News Youtube: Einschränkung der Hintergrundwiedergabe bestätigt

YT bekommt von mir kein Geld und Werbung wird effektiv blockiert. Wenn das nicht mehr gegeben ist, nutze ich die Plattform nicht mehr und finde auch damit meinen Frieden.

Also wenn ich wie früher im Firefox auf Android ein Video laufen lasse, um z.B. nur zuzuhören und das Display dabei ausschalte, nutze ich einfach die Funktion "Desktop-Website" (über die 3 Punkte) und kann es auch weiter im Hintergrund laufen lassen, bei ausgeschaltetem Display.
Die App von Youtube habe ich eh nie benutzt (edit. Manche schnallen nicht, dass es oft so eingestellt ist, dass bei einem YT-link anklicken automatisch die YT-App anspringt. Das muss man unterbinden, dann is man frei von dem Mist.).
So kann ich im Hintergrund laufen lassen und durch uBlock Origin natürlich auch ohne Werbung (mit Sponsorblock nochmal verbessert).
Die youtube-app ist immer eins der ersten Sachen bei einem neuen Phone, die ich deaktiviere.

Edit:

"Gegenüber Android Authority erklärte ein Sprecher, die Plattform sei dahingehend aktualisiert worden, dass die Hintergrundwiedergabe ausschließlich Premium-Mitgliedern vorbehalten bleibe. Zwar hätten Nicht-Premium-Nutzer diese Funktion in bestimmten Nutzungsszenarien über mobile Browser verwenden können, dies entspreche jedoch nicht dem vorgesehenen Funktionsumfang."

:lol:

PS: Youtube muss für immer kostenlos bleiben. Gewohnheitsrecht. :D
Ich zahl' doch keinen cent für youtube? Bin ich be.... ? ;)
Neee ... bin nich so. ^^

Ich spende lieber hier und dort mal Content Creator die ich mag, 'ne kleine Kaffeespende.
Aber selten.

Alphabet kriegt keine Kohle von mir.

Edit2:

Glaub', die kommen ganz gut ohne meine 3 cent klar. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wieder so ein typischer „Wir drehen langsam an der Schraube, bis alle Premium nehmen“-Move. Erst waren es nur einzelne Features, dann wurde das Minimieren blockiert, und jetzt streichen sie die Hintergrundwiedergabe in mobilen Browsern – genau dort, wo sich viele bisher elegant drumherum gemogelt haben. Die Bestätigung dazu kommt natürlich schön trocken: „Ja, das ist jetzt so.“ Klingt wie: „Wir haben gemerkt, dass ihr das Feature mögt. Also kostet es jetzt.“ Am meisten nervt mich, dass es genau die trifft, die YouTube nicht als Musikdienst missbrauchen, sondern einfach nur ein Video weiterlaufen lassen wollen, während sie kurz Mails checken oder den Bildschirm sperren. Nicht mit mir – ich habe mir den Greentuber geholt. Da gibt es zwar auch Werbung, aber nicht so oft, und ich kann die Hintergrundwiedergabe nutzen.
Danke!! Das ist ja Traumhaft, auch für iOS verfügbar, kannte ich nicht. Ich hab noch einen Pihole im Netzwerk, damit ist alle Werbung weg :D Würde aber lieber dem Entwickler Geld für seine App geben…

Ich muss gestehen, dass ich die YT Werbethematik und Gängelung mit Geld (Premium) kompensiert habe. Klar könnte ich es auch blocken, aber da ich dort recht häufig Dokus anschaue, geht das für mich schon in Ordnung. Die paar Euro fressen ja kein Brot.

Wie ist das eigentlich mit Premium und VPN? Klappt das noch, solange das Abspielgerät auch im passenden Land raus kommt?
Jahrelanges kostenloses konsumieren aber dennoch keinen Cent dafür ausgeben wollen.....Crackst du auch all deine anderen digitalen Inhalte die du so konsumierst?
Bei einem Steuern hinterziehenden Unternehmen, welches ihre LLMs mit geklauten Daten füttert und ständig mit unlauteren Methoden auffällt, muss sich mein Gewissen erst noch finden ;)

Ich will nur im Bett liegen und ASMR hören oder ne Silent Hill Ambience Playlist und Youtube will mir einfach 13€ aus der Tasche ziehen die man sich wegen Budgetkosten nicht mehr leisten kann. *Seufz*.
Problem ist, Hintergrundwiedergabe sollte etwas sein das der Nutzer selbst entscheiden darf, doch die Corposchweine wollen langsam Krieg.

Würde mich freuen wenn zu den premium Features ein Sponsor Block gehören würde
:fresse:

Tatsächlich nutze ich schon seit Jahren YT Premium Family und teile die Kosten entsprechend. Und im Browser zusätzlich noch mit Sponsor Block addon.

Ich möchte so werbefrei sein wie möglich, verstehe aber auch das nicht alles von Luft und Liebe kommt. Daher die Kombination aus den gebotenen Möglichkeiten. Und das auch ohne VPN oder sonst was.

Wenn YT mir zu teuer wird, mache ich es wie mit allen anderen Abos auch und nutze es schlicht nicht mehr oder eben nur rudimentär.

verstehe aber auch das nicht alles von Luft und Liebe kommt
Na ja. Wenn eine Firma über 100 Milliarden Gewinn macht und bereits ? 1,7 Billionen US Dollar wert ist ... wie sieht das eigentlich aus?

1.700.000.000.000 so?
Wie viele Millionen sind das eigentlich? :D

Ah ... 1,7 Millionen Millionen?

... dann ... finde ich, können die auf meine paar € gut verzichten.
Bin froh, wenn ich mir noch Krankenkasse + Pflegebeitrag leisten kann.

Stellt euch mal vor, die kaufen einfach Europa, weil sie es eines Tages einfach können. Grönland soll teils schon billiger gehandelt werden.

Wie reich sollen Firmen denn noch werden? So, dass sie die ganze Welt und noch ein paar Planeten mehr kaufen können?
Wo hört das mal auf?

Nee. Ich finanzier' die nicht freiwillig, mit meinem Sklavenlohn. Da kauf' ich mir lieber 'n paar Fischstäbchen von. :D
Aber, muss jeder selber wissen.

YT bekommt von mir kein Geld und Werbung wird effektiv blockiert. Wenn das nicht mehr gegeben ist, nutze ich die Plattform nicht mehr und finde auch damit meinen Frieden.
YT versucht derzeit mit aller Gewalt einen auf Streaminganbieter zu machen. Wenn es irgendwann gar nicht mehr möglich ist den Service "kostenlos" mit Werbung zu nutzen kommen danach die jährlichen Preiserhöhungen.

• Like
Reaktionen: R86
Hintergrundwiedergabe brauche ich eh nicht.

Hintergrundwiedergabe brauche ich auch nicht, aber Wiedergabe bei ausgeschaltetem/gesperrtem Bildschirm wäre sehr hilfreich. Geht ja ohne Premium auch nicht. Saugt beim Musik hören unterwegs unnütz den Akku leer und es kommt immer wieder vor, dass man selbst durch die Kleidung aus Versehen eine Aktion am Bildschirm auslöst und damit z.B. die Musik pausiert.

Stellt euch mal vor, die kaufen einfach Europa, weil sie es eines Tages einfach können. Grönland soll teils schon billiger gehandelt werden.
Auf Fragen dieser Größenordnung (Grönland/Europa kaufen) habe ich keinen Einfluss, demnach setzte ich meine Energie und Gedankenspiele in erster Linie für Dinge ein, welche für mein privates Umfeld inkl. Arbeitgeber und mich als Person vorteilhaft sind. Anderweitig resultiert das nur in (vermeidbaren) Frust.

