenn ich die Vega mit einem Undervolting Profil gefahren hab. Neulich bin ich bei meiner Recherche darauf gestoßen, das jemand auch meine Vega in einem Intel system hatte, 750w netzteil waren nicht stabil, 1000w waren nicht stabil. dann hat er sich einen ryzen gekauft. und seitdem hatte er keine hardresets. wenn ich die einträge finde reiche ich die nach.

deswegen frage ich euch was mehr sinn macht, nen neues brett, was zuverlässig ist, kein MSI, neue rams oder ich stell alles per hand ein -______________- was ich mir mit xmp eigentlich esparen wollte, dachte das wäre nach über 10 jahren ausgereift.

edit//

The RX Vega 64 Owners Thread | Page 252 | Overclockers UK Forums
da, ab den eintrag lesen. unter synthetischer last ist alles stabil, aber unter games instabil. ich gehe davon aus das die ganzen p states mit gpu/cpu zu krasse lastwechsel sind.

edit////

meint ihr, ich könnt per ikeaklause mein mainboard umtauschen gegen ein stärkeres?

edit////

er hat mir geantwortet.
er hatte in i5 6600k und ein gigabyte g1 z170 sniper und Corsair vengeance 2400mhz 8gb, keine ahung ob dualkit oder single. er hat alle teile einzeln verkauft und sich nen ryzen geholt. dabei verliert man doch mit einer amd cpu bei der gpu am meisten fps. meh.

also ohne xmp konnt ich jetzt stundenlang ohne hardreset zocken. jedoch nur mit ddr4-2133 und komischerweise boostet nun die cpu nach den intel spezifikationen. x40 auf allen cores.
morgen werd ich mich mal reinlesen und @stockwerte suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück