News Youtube testet: Wer Werbung blockt, erhält einen Countdown

Das mag ja schön und gut sein, jedoch gibt es inzwischen Cases wo Youtube selber Werbung erzwingt.
Ab einer gewissen grösse z.B.
Oder wenn 3 Sekunden Copyright Musik vorkommt und das geclaimed wird, kriegt das Video auch automatisch die maximale Menge werbung.
Ich dachte, dass es die Uploader / Content Creators kaum Einfluss darauf haben, wie oft Werbevideos angezeigt werden.
 
Wenn ich für jeden 5 Minuten Clip vorher 30 Sekunden an Werbung sehen muss und Youtube weiter so massiv invasiv mit der Werbung umgeht, habe ich als Nutzer fast keine andere Chance als sämtliche mir zur Verfügung stehenden Add-Blocker anzuschalten. Wenn das mit der Werbung fairer werden würde, würde ich darüber nachdenken, den abzuschalten.
 
Ich dachte, dass es die Uploader / Content Creators kaum Einfluss darauf haben, wie oft Werbevideos angezeigt werden.
Die Contentcreator haben insofern Einfluss, dass Sie sich aussuchen können in welche "Community" Sie einsteigen.
Wenn der Contentcreator klein ist muss er oft auswählen. Die Konditionen sind meist besser als Youtube.
Das sind zum teil Mehrjahresverträge.
 
Währenddessen ist die einzige Werbung die ich seit Jahren auf YouTube gesehen hab das Werbebanner für Premium wenn ich was über den BD Player gucke, und das obwohl AdBlock und co. bei YouTube am PC deaktiviert sind. Beschweren tu ich mich nicht aber besonders schlau wird man daraus nicht :ka:
 
Ich dachte, dass es die Uploader / Content Creators kaum Einfluss darauf haben, wie oft Werbevideos angezeigt werden.
Da ich in letzter Zeit übers iPad ohne iwelcher Blocker das normale YT genießen durfte, und dort mehrere Sachen geschaut habe, kann ich nur sagen, dass muss an den Kanälen liegen. Videos von Usern, gerne auch lange mit millionen Klicks, kann man komplett durchgucken, ohne Werbung. Andere Kanäle wiederrum zeigen mir mehrfach Werbung.

So ganz verstehe ich es auch nicht, aber kann eigentlich kein Zufall sein(wird es auch nicht ^^)
 
Also ich hab jetzt extra 16 Stunden Youube am Stück geschaut und weder Werbung noch Warnung gesehen :-D

Bei wem ist das denn jetzt so mit der Warnung / Sperrung ? Gibts da überhaupt jemanden?

Der Artikel liest sich so, als wäre das jetzt gängige Praxis.
 
Da ich in letzter Zeit übers iPad ohne iwelcher Blocker das normale YT genießen durfte, und dort mehrere Sachen geschaut habe, kann ich nur sagen, dass muss an den Kanälen liegen. Videos von Usern, gerne auch lange mit millionen Klicks, kann man komplett durchgucken, ohne Werbung. Andere Kanäle wiederrum zeigen mir mehrfach Werbung.

So ganz verstehe ich es auch nicht, aber kann eigentlich kein Zufall sein(wird es auch nicht ^^)
Interessant. Muss mal schauen, ob ich dazu Einstellungen finde oder ob es diese Optionen nur für Konto bestimmter Größe gibt. GN sagte ja im Video über LTT auch, dass LTT mehr Optionen zur Verfügung stehen als ihnen.
 
In vielen Punkten wird die Geschäftemacherei im Internet wirklich unerträglich!

Netflix hat angefangen, für seine Dienste $ 10,- oder so im Monat zu verlangen. Das ist für mich wirklich okay, weil Serien und Filme viel Geld kosten und Netflix da wirklich was für das Geld bietet.

Aber wenn jetzt regionale Zeitungen für ihre 10 bis 15 Artikel pro Tag, die ohnehin von der dpa kopiert sind, ebenfalls 10 Euro pro Monat für ihren Copy-Paste-Journalismus wollen, ist das frech!

Ich hab ein eisernes Gesetz - ich zahle für meinen PC, ich zahle für das Betriebssystem (im Falle von Windows war es mein Original Win7) und ich zahle für gut gemachte Spiele und natürlich für Produkte, die ich im Internet bestelle (wie Amazon & Co.).

Aber ich zahle für keine Internet-Seite! Niemals - lieber verzichte ich auf die Nutzung solcher Internet-Seiten. Gilt auch für Youtube.
 
In vielen Punkten wird die Geschäftemacherei im Internet wirklich unerträglich!

Netflix hat angefangen, für seine Dienste $ 10,- oder so im Monat zu verlangen. Das ist für mich wirklich okay, weil Serien und Filme viel Geld kosten und Netflix da wirklich was für das Geld bietet.

Aber wenn jetzt regionale Zeitungen für ihre 10 bis 15 Artikel pro Tag, die ohnehin von der dpa kopiert sind, ebenfalls 10 Euro pro Monat für ihren Copy-Paste-Journalismus wollen, ist das frech!

Ich hab ein eisernes Gesetz - ich zahle für meinen PC, ich zahle für das Betriebssystem (im Falle von Windows war es mein Original Win7) und ich zahle für gut gemachte Spiele und natürlich für Produkte, die ich im Internet bestelle (wie Amazon & Co.).

Aber ich zahle für keine Internet-Seite! Niemals - lieber verzichte ich auf die Nutzung solcher Internet-Seiten. Gilt auch für Youtube.
Bypass Paywall Clean für Firefox installieren. Funktioniert bei einigen Seiten, nicht bei allen.
Alternativ das nutzen: https://12ft.io/

Wobei das Addon einfacher ist, wer aber kein Firefox nutzt, kann auf diese Seite ausweichen.

Ansonsten ist das eben aktuell einfach so, das hat keiner so gewollt, aber wenn keiner mehr Zeitungen kauft, aber trotzdem soviel lesen will, muss auch irgendwer dafür bezahlt werden. Dass man wohl kaum überall Abos abschließen möchte ist selbstredend, wobei ich es fast noch problematischer finde, nur bei einem Medium lesen zu können. Das schränkt die eigene Sichtweise nur ein. Ich möchte eigentlich überall lesen können, so ein bisschen. Aber eben auch nicht soviel, dass ich dann direkt alle + Artikel lesen muss, so dass sich ein Abo rechtfertigen würde.
 
Ich möchte eigentlich überall lesen können, so ein bisschen. Aber eben auch nicht soviel, dass ich dann direkt alle + Artikel lesen muss, so dass sich ein Abo rechtfertigen würde.

Ja, sowas wie readly.com wäre toll, wenn man nicht nur Magazine und Zeitungen sondern auch die aktuellen Onlineinhalte dort einsehen könnte. Dennoch ein halbwegs brauchbarer Ansatz das Modell.

Aber ich zahle für keine Internet-Seite! Niemals - lieber verzichte ich auf die Nutzung solcher Internet-Seiten.
Das ist deine Meinung und dein gutes Recht. Aber etwas eng gedacht.

Es kann sich kaum jemand leisten hochwertige Inhalt ohne Gegenleistung zu produzieren, zumindest nicht dauerhaft. Irgendwer muss Publizisten / Plattformen und Journalisten bzw. Produzenten oder Content Creator, wie man heute ja oft sagt, schon bezahlen.
Bypass Paywall Clean für Firefox installieren. Funktioniert bei einigen Seiten, nicht bei allen.
Alternativ das nutzen: https://12ft.io/

An dieser Stelle gibt es auch noch https://archive.ph das funktioniert teilweise, wenn andere Dienste nicht funktionieren (z.B. gibts teilweise auch Spiegel + andere deutsche "Schandblätter" :-D)
 
Gut zu wissen. Wieder etwas gelernt.

Aber ist ja trotzdem eine brauchbare Information falls jemand kein extra addon installieren möchte und funktioniert browserübergreifend :-)
 
Das ist deine Meinung und dein gutes Recht. Aber etwas eng gedacht.

