Youtuber Reviews - Fluch oder Segen?

Ist schon sehr traurig, was einige da bringen. Wenn man sich damit beschäftigt, erkennt man sofort, dass das nvidia-biased Stümper sind, aber für jemand, der sich nur kurz vorm Kauf informiert eine ziemliche Verarsche.

Gute und schlechte Quellen erkennen war schon immer eine wichtige Kompetenz und wird immer wichtiger im Internet.

Grundsätzlich bin ich bei YTern und ihrer Meinung zu Hardware immer skeptisch.
Viele YT werden halt irgendwie gesponsert und sind darauf angewiesen. Folglich kann man sich nicht sicher sein, inwiefern da ein opjektives Review zu stande kommt.
Da traue ich eher auf große Hardwareseiten oder Reviews von Nutzern, welche sich die Karten bereits gekauft haben.

Ich bin ja einer von denen, die sichgrundsätzlich mehrere Reviews von Produkten ansehen, bevor was gekauft wird. Da kriegt man dann einen deutlich besseren Überblick als von einzelnen Reviews. Gerade wenn man bestimmte Review-Seiten nicht kennt, ist das die vernünftigste Lösung. Besser als sich von nur einem Review beeinflussen zu lassen.

Wer alles glaubt was in Youtube kursiert ist selber Schuld. Wirkliche Informationen sollte man sich immer bei seriösen Quellen bestätigen. Aber wer auf Fake Videos einer 1080 Ti Review reinfällt, die noch nicht mal angekündigt ist, dem ist halt nicht mehr zu helfen. Nachdenken und nicht nur denken wäre hier angesagt. Ich finde es aber gut dass sich viele Leute mit dem Thema beschäftigen, auch wenn ihre Kenntnisse unzureichend sind. Meiner Meinung nach werden gerade im Computerbereich noch viel zuviele Kunden von großen Firmen über den Tisch gezogen - bzw. von selbsternannten PC-Doktoren.

Wer alles glaubt was in Youtube kursiert ist selber Schuld. Wirkliche Informationen sollte man sich immer bei seriösen Quellen bestätigen. Aber wer auf Fake Videos einer 1080 Ti Review reinfällt, die noch nicht mal angekündigt ist, dem ist halt nicht mehr zu helfen. Nachdenken und nicht nur denken wäre hier angesagt. Ich finde es aber gut dass sich viele Leute mit dem Thema beschäftigen, auch wenn ihre Kenntnisse unzureichend sind. Meiner Meinung nach werden gerade im Computerbereich noch viel zuviele Kunden von großen Firmen über den Tisch gezogen - bzw. von selbsternannten PC-Doktoren.

korrekt, beispiel: war im pc laden um die ecke. wollt mir nen spass machen und mal fragen ob der ne richtig geile grafikkarte hat. mit ordentlich bums, geld spielt keine rolle. er geht ins lager und kommt mit ner Nvidia GTX 750ti raus. labert mich dann voll das die highend wäre, würd alles wegrocken weil "ti" ja "TITAN" heisst. und das für ca. 150€. ich hab ihm dann nur gesagt ich überlege es mir, und das ich nicht wüsste ob mein netzteil so eine brachiale leistung aushält. er meinte nur "ja, da muss man echt aufpassen" . seitdem war ich nie wieder da. und bei yt erzählen sie dir auch alles, oder genau das was man hören will. der eine wird von amd der andere von nvidia gesponsort.

Na ja Sponsoring würde ich Youtubern eher nicht unterstellen, es hat einfach jeder eine Meinung und dementsprechend subjektiv fallen dann die Videos auch aus. Ich persönlich mache das auch nicht weil ich eher zu NVidia tendiere und dann wären meine Videos vermutlich auch parteiisch. Da kann man halt nix machen, so sind Menschen eben ;-)

Aber bei dem PC Laden hast du natürlich recht. Das geht aber auch bis zu den großen Ketten, ich stand mal im Mediamarkt neben einem Verkäufer der einem älteren Ehepaar einen DVD-Spieler verkaufen wollte. Auf die Frage hin ob der Player auch DivX abspielen könnte, kam ohne Witz die Antwort: "Nein aber das kann der noch dazulernen". Da musste ich dann leider meinen Senf dazugeben und den Verkäufer zusammenscheißen. Viele Leute haben halt keine Zeit und/oder Lust sich mit Technik zu befassen und werden dann übers Ohr gehauen.

