Youtube-Star Pewdiepie wegen Antisemitismus-Vorwurf unter Beschuss

Haben wir schon das Sommerloch? Wie kann man sich über sowas aufregen? Ich habe einen Juden im Freundeskreis, den wir als Jugendliche immer aufgezogen haben und er hat mitgelacht und selber Witze darüber gebracht. Diese politische Korrektheit niemand sowas von Überhand mittlerweile, stellen wir uns doch vors Brandenburger Tor ein fettes Mahnmal mit dem Datum des Upload vom Video von dem Typen, beflaggen Halbmast und führen einen internationalen Trauertag ein, Probleme gibt's bei manchen, unglaublich.

Ich habe die Videos gesehen, und er hat das kontroverseste gesucht, was man für die Aktion nutzen kann. Offenbar hat er es gefunden. Dumm nur, dass ihn jetzt seine gute Idee in den **** f***t.

In Form von was? Mehr Abos? Das kann dem doch sowas von egal sein, der kann auf Disney einen großen Haufen setzen, der macht auch so seine Kohle.
 
Haben wir schon das Sommerloch? Wie kann man sich über sowas aufregen? Ich habe einen Juden im Freundeskreis, den wir als Jugendliche immer aufgezogen haben und er hat mitgelacht und selber Witze darüber gebracht. Diese politische Korrektheit niemand sowas von Überhand mittlerweile, stellen wir uns doch vors Brandenburger Tor ein fettes Mahnmal mit dem Datum des Upload vom Video von dem Typen, beflaggen Halbmast und führen einen internationalen Trauertag ein, Probleme gibt's bei manchen, unglaublich.

Ich finde es an sich richtig, dass ein Thema wie Antisemithismus nicht verschwiegen wird. Ob Pewdiepies Videos dieses Thema tatsächlich hergeben, sei mal dahingestellt, aber generell sollte über das Thema geredet werden. Und ob es angebracht ist, als Deutscher über Juden oder den Holocaust Witze zu machen, ist zumindest diskussionswürdig. Und ob "alles" gleich als Antisemithismus abgestempelt werden muss, wenn jemand ein kritisches Wort zu "den Juden" oder Israel sagt, ist ebenso kritisch zu hinterfragen.

Außerdem sollte über die Meinungsmacht von Großkonzernen gesprochen werden, denn dass jemand (etwas übertrieben in diesem Fall) seinen Job verliert bzw. finanzielle Einbußen hat, weil er eine andere, kontroverse Meinung vertritt, als "sein Arbeitgeber", ist ein Problem. Vor allem bei einer Plattform wie YouTube, die nun mal auf freien Kontent angewiesen ist. Natürlich darf ein Konzern sich selbst aussuchen, wen er finanziell unterstützt, aber auf der anderen Seite werden so auch Meinungen unterdrückt, denn wer von dem Arbeitgeber abhängig ist, wird sich zwei mal überlegen, ob er seine Meinung sagt oder ob er lieber das Konzernlied singt. "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing" kennt man ja bereits seit dem 30 Jährigen Krieg. Ich finde das Thema schwierig, weil man schnell abgestempelt wird oder selbst schnell abstempelt.

In Form von was? Mehr Abos? Das kann dem doch sowas von egal sein, der kann auf Disney einen großen Haufen setzen, der macht auch so seine Kohle.
"Egal" ist es ihm bestimmt nicht, denn YouTuber "seines Formats" verdienen an Deals mit Konzernen teilweise mehr Geld, als durch die Views und der daran gekoppelten Werbung. Und aus dem Bevorzugten-Programm bei YouTube zu fliegen, ist hammerhart, was die Einnahmen angeht. Den finanziellen Einschnitt wird er deutlich spüren. Ich halte die Reaktion der beiden Konzerne für übertrieben, vor allem, da es sich um eine Art von Satire handelt. Zumindest aus meiner Sicht hat sich Pewdiepie allerhöchstens ungeschickt, jedoch nicht antisemithisch verhalten.
 
Tja, das ganze muss man auch mal im geschichtlichen Aspekt sehen.
Schweden, die Heimat von Pewdiepie, hatte noch nie Probleme mit Juden. Keine Judenverfolgung, keine Nazis, im WK2 neutrale Macht (Die daran gut verdient hat).
In den Staaten hingegen leben mehr US Bürger jüdischen Glaubens als in Israel selbst.
Klar dass sich Disney da positionieren muss.
Während in Schweden wahrscheinlich nicht mal ein Hahn danach kräht.
Und jetzt stellt auch mal den Shitstorm vor, wäre P... ein Deutscher und hätte das von sich gegeben...

