Youtube: Influencer sperren die Worte "Clickbait" und "Fake"

AW: Youtube: Influencer sperren die Worte "Clickbait" und "Fake"

Hi,

Das größte Problem sehe ich nicht in der Blacklist von Wörtern, sondern darin, dass man von der Sperre nichts mitbekommt!

Man schreibt seinen Text, schickt ihn ab und denkt alles OK, aber er wird dann nur bei einem selbst angezeigt und kein anderer kann ihn sehen......

DAS finde ich schon hoch bedenklich......

Gruß

Alef
 
AW: Youtube: Influencer sperren die Worte "Clickbait" und "Fake"

Die "Highlights" solcher Formate werden doch gerade auf Youtube breitgetreten, bzw. die meisten Youtube-Formate sind mindestens genauso dumm.

Mei Youtube ist auch nur ein Medium...was ich mir reinziehe bleibt ja mir überlassen. Ich mag Youtube und kann die Suchfunktion bedienen...
Gerade Dokus findet man unzählige auf YT zu jedem Thema das einen interessiert.

Ansonsten interessiert es mich einen scheiss wer Influencer ist oder wer meint einer zu sein. Mir auch egal wer sich alles so influencen lässt
Das sind Jüngelchen od. Mädels mit meistens zu großem Ego und wenig Lebenserfahrung die halt in der YT Blase leben. Wers mag solls kucken, ich schau auch manchmal rein....wie damals manchmal bei Frauentausch und Co. Aber meistens reichen ein paar Minuten.

Hat aber alles nichts mit dem Medium Youtube ansich zu tun. Wie gesagt wer die Suchfunktion bedienen kann findet auch "gute" Inhalte...was für mich auch ein Mythen Metzger zum einschlafen sein kann. Die Stimme lässt mich nach spätestens 10 Minuten wegknacken oder Hundevideos^^
YouTube
 
AW: Youtube: Influencer sperren die Worte "Clickbait" und "Fake"

"Meinungsfreiheit" auf einer Kommentarfilterliste... Genau mein Humor
 
AW: Youtube: Influencer sperren die Worte "Clickbait" und "Fake"

Einer von sehr vielen Gründen, warum ich das alles für Mist halte und mir das erst gar nicht antue.
 
AW: Youtube: Influencer sperren die Worte "Clickbait" und "Fake"

Ärzte hassen diesen Trick? Abnehmindustrie schockiert? Dieses Produkt erobert Deutschland im Sturm? Kaum jemand erkennt DAS in diesem Bild?

Wo käme ich nur hin wenn ich diese Lebensweisheiten nicht mehr hätte! :lol:

Nicht zu vergessen sämtliche Superlative ("Die größten/besten/seltensten/witzigsten/..."), über die du dringend informiert werden musstest, alles was "du noch nie gesehen/von gehört/... hast" und vor allem all die "... Fehler ...", die du dank informativer Youtube-Beiträge vermeiden konntest!


Auf ner Privaten Plattform wie YouTube?

Überraschung, es gibt kein Recht auf Meinungsfreiheit auf privaten Plätzen (weder physikalisch noch digital), da gilt Hausrecht: Der Besitzer eines Hauses oder einer digitalen Plattform kann darin machen was er will (so lange es nicht gegens Strafrecht verstößt natürlich). An die Meinungsfreiheit ist der STAAT gebunden, NICHT private Firmen.

Wenn Google morgen sagt "Wir werfen alle YouTuber raus deren Name mit nem U beginnt" ist Unge draußen und das ist völlig legitim.

Facebook, Youtube und Twitter übernehmen in der Gesellschaft 2.0 mittlerweile die Rolle des öffentlichen Raumes und die Auswirkungen sind auch im realen Leben deutlich spürbar. Ich kann aus erster Hand sagen, dass alle diejenigen, die keine Tageszeitungen und Print-Magazine oder wenigstens deren TV-Gegenstücke mehr konsummieren, nicht auf die Webseiten entsprechender Redaktionen gewechselt sind, sondern sich ihre Meinung auf anderen Plattformen bilden. Plattformen, die Wahl- und Umfrageergebnissen nach zu urteilen ungefähr genauso viel (beziehungsweise wenig) mit Fakten zu tun haben, wie Youtube & Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Youtube: Influencer sperren die Worte "Clickbait" und "Fake"

Wieso nicht einfach diesen wertlosen Content blockieren?

Gerade gecheckt, aber: blockierte Kanäle tauchen immer noch in den Trends auf?
 