Nee. Ich finanzier' die nicht freiwillig, mit meinem Sklavenlohn. Da kauf' ich mir lieber 'n paar Fischstäbchen von. :D
Aber, muss jeder selber wissen.
Sehe ich genauso. Müsste ich dementsprechend haushalten, würde ich vermeidbare Kosten unabhängig der Höhe umgehend zusammenstreichen und mich derartiger Abonnements sofort entledigen.

1. Frage, die direkt dazu aufpoppt: "Wer zum Geier nutzt denn (noch) die Youtube-App?"

2. Frage: "Hintergrundwiedergabe soll seit Ende Januar nicht mehr gehen? Ist mir noch nicht aufgefallen."
Praxis-Test mit Brave ... -> Nö! Geht weiterhin problemlos.

Good bye

Hintergrundwiedergabe brauche ich auch nicht, aber Wiedergabe bei ausgeschaltetem/gesperrtem Bildschirm wäre sehr hilfreich. Geht ja ohne Premium auch nicht. Saugt beim Musik hören unterwegs unnütz den Akku leer und es kommt immer wieder vor, dass man selbst durch die Kleidung aus Versehen eine Aktion am Bildschirm auslöst und damit z.B. die Musik pausiert.
:klatsch: Genau DAS ist mit "Hintergrundwiedergabe" gemeint.

Wiedergabe bei minimiertem Browser, Locked Screen/Standby

Zuletzt bearbeitet:
Bin vermutlich der einzige hier der seine Musik auf dem Mobiltelefon hat. Ggf wird die Playlist vom PC auf Mobiltelefon aktualisiert. Ist wie früher mit der Musikkassette (das war ein Magnetband zur Musikaufzeichnung) was nicht drauf war konnte man auch nicht hören. Dafür war das nicht vom Empfang des UKW Radiosenders abhängig. Also analog zum Funkloch wenn der Datenstream aufgrund Funkloch zusammenbricht.

Na ja. Wenn eine Firma über 100 Milliarden Gewinn macht und bereits ? 1,7 Billionen US Dollar wert ist ... wie sieht das eigentlich aus?
Also bezahl ich jetzt am besten keine Dienste mehr von Firmen die vermögend sind und Gewinn machen?
Dann können wir also auch wieder bedenkenlos mit Raubkopien anfangen?

Wollen wir hoffen das dein Sparbuch nicht zu dick ist oder wird, nicht das dein Chef noch auf die Idee kommt dir kein Lohn mehr zu zahlen und deine Arbeit einfach so mit zu nehmen.

nVidia macht auch Kohle ohne Ende, da können wir auch mal einfach eine 5090 im Laden einfach so mit nehmen oder suchen eine Möglichkeit GeForce Now zu hacken, wozu den Dienst bezahlen wenn man ihn nutzen möchte? Die haben ja genug Kohle.

Manche tun hier so als sei YT überlebenswichtig und ein Grundrecht.

Ich möchte Premium Funktionen eines Dienstes nutzen und finde den Preis dafür angemessen? Dann zahle ich ihn.
Finde ich das nicht, zahle ich nicht und nutze eben was anderes oder es eben nur Rudimentär. So einfach ist das.

Sich aber Dienste zu erschleichen? Ist bestimmt genau das Signal was ein Unternehmen sich denkt, sie müssten was verändern... :D

Wechselt auf was anderes, lasst die YT Zahlen einbrechen, dann bewegt der Konzern sich auch.

Bin vermutlich der einzige hier der seine Musik auf dem Mobiltelefon hat.
Das bist du nicht %-)
Poweramp begleitet mich seit der ersten Stunde.

Hi... It's me... Ich nutze sie bspw. Noch ^^ mein Verlobter auch, soviel ich weiß.
Wenn ich mal spaßeshalber die App anwerfe, erhalte ich *mit Wassermelonengeschmack!* alle 2-4 Minuten jeweils zwei, meist nicht überspringbare, 30 *ez 10k im Monat nebenbei* Sekunden Werbeblöcke. Das *Schumacher?!?!?!* hält man *ein Tablet umsooonst!!!!* ohne Blocker doch nicht lange *mein Auto?!?!?!* durch :ugly:

Zurück