Der Spaß geht übrigens noch weiter: Google hat ihm gekündigt:
Pewdiepie - YouTube kundigt nach Disney ebenfalls Vertrag, Show abgesetzt - GameStar

Wobei da nichts Neues drinsteht, was nicht auch in unserer News zu finden wäre.
 
[...] Natürlich kann man über die Aktionen geteilter Meinung sein, aber das Echo steht in keinem Verhältnis zur "Tat". [...]

Ich finde gerade umgekehrt, das dieses Echo genau richtig ist.

Aus der menschlichen Sichtweise ist es einerseits natürlich ein heikles Thema, aber irgendwann muss man doch mal aufhören, sich wegen der Vergangenheit so dermaßen auf den Schlips getreten zu fühlen.

Aus der unternehmerischen Sichtweise war das aufkündigen von Verträgen zu ihm ein richtiger Schritt. Wenn seine Inhalte jetzt schon von der rechten Szene genutzt werden, stellt es aus Sicht des Unternehmens einen herben Imageverlust dar, sich weiterhin mit so einer Person in Verbindung zu setzen. Hier geht es keinesfalls mehr darum, ob das was er getan hat richtig oder falsch war. Dadurch, das der gute Herr von einer verrufenen Szene als Propaganda genutzt wird, ist er für jegliche Werbung unten durch und nicht mehr zu gebrauchen, wenn man als Unternehmen nicht im falschen Licht gesehen werden will.

Fragt sich eigentlich niemand, wie man sich mit "wir haben nicht gewusst, was da steht" entschuldigen kann, wenn man auf einer englischen Website einen englischen Text bekommt? Und sich dann auch noch auf englisch entschuldigt?
 
Oh schaut, ein Artikel über Pewdiepie der ein ein Monat altes Thema wieder aufgreift um nochmal bisschen Clickbait zu generieren.
Pewdiepie ist nunmal gern Ziel solcher shit artikel - generiert halt viele Einnahmen -> Kontroverses war schon immer das meistgeklickte.

Wie ich im Forum sehe werden die Leute auch nicht müde ihre unfundierte Meinung dazu abzugeben. "GUTES ECHO!" und "Was für ein ekelhafter move!"
Jungens - schonmal was von Sarkasmus gehört? Verbietet euch der Pfarrer eurer Gemeinde den Einsatz dieses stilistischen Mittels?
"geschmacklos" ist höchstens die heute bestehende "I'm offended" Kultur..

Wie sprach kürzlich ein weises Meme: Instead of trying not to offend anyone, can we just get back to offending everyone again?
 
Fragt sich eigentlich niemand, wie man sich mit "wir haben nicht gewusst, was da steht" entschuldigen kann, wenn man auf einer englischen Website einen englischen Text bekommt? Und sich dann auch noch auf englisch entschuldigt?

Nein, warum sollte man sich auch wundern?
Ich denke ehr die beiden Inder haben rein sprachlich schon verstanden was dort auf dem Schild stand, aber vermutlich konnten sie mit dem Kontext desen was dort auf dem Schild stand nicht viel anfangen, haben also die Bedeutung hinter dem geschriebenen nicht verstanden.
Wäre auch kaum verwunderlich, in asiatischen Ländern ist die Massenvernichtung von Juden im dritten Reich im Lehrplan bei weiten kein so gängiges und breit getretenes Thema wie hier in Europa.
Da wissen viele zwar vieleicht noch das es einen Hitler gab und die Deutschen im Krieg eine der Kriegspartein waren, aber dann ist bei 90% der Leute dort in der Regel auch schon Schluss mit Wissen zu dem Thema.

Warum sollte die das auch mehr interessieren?
Für Asiaten waren die Japaner ein wesentlich greifbarerer Feind der Länder besetzt und ggf. Gräultaten begangen hat als was die Deutschen in Europa mit den Juden und anderen angestellt haben.
 
Super Aktion von Pewdiepie, manchen verstehens halt mal wieder nicht, die Kritik ist absolut lächerlich.
 
Welch verrückte Welt. "Youtube Star" :schief: Hört sich in meinen Ohren einfach immer noch lächerlich an.
Werde sowas wie Lets Plays einfach niemals verstehen. Ist wohl bereits was für die neue Generation.
 
"YouTube-Stars", allein das Wort ist so lächerlich das man nicht mal drüber lachen kann..ich kenne nicht einen einzigen dieser hyperaktiven Selbstdarsteller.Und wenn Einer von denen auch noch mit Antisemtischen Aussagen daherkommt bestätigt das nur meine Ablehnung gegenüber diesen abstrusen Gestalten.

