News Youtube: Einschränkung der Hintergrundwiedergabe bestätigt

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Youtube hat die Hintergrundwiedergabe für Nutzer ohne Premium-Abonnement offenbar unterbunden. Betroffen sind mobile Browser wie Samsung Internet oder Brave. Google bestätigte eine entsprechende Änderung Ende Januar 2026.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Youtube: Einschränkung der Hintergrundwiedergabe bestätigt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das ist wieder so ein typischer „Wir drehen langsam an der Schraube, bis alle Premium nehmen“-Move. Erst waren es nur einzelne Features, dann wurde das Minimieren blockiert, und jetzt streichen sie die Hintergrundwiedergabe in mobilen Browsern – genau dort, wo sich viele bisher elegant drumherum gemogelt haben. Die Bestätigung dazu kommt natürlich schön trocken: „Ja, das ist jetzt so.“ Klingt wie: „Wir haben gemerkt, dass ihr das Feature mögt. Also kostet es jetzt.“ Am meisten nervt mich, dass es genau die trifft, die YouTube nicht als Musikdienst missbrauchen, sondern einfach nur ein Video weiterlaufen lassen wollen, während sie kurz Mails checken oder den Bildschirm sperren. Nicht mit mir – ich habe mir den Greentuber geholt. Da gibt es zwar auch Werbung, aber nicht so oft, und ich kann die Hintergrundwiedergabe nutzen.

Du nutzt kein Premium?
Ja, dann können wir dir leider keine energieeffiziente Nutzung mehr erlauben.
Wenn du zum Beispiel einen Podcast hörst, bei dem eine visuelle Wiedergabe sowieso Quatsch ist, musst du deinen Podcast trotzdem aktiv laufen lassen und so deinen Akkuverbrauch steigern.
Vielen Dank für dein Verständnis.

Nur gut dass es Alternativen zu dem Haufen gibt, YT kann mich schon lange nicht mehr geben.
Ich sehe absolut keinen Sinn darin, denen ein Abo in den Hintern zu schieben.
Konsumiere die Plattform seit Jahren ausschließlich über PC mit AdBlock, mobil nur noch über Alternativen.
Hoffentlich schafft sich der Haufen irgendwann selbst ab. 🙄

Ach das ging bisher noch im Browser? In der App war das schon lange gesperrt. Google macht wohl wirklich Aktion scharf, das muss eigentlich echt nicht sein. Ohne Premium wird man schon seit Jahren mit Werbung bombardiert, da sollte so ein künstliches streichen von Features echt nicht sein.

Ach das ging bisher noch im Browser? In der App war das schon lange gesperrt. Google macht wohl wirklich Aktion scharf, das muss eigentlich echt nicht sein. Ohne Premium wird man schon seit Jahren mit Werbung bombardiert, da sollte so ein künstliches streichen von Features echt nicht sein.
Im Browser war die Hintergrundwiedergabe bisher so etwas wie ein „letztes Schlupfloch“, das Google duldete, weil es technisch schwerer zu blockieren war. Jetzt, wo sie es schließen, wirkt es wie ein eindeutiger Schritt: „Ihr sollt Premium nutzen, Punkt.“

Und du hast völlig recht: Man wird ohnehin schon mit Werbung überhäuft – teils zwei nicht überspringbare Ads hintereinander, dazu Mid‑Rolls selbst bei kurzen Videos. Wenn dann auch noch bestehende Komfortfunktionen gestrichen werden, wirkt das einfach künstlich und überflüssig.

Am Ende wundern sie sich, warum die Leute genervt sind. Würden sie wenigstens sagen: „Hey, wir brauchen Einnahmen, Premium ist wichtig für uns“, wäre es nachvollziehbar. So wirkt es jedoch einfach wