Youtube: Influencer sperren die Worte "Clickbait" und "Fake"

AW: Youtube: Influencer sperren die Worte "Clickbait" und "Fake"

Ernsthaft, PCGH? Ihr bettet in diesem Artikel ein Youtube-Video eines dieser Aufmerksamkeitsparasiten ein, um ihm zu noch mehr Reichweite zu verhelfen?

Nur mal so am Rande: Die Zielgruppe von PCGH sind nicht 14- bis 16-jährige Realschüler, meist männlich und planlos, die früher ihren Nachmittag mit RTL und jetzt mit Unge & Co. vertrödeln...

Ernsthaft, PCGH? Ihr bettet in diesem Artikel ein Youtube-Video eines dieser Aufmerksamkeitsparasiten ein, um ihm zu noch mehr Reichweite zu verhelfen?

Nur mal so am Rande: Die Zielgruppe von PCGH sind nicht 14- bis 16-jährige Realschüler, meist männlich und planlos, die früher ihren Nachmittag mit RTL und jetzt mit Unge & Co. vertrödeln...

pcgh würde auch nen diktator wählen um emhr cvlicks zu bekommen nix neues.

Er hat aber Recht. Facebook und Co. lachen sich eben nicht tot darüber, was deutsche Gerichte entscheiden. Siehe: Kein guter Tag fuer Facebook: Krachende Niederlage vor dem OLG Stuttgart — Steinhoefel

In dem Urteil geht es aber darum das die AGB für jeden Nutzer gleich angewandt werden müssen. Wenn es ein Hasskommentar ist der gegen die AGB verstößt, dann ist das ein Verstoß gegen die AGB und Facebook kann dann nicht je nach Feedback der Nutzer im Nachinein entscheiden ob es wirklich ein Hasskommentar ist oder nicht. Auch gilt die Löschung von Hasskommentaren afaik auch nur in Deutschland. Hat ein Nutzer ein anderes Land als Wohnsitz angegeben, dann muss Facebook diese Kommentare nicht löschen und die Bundesregierung ist mit einer entsprechenden Klage auch bereits vor Gericht gescheitert, weil man deutsches Recht nicht Bürgern eines anderes Landes aufzwingen kann. Es gibt unglaublich viele Neo-Nazi Gruppen auf Facebook oder auch in Steam und Facebook oder Valve müssen diese nicht löschen.

Anonsten zur News. Wundert mich nicht das sog. "Influencer" gerade solche Begriffe in ihre Filter aufgenommen haben. Es wird zwar immer damit argumentiert dass man den Kommentarbereich moderieren muss, aber meine Erfahrung ist eher dass der sich besonders wenn sehr viele Leute sich ein Video anschauen, von alleine reguliert und entsprechende Kommentare gemeldet werden und dann von Youtube entfernt werden.

Ein weiterer fragwürdiger Schritt von YouTube, die Plattform sorgt ohne schon mit Wortfiltern, COPPA in den USA, Missbrauch von DMCA strikes und weiteren Dingen für negative PR. Leider ist die Plattform immer noch so gigantisch, sodass an ihr kaum ein wenig vorbeiführt. Man kann nur hoffen, dass mehr content creator auf Dailymotion und Bitchute umspringen, die ganzen Influencer und Werbekanäle können ruhig auf YT bleiben...

Das könnte wohl erklären warum viele meiner Kommentare unter Videos der öffentlich-rechten verschwunden

Wo käme ich nur hin wenn ich diese Lebensweisheiten nicht mehr hätte! :lol:
Seit ich diesen Kanal entdeckt habe, ist mein Leben viel sicherer und besser!
YouTube

Z.B. solche Weisheiten, da muss man selber erst einmal drauf kommen!
Lifehack: Klauen ist günstiger als Kaufen: YouTube

Thilo heißt ja auch seit neuem "Clickbait Master", eine gute und satirische Art und Weise um mit unpassenden Kommentaren umzugehen. Nicht jeder hat die Größe und nicht jeder die finanzielle Sicherheit, um sich ein paar Prozent Umsatz durch diese überflüssigen Kommentare entgehen zu lassen.