Gruß

Johnny05
 
Hmm, also ich denke aufgrund seiner Erfolge/Leistung, dass hier einfach mehr dahinter steckt als einfach nur ein "Scherz". Ich denke auch das einem so großer YouTuber sehr wohl klar ist, dass im Internet vieles nicht immer so verstanden wird, wie man es selbst gemeint hat sofern man es nicht auch deutlich so sagt bzw. zeigt. Man schaue sich nur Parodien von "Der Heider" zu anderen YouTubern an. Dort gibt es immer jede Menge Hass Kommentare von Leuten die sowohl eine Parodie nicht verstehen, als auch das man sich eventuell sogar persönlich kennt. Ich glaube über Inscope gibt es etwas entsprechendes ...

Also entweder ist PewDiePie grenzdebil bzw. einfach nur ein "Drecksdepp" oder er hat sich ähnlich wie ein Böhmermann mit seiner Erdogan Affäre gezielt dafür entschieden hier eine Diskussion los zu treten (unabhängig davon ob Sinnig oder nicht). Sollte man so etwas tatsächlich ohne groß nachzudenken bei so einer Anzahl an Zuschauern einfach nur als Jux Online stellen .... Puh ... Dann hat er es nicht anders verdient.

Vielleicht unterstell ich ihm auch zu viel :schief:
 
Wie gesagt, dass es eher geschmacklos ist bestreite ich ja gar nicht. Aber die Reaktionen/Vorwürfe sind mMn einfach nur lächerlich.
Antisemitismus/Judenfeindlichkeit? Wegen "sowas"? Ja ne, is klar.

Sowas kann und will sich ein Konzern wie Disney nunmal nicht umhängen lassen, das ist doch verständlich.
Völlig egal wie das nun wirklich gemeint war, irgendwie verdreht man das alles und hängt Disney Judenfeindlichkeit um.
 
Wie gesagt, dass es eher geschmacklos ist bestreite ich ja gar nicht. Aber die Reaktionen/Vorwürfe sind mMn einfach nur lächerlich.
Antisemitismus/Judenfeindlichkeit? Wegen "sowas"? Ja ne, is klar.

Jup, ist ziemlich klar. Wenn jemand von 3456908drölftausendnullhundertvierundsiebzig möglichen, provokanten Aussagen und Tätigkeiten ausgerechnet "ethnisch ausgerichteten Massenmord" wählt, sollte man sehr kritisch nachfragen. Denn seinem angeblichen Ansinnen, die Absurdidtät des Internets vorzuführen, kommt er damit nicht besonders nahe. Da wäre es viel plakativer gewesen, wenn seine 5-Dollar-Jobber sich selbst Unanehmlichkeiten zugefügt hätten (einmal durch die Jauchegrube schwimmen o.ä.). Statt dessen hat er bewusst und gezielt zum Mord an Dritten aufgerufen. Und auch hier ohne Spürsinn für Absurdidäten, schwarzen Humor oder Eigenironie (z.B. "Kill all American Swedes" wäre für seine geheuchelte Überraschung doch viel passender gewesen und entspräche genau dem Humorverständnis, dass hier so viele von einer doch recht oft verfolgten Menschengruppe einfordern), dafür aber mit einer vollen Dosis Nazitum.
Möglich natürlich, das er "kein Antisemit ist", so wie auch 99% der Einwohner des dritten Reiches "nichts gegen Juden" hatten und Massenmord "nur" bereitweilig hingenommen haben, solange er im Interesse des eigenen Wohlstands/Youtube-Channels ist. Aber in die falsche Ecke stellen ihn die Vorwürfe definitiv nicht und spätestens seine "ooch, ihr findet das schlimm?"-Reaktion zeugt deutlich davon, dass ihm selbst bei nachdrücklichem Hinweis jegliches Bewusstsein für die Reichweite seiner Aussage abgeht (was bei einer Person mit IQ >50 und Zugang zu Informationsmedien unwahrscheinlich ist), oder dass er die Aussage eben gar nicht schlimm findet.


Uha, scherze gegenüber "Maximalpigmentierte" sind erlaubt aber bei Juden hört der Spaß plötzlich auf, bis in alle Ewigkeiten.

Der Spaß endet gar-nicht-so-plötzlich einige Meilen vor Aufrufen zum Völkermord.


Tja, das ganze muss man auch mal im geschichtlichen Aspekt sehen.
Schweden, die Heimat von Pewdiepie, hatte noch nie Probleme mit Juden. Keine Judenverfolgung, keine Nazis, im WK2 neutrale Macht (Die daran gut verdient hat).

Schweden hatte und hat einiges an Nazis zu bieten. Glück im Unglück für die schwedischen Juden in den 30ern und 40ern war die extreme Unterwürfigkeit (und das Gewinnstreben) der Regierung, die dafür gesorgt hat, dass Deutschland auch ohne Invasion die gesamte Unterstützung erhalten hat, die es sich von schwedischen Gebieten überhaupt wünschen konnte. Hätte man einen Einmarsch aber doch für nötig befunden, hätten diverse heimische Verbände und Behörden aber schon vorgesorgt habt - die Listen mit zu deportierden Juden und Anti-Faschisten lagen bereit.


Nein, warum sollte man sich auch wundern?
Ich denke ehr die beiden Inder haben rein sprachlich schon verstanden was dort auf dem Schild stand, aber vermutlich konnten sie mit dem Kontext desen was dort auf dem Schild stand nicht viel anfangen, haben also die Bedeutung hinter dem geschriebenen nicht verstanden.
Wäre auch kaum verwunderlich, in asiatischen Ländern ist die Massenvernichtung von Juden im dritten Reich im Lehrplan bei weiten kein so gängiges und breit getretenes Thema wie hier in Europa.

Das "Kill all XYZ" ein Mordaufruf ist und "Jews" eine Religionsgemeinschaft mit nenneswerter Anhängerschaft weiß man auch in Indien. Und in Anbetracht der extremen Verbreitung englischer Sprache dort und der offensichtlichen Online-Affinität der gekauften Inder sind auch mangelnde Sprachkenntnisse keine Entschuldigung. Aber: Indien hat über eine Milliarde Einwohner, die massiv segregiert sind, da ist die Diskriminierung ganzer Völkergruppen kein historisch einmaliges Verbrechen. Und ein Drittel der Bevölkerung muss mit <1$/Tag auskommen. Pewdiekuchen hat also ggf. zwei Leuten, deren Standard-Reaktion zu Rassismus "ey, lass mich in Ruhe, da hatte ich heute schon genug von" lautet das Äquivalent von einem Wochenlohn für 10 Minuten Arbeit geboten. Stell dich mit mit 2*500 Euro in ein Kaff in Meck-Pomm und du wirst, aller Schulbildung zum Trotz, das gleiche erhalten.
 
Generell sollte man alles mehr mit Humor sehen und Deutschland kann es nicht schaden endlich mal den Stock aus den Ar... zu bekommen. Über Humor / Satire oder was auch immer kann man sich streiten und nicht jeder lacht über alles und auch das ist gut so. Generell hat jedes Land Leichen im Keller und was im 3. Reich passierte war nicht die 1. massive Attacke auf eine Bevölkerungsgruppe.
Ich habe niemanden in einen Waggon geschoben oder irgendwelche Weichen gestellt, auch habe ich keinen Hahn aufgedreht oder einen Ofen entzündet und bin daher unschuldig obwohl Deutsch im Ausweis steht. Es geht ja auch nicht um das Verdrängen oder was auch immer nur ist es an der Zeit für die restliche Welt nicht mehr der Büßer vor dem Herrn zu sein dem man bei jeder Gelegenheit für alles zur Kasse bittet.
 
Wenn seine Inhalte jetzt schon von der rechten Szene genutzt werden...
Ja wow, derartige Argumentation mag ich gleich mal gar nicht. Mach dir mal die Mühe und schau mal, was heutzutage alles verboten/verpönt ist, weil irgendwelche "Mongos" vor 70 Jahren mal ihre Finger dran hatten. Heutzutage (70 Jahre später!) mußt du in Deutschland nur mal das Wort "Jude" laut sagen/schreien, schon zucken alle im Umkreis von 8 Kilometern zusammen. Meine Initialen sind in Deutschland u.a. auf Nummernschildern verboten, weil sie vor 70 Jahren auch als Abkürzung für eine bestimmte "Organisation" dienten. Auf dem "Saluto romano" basierend gab es einige Grußformen, u.a. den olympische Gruß, aber eben auch den Hitlergruß. Aufgrund letzterem sind quasi alle anderen dieser Grußformen heute entweder verboten, oder wurden einfach aufgrund der Ähnlichkeit abgeschafft. Skinheads werden heute ausschließlich mit Neonazis gleichgesetzt, dabei hatten weder die Nazis damals Glatzen, noch sind die (richtigen!) Skinheads rechts. Aber wenn du googlelst, dann steht da an erster Stelle: "Skinhead; ein Jugendlicher, der eine rechtsradikale politische Einstellung hat und der seine Einstellung dadurch ausdrückt, dass er seinen Kopf kahl rasiert." So ein Bullshit. Und wenn die rechte Szene mal auf die Idee kommt sich mit "Heil Windows" zu grüßen, muß MS sofort ihr Produkt umbenennen.