Na ja Sponsoring würde ich Youtubern eher nicht unterstellen, es hat einfach jeder eine Meinung und dementsprechend subjektiv fallen dann die Videos auch aus.

Es ist kein Geheimnis, dass vorallem Nvidia (auch AMD, aber in wesentlich geringerem Maße) Yter und Twitch Streamer, wenn sie einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht haben, liebend gerne mit hochpreisigen GPUs ausstattet.
Wenn die Glück haben, bekommen die dann von Nvidia mal eine GTX 1080 zum "testen" und anschließenden behalten. Das die meisten dieser YTer und Streamer dann nichts negatives sagen, ist ja logisch, wenn sie sich ausrechnen können,
dass sie auch in Zukunft alle paar Jahre eine neue Graka für Lau bekommen können.

Mit Pascal und Polaris wurde ja das ganze "Youtuber Reviewen Grafikkarten" Ding gross aufgezogen. Während paar Kanäle eigentlich gute Arbeit leisten,
sind andere ziemlich amateurhaft (das review an sich, nicht die videoquali). Was haltet ihr davon, guckt ihr euch diese an?

Ich schaue mir sowas nicht an weil ich für sowas ja Raff habe (und absolut sicher bin dass da alles korrekt läuft beim testen^^).

Im Allgemeinen gäbe es nichts dagegen zu sagen dass jeder nach belieben Reviews filmen kann (es darf ja auch jeder schwachsinnige Bewertungen auf Amazon abgeben) wenn die Menschen in der Lage wären, die Qualität von Informationen zu beurteilen, sprich dass ein Test in einem darauf spezialisierten Magazin von Leuten die das beruflich machen und alle Details des Tests offenlegen weitaus mehr wert ist als ein 14-jähriger der auf YT sein Gesicht in die Kamera halten will.

Problem an der Sache: Die meisten Leute können genau das nicht und glauben so gut wie alles wenn die Präsentation der Inhalte ansprechend ist (wenn das nicht so wäre gäbe es keine Werbeindustrie...). ;)

Mehr Fluch als Segen.

Was haltet ihr davon, guckt ihr euch diese an?

Hab eine klare Prio Reihenfolge bei Informationsgewinnung.

Von seriös zu freien Suche. Letzteres mündet allzuoft in unseriös.

Ersteres bedient sich der klassischen Quellen:
- Zeitschriften mit Fachjournalisten
- Online Redaktionen der großen Portale
- Foren von und mit Anwendern

Will man zwangsweise Infos über Hardware vor dem offiziellen Start im eigenen Land, schaut man eben in die englischsprachigen Länder. Wo es gerade bei Hardware einen früheren Zugang gibt.

Bei Videos, noch dazu zu und für offensichtliche Werbezwecke schalte ich innerhalb von Sekunden ab.

Lieber lese ich 1 Stunde einen Text, der fundiert ist und gleiche dessen Aussagegehalt mit anderen Texten ab.

Ich kenne und mag youtube Reviewer, jedoch in einer völlig anderen Branche. Dort macht es Spaß zuzuschauen. Sogar bei mißlungenen Aufnahmebedingungen. Bei Hardware in der Stube aufgenommen mit Computer und Digitaltechnik Hintergrund muss man m.M. höhere Ansprüche an die Qualität ansetzen, liegt in der Sache begründet. Wer damit versagt, sollte es lassen. Bzw. zügig dazulernen. :nicken:

Aber: Jungspunds, die ihr Leben dem Videodreh für youtube opfern und als "Star" rauskommen wollen, gönne ich keine einzige Sekunde watch time. Die lernen das Leben von der falschen Seite kennen, real life zuerst, dort Erfahrungen sammeln und Erkenntnisse gewinnen, danach darüber berichten. Was diese youtube Stars jedoch auszeichnet, ist das "Produzieren für" ihre Sendungen. So die Pervertierung des im Grund guten Ansatzes hinter youtube.

Zurück