Ich z.B. lasse keine bis kaum Cockies zu, lasse keine History anlegen und lösche den von Firefox trotzdem angelegten und auslesbaren temporären Cache der letzten Seitenaufrufe automatisch beim Schießes des Browsers. Weißt Du, was Du mit einem jüngfreulichem Rechner bei youtube für einen anfänglichen Müll als Empfehlung vorgesetzt bekommst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Auf ner Privaten Plattform wie YouTube?

Überraschung, es gibt kein Recht auf Meinungsfreiheit auf privaten Plätzen (weder physikalisch noch digital), da gilt Hausrecht: Der Besitzer eines Hauses oder einer digitalen Plattform kann darin machen was er will (so lange es nicht gegens Strafrecht verstößt natürlich). An die Meinungsfreiheit ist der STAAT gebunden, NICHT private Firmen.

Wenn Google morgen sagt "Wir werfen alle YouTuber raus deren Name mit nem U beginnt" ist Unge draußen und das ist völlig legitim.

Dazu gibt es in den USA interessante Entwicklungen.
Das Youtube, Twitter, FB und Co. als öffentlicher Raum gewertet werden.

Zudem kann es passieren das man ihnen die Rolle als Verleger statt Plattform zuweist, da man anfängt zu kurieren, eigenen Kontent Produziert, und, auch bewertet, Userfluss lenkt.

Ich z.B. lasse keine bis kaum Cockies zu, lasse keine History anlegen und lösche den von Firefox trotzdem angelegten und auslesbaren temporären Cache der letzten Seitenaufrufe automatisch beim Schießes des Browsers. Weißt Du was Du mit einem jüngfreulichem Rechner bei youtube für einen anfänglichen Müll als Empfehlung vorgesetzt bekommst?

Nur. Von ein paar sorgfältig ausgewählten Ausnahmen angesehen bin ich für alle Sites ein komplett neuer Besucher.

Youtube ist mit den Empfehlungen auf der Startseite aber tatsächlich besonders amüsant. Wenn man Cookies ordentlich managt, haben sie offenbar als einzigen Indikator die IP-Range des jeweiligen Providers und versuchen anhand dessen, wenigstens die Region festzustellen. Was man dann an "allgemeinen" Empfehlungen bekommt, schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht ... Privatfernsehen ist dagegen das reinste Kultur- und Bildungsprogramm.

Da ich beruflich viel unterwegs bin und von sonstwo die zwei, drei Channels meines Vertrauens aufrufe, ist es interessant festzustellen, was Youtube jeweils für die Bewohner verschiedenster Regionen in Deutschland und dem Rest der Welt für "allgemein interessant" hält ...

Ja mei, dann sollen die Herrschaften halt einmal Eier in der Hose haben ... wenn Mist Produziert wird sollte man auch dazu stehen wenn es Kritik gibt

Von den im Artikel aufgelisteten Kanälen kenne ich die meisten nicht und gehöre auch nicht zu deren Alters-Zielgruppe.
Und selbst wenn, würde ich mir das Gebotene nie ansehen.

Ich habe hauptsächlich Kanäle abonniert, die sich mit Geschichte, Naturwissenschaften, Technik und Musik auseinandersetzen.
Dazu noch den BR, Cabaret & Satire. Fertig.

Ich finde Youtube sollte Videos automatisch sperren, die "Reagiert auf" im Titel haben.
Und ja, solche "reagiert auf dies und jenen Scheiß" Videos/Kanäle sollte man auch dicht machen. Alles nur totale Volksverdummung. Und wer sowas guckt, sollte gleich mit weggesperrt werden.
Ja, aber bitte mit einer Ausnahme!
Videos die sich mit dem "PC-Bau" Video von "The Verge" auseinander gesetzt haben. Die waren überwiegend Comedy Gold :lol:
The Verge's $2000 PC Build Reaction Supercut

Ich bin dafür zusätzlich alle Videos zu sperren, die einen Pfeil oder einen Kreis im Thumbnail haben. :D
Ich persönlich finde ja die Video-Thumbnails, auf denen die Darsteller ihren Mund nicht schließen (können/wollen) am schlimmsten.
Das hat sich in den letzten Jahren wie eine Pest verbreitet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das einzige wozu Youtube gut ist, ist Musik hören. Der Rest ist dafür einem das Hirn zu zermatschen.