AW: Youtube: Influencer sperren die Worte "Clickbait" und "Fake"

Jedes Jahr sterben tausende an Influencer, achne das war ja Influenza, egal zumindest sterben die Zuschauer einen langsamen Hirntod.
Zum Glück gibt es aber auch noch wirklich guten Content, man muss nur richtig danach suchen. Die Trends ignoriert man am besten, die sind die reinste Körperverletzung :ugly:
 
AW: Youtube: Influencer sperren die Worte "Clickbait" und "Fake"

Auf ner Privaten Plattform wie YouTube?

Überraschung, es gibt kein Recht auf Meinungsfreiheit auf privaten Plätzen (weder physikalisch noch digital), da gilt Hausrecht: Der Besitzer eines Hauses oder einer digitalen Plattform kann darin machen was er will (so lange es nicht gegens Strafrecht verstößt natürlich). An die Meinungsfreiheit ist der STAAT gebunden, NICHT private Firmen.

Wenn Google morgen sagt "Wir werfen alle YouTuber raus deren Name mit nem U beginnt" ist Unge draußen und das ist völlig legitim.

Vom juristischen Standpunkt aus gesehen hast du da natürlich recht (oder Recht? =P ). Allerdings gibt es ja auch durchaus berechtigte Diskussionsansätze, die die Frage stellen, ob (monopolistische) Medien, die mittlerweile wichtige gesellschaftliche Funktionen wahrnehmen, entsprechend ihrer Bedeutung nicht letztlich eher wie Gemeineigentum behandelt werden sollten. Mit entsprechenden Implikationen, u.A. in Hinblick auf die Anwendbarkeit von Gesetzen etc.

/edit: Oh, Torsten sprach das ja auch schon an...
 
AW: Youtube: Influencer sperren die Worte "Clickbait" und "Fake"

Hi,

Das größte Problem sehe ich nicht in der Blacklist von Wörtern, sondern darin, dass man von der Sperre nichts mitbekommt!

Man schreibt seinen Text, schickt ihn ab und denkt alles OK, aber er wird dann nur bei einem selbst angezeigt und kein anderer kann ihn sehen......

DAS finde ich schon hoch bedenklich......

Gruß

Alef

Das gibt es seit vielen, vielen, vielen Jahren, eher Jahrzehnten, in Foren und auch Chat-Systemen (IRC anyone?). Nennt sich silencen/shun.
 
AW: Youtube: Influencer sperren die Worte "Clickbait" und "Fake"

Das gibt es seit vielen, vielen, vielen Jahren, eher Jahrzehnten, in Foren und auch Chat-Systemen (IRC anyone?). Nennt sich silencen/shun.

Nun ja, wenn man in Hundescheiße tritt, mindert es den Ärger ja auch nicht, dass der Haufen da schon länger liegt, oder? ;)

Aber da du an die seeligen früheren Tage erinnerst: Da ging diese Funktion in aller Regel damit einher, dass der betreffende User entweder automatisch von der verwendeten Software oder manuell vom SHUN-auslösenden Admin/Mod darüber informiert wurde, *warum* er jetzt für eine Weile Selbstgespräche führen darf. Schließlich waren solche Funktionen von den "Gründervätern" der Online-Kommunikation nicht als klammheimliche Meinungsunterdrückungs-, sondern als offen-ehrliche Disziplinarmaßnahme gedacht.

Und meines Wissens wurden auch nicht komplette Beiträge stillschweigend und automatisch ausgeblendet, weil sie einzelne Blacklist-Begriffe enthielten, sondern es wurden entweder die Begriffe unkenntlich gemacht oder die Übermittlung des Beitrags verweigert.

Mich persönlich stört's jetzt nicht so sehr, weil ich mir eher selbst ins Knie schießen würde, als meine Zeit mit Kommentaren bei Youtube zu verschwenden, die ohnehin in Gelaber und Spam untergehen, aber Alephthaus Argument halte ich für durchaus triftig.
 
AW: Youtube: Influencer sperren die Worte "Clickbait" und "Fake"

Aber da du an die seeligen früheren Tage erinnerst: Da ging diese Funktion in aller Regel damit einher, dass der betreffende User entweder automatisch von der verwendeten Software oder manuell vom SHUN-auslösenden Admin/Mod darüber informiert wurde, *warum* er jetzt für eine Weile Selbstgespräche führen darf.
In keiner der Communities, in der ich unterwegs war. :ugly: Außer Admin/Mod hatte gerade Bock das mitzuteilen.
 
Zurück