Es kann sich kaum jemand leisten hochwertige Inhalt ohne Gegenleistung zu produzieren, zumindest nicht dauerhaft. Irgendwer muss Publizisten / Plattformen und Journalisten bzw. Produzenten oder Content Creator, wie man heute ja oft sagt, schon bezahlen.

Natürlich, Menschen sind ja auch bereit für Qualität zu zahlen. Nur vieles was da draußen als "Journalismus" läuft, hat wenig damit zu tun. Ich merke es bei einer Regionalzeitung in Österreich. Kommt ein Fahrzeug von der Straße ab, ist das hinter der Paywall für die Region. Wird ein neuer Kreisverkehr gebaut, kommt das dort. Das sind Infos, die zwar nice to have sind, aber dafür zahle ich keine 10€ monatlich. Da kommen kaum ernsthafte Recherchen.
 
das sind dreckige lügner. wenn jemand zum beispiel in der ukraine als journalist unterwegs ist und vor ort real filmt, dann wird er nicht vergüttet, ehr im gegenteil warscheinlich wird er sogar noch gesperrt. dummerweise schaltet youtube aber bei solchen video werbung die der ersteller NICHT bekommt als vergütung. genau so ist es auch wenn profs und doktoren über ihre forschung sprechen, sobald es dem system nicht passt werden sie nicht bezahlt. das ist eine ganz üble zensur und propagandaschleuder. also ich schalte da sicherlich nicht ein werbeblocker aus, ehr im gegenteil!
das selbe gilt wohl für die Russische content creators die auch nichts bekommen für ihre Arbeit.
 
Natürlich, Menschen sind ja auch bereit für Qualität zu zahlen. Nur vieles was da draußen als "Journalismus" läuft, hat wenig damit zu tun. Ich merke es bei einer Regionalzeitung in Österreich. Kommt ein Fahrzeug von der Straße ab, ist das hinter der Paywall für die Region. Wird ein neuer Kreisverkehr gebaut, kommt das dort. Das sind Infos, die zwar nice to have sind, aber dafür zahle ich keine 10€ monatlich. Da kommen kaum ernsthafte Recherchen.

Sehe ich genauso. Regionalzeitungen sind oft journalistische Resteverwertung und die Berichterstattung wird oft von Rentnern oder anderweitig ausbeutbaren freien Mitarbeitern übernommen. Bekomme das ja immer wieder mit bei Veranstaltungen unseres Vereins mit wer da von den Zeitungen kommt. Das sind keine ausgebildeten Journalisten und auch wenn mal einer von den studierten Redakteuren kommt, das Niveau der Berichterstattung ist dennoch unterirdisch.

Aber auch die müssen irgendwie Geld verdienen. Denke deren Geschäftsmodell wird spätestens in 1-2 Jahrzehnten komplett am Ende sein.
 
Sehe ich genauso. Regionalzeitungen sind oft journalistische Resteverwertung und die Berichterstattung wird oft von Rentnern oder anderweitig ausbeutbaren freien Mitarbeitern übernommen. Bekomme das ja immer wieder mit bei Veranstaltungen unseres Vereins mit wer da von den Zeitungen kommt. Das sind keine ausgebildeten Journalisten und auch wenn mal einer von den studierten Redakteuren kommt, das Niveau der Berichterstattung ist dennoch unterirdisch.

Aber auch die müssen irgendwie Geld verdienen. Denke deren Geschäftsmodell wird spätestens in 1-2 Jahrzehnten komplett am Ende sein.
Da ist schon was dran, vor allem wird jeder Artikel nur noch reingezimmert, ohne vorher Korrektur zu lesen. Vor dem digitalen Zeitalter war es für Tageszeitungen eher peinlich, wenn Rechtschreibfehler abgedruckt wurden.

Zurück zu Youtube: Vorteil da ist halt, dass man auch viele Sendungen findet, die es in der Mediathek der TV-Sender gar nicht gibt. Zum Beispiel Folgen vom "7. Sinn" und so was ... oder alte Serien wie "Gegen den Wind", was auch schon ewig nicht mehr im Fernsehen lief.
 
Tja, man könnte jetzt natürlich darüber diskutieren, was eine "angemessene" Bezahlung für einen YouTube-Creator ist.
 
Zurück