Das einzige wozu Youtube gut ist, ist Musik hören. Der Rest ist dafür einem das Hirn zu zermatschen.

Dann schaust du vielleicht das falsche. Youtube ist immernoch extrem vielfältig, man findet zu jedem Themenbereich der einen interessiert gute Videos und Kanäle.

Klar Zensur und Filter klingt erstmal hart. Aber als Youtube Channelbetreiber kann ich ja bestimmen was ich unter meinem Content haben will. Das kann in vielen Situationen schon Sinn machen bestimmte Sachen zu sperren. Sei es nun weil man in seinem Kommentarfeld keine rechten Parolen und Diskussionen will oder weil man seine Kommentarspalte aus Jugenschutz sauber halten muss. Die wenigsten haben die Ressourcen da jeden Kommentar manuell moderieren zu können.

Und selbst wenn sie so Quatsch wie "Clickbait" sperren. Mein Gott ist ihr Content und wenn ich keine negative Kritik will oder ab kann dann kann ich die durchaus auch sperren. Ist ja kein Menschenrecht unter dem Content anderer Menschen kommentieren zu dürfen.

Fällt aber immer wieder auf, dass Videos erscheinen und dann kurze Zeit darauf welche mit gleichen Inhalt und Reihenfolge, gern auch in ner anderen Sprache (z.B. Original in Englisch und kurz drauf macht ein deutscher Youtuber ein Video mit dem gleichen Inhalt.
Solang es nicht beleidigend oder gar bedrohen wird, ist das mit dem Filter Zensur in Reinkultur. Wer in der Öffentlichkeit steht, muss lernen mit sowas umgehen zu können, auch wenns ungerechtfertigte Kritik ist.

Letztlich wird es auf einen Kampf hinauslaufen, den die Youtuber ohnehin nicht gewinnen können. Umschreibungen für blockierte Begriffe kann man spontan entwickeln, eine Blacklist hingegen will sorgfältig gepflegt sein, damit nicht irgendwann Konstellationen blockiert werden, mit denen man die eigenen Fans vergrämt.

Apropos Fans: Wenn Clickbait und Fakes zu Unrecht angeprangert werden, übernimmt im Regelfall die eigene Fanbase die Richtigstellung. Manchmal sogar dann, wenn es nicht zu Unrecht angeprangert wird. Sobald man sich als Youtuber darauf nicht mehr verlassen kann, hat man ohnehin verloren - dann haben nämlich die Fans allmählich den selben Eindruck und wandern ab, ob man nun Kritiker blockiert oder nicht.

Sehe ich auch so, Youtube ist schlimmer als das Prvatfernseh geworden bzw hat sich das ganze nur auf YT verlagert.
Ich frage mich immer wer sich solch einen Hirnkrampf ansieht...

Sehe ich auch so, Youtube ist schlimmer als das Prvatfernseh geworden bzw hat sich das ganze nur auf YT verlagert.
Ich frage mich immer wer sich solch einen Hirnkrampf ansieht...

naja, paar kanäle gibt es die noch content bringen der nicht aufgebläht ist und kein clickbait ist. aber die kannste an einer hand abzählen.
klikksphilipp gehört z.b. dazu der versucht so kleine videos wie möglich zu machen. läuft bei ihm. dreht aber meist um csgo oder etwas storytelling zu anderen games bzw. seine vision.

Ich bin dafür Videos mit folgendem Titel sperrt (oder so ähnlich): Der größte Trick. XYZ wird neidisch, wenn er das weiß...
Besser ist: "Schau dir an, was mit diesem XY passiert! Das wird dein Leben verändern!"

Die "Highlights" solcher Formate werden doch gerade auf Youtube breitgetreten, bzw. die meisten Youtube-Formate sind mindestens genauso dumm.
Youtube war mal eine Alternative zum TV. Jetzt zählt da mehr oder weniger wirklich nur noch Klicks, Fame, Likes.

Zurück