Leider werde ich wohl nicht mehr erleben, dass diese "Denke" mal ausstirbt.
Statt dessen hat er bewusst und gezielt zum Mord an Dritten aufgerufen.
Ja ne, is klar. Macht ja auch keinen Unterschied ob das ein Comedian/Unterhaltungsclown, oder ein ernst zu nehmender Politiker sagt/macht. Dass die zwei Inder da lachend und tanzend dieses Schild hochgehalten haben spielt natürlich auch keine Rolle bzgl. der "Rahmenhandlung"...
Möglich natürlich, das er "kein Antisemit ist", so wie auch 99% der Einwohner des dritten Reiches "nichts gegen Juden" hatten und Massenmord "nur" bereitweilig hingenommen haben, solange er im Interesse des eigenen Wohlstands/Youtube-Channels ist....
Ohne Worte...

Ich denke ich bin dann hier auch mal raus...
 
Zumindest sehen wir hier in diesem Thread deutlich wer den menschenverachtend Ideologien verbeitet (Hinweise: Es sind nicht diejenigen die noch HUmor besitzen).
Wenn es so weiter geht können wir in ein paar Jahrzehnten darüber diskutieren wie frei und unverfangen doch Nord Korea im vergleich zu uns ist..........
 
Generell hat jedes Land Leichen im Keller und was im 3. Reich passierte war nicht die 1. massive Attacke auf eine Bevölkerungsgruppe.
Ich habe niemanden in einen Waggon geschoben oder irgendwelche Weichen gestellt, auch habe ich keinen Hahn aufgedreht oder einen Ofen entzündet und bin daher unschuldig obwohl Deutsch im Ausweis steht. Es geht ja auch nicht um das

Aua - solche Relativierungen finde ich absolut daneben, um es sehr diplomatisch auszudrücken!
So schlimm die Tatsache sein mag, dass Kriege und Menschenrechtsverletzungen fester Bestandteil von menschlichem "Miteinander"
zu sein scheinen: Mit Verbrechen anderer, eigene (des eigenen Staates) Schuld zu relativieren geht für mich gar nicht!
Erst recht nicht beim Thema Drittes Reich - dem größten geschichtsbekannten Verbrechen, in welchen neben den Angriffskriegen
Menschen in industrialisierter Form getötet worden sind, wie Insekten.
Man muss sich das reinziehen: Opfer anderer Unrechtstaten werden nicht beklagt: Sie werden mehr oder weniger als "Trost" herangezogen!

Und nein, wir waren daran nicht beteiligt. Aber wir sind verantwortlich, dass dies nicht wieder passiert,gerade auch beim Aufwind der
Rechtspopulisten, heute!


Zu Pewdiepie: Das "aufklärerische" ist für mich doch sehr Feigenblatt; wer hätte sich DAS ausmalen können?
Eher sehr daneben für mich, diese Aktion
 
Es sind nicht diejenigen die noch HUmor besitzen).
.......
Und ich frage mich ja immer noch, wie man die Aufforderung zum Völkermord , als humoristische Glanzleistung abtun kann oder will

Böhmerman hat man seine Sodomie Anspielungen vor Gericht als nicht sozialverträglich abgetadelt,.

Hier das ist nochmal ein völlig anderes Kaliber

Über was wollt ihr denn noch so alles Lachen, oder kennt ihr mittlerweile keine ethischen Grenzen mehr?!

Wann kommt der nächste Spinner , und macht sich lustig über Zyklon B, oder ist da dann der Punkt erreicht wo auch eure Rezeptoren Alarm schlagen?!

Es gibt einfach Themen die zieht man nicht ins lächerliche, und da ist es gut das der überwiegende Teil der Gesellschaft so "hysterisch u allergisch" darauf reagiert,damit die Null Checker wie Puff Paff Piff mal in sich gehen, und den Schwachsinn überdenken , den sie da angezettelt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einfach Themen die zieht man nicht ins lächerliche
Tja - und schon sind wir wieder ein Stück näher an totaler überwachsum samt Gedanken-Kontrolle.
Kann ich ja das nächste mal auch sagen das zB man keine Witze über das Wetter machen darf - "also sowas gehört sich ja garnicht, bestraft gehört man dafür, ja gar Eingesperrt!!!11elf."

Falsch-Denk lässt grüßen.
 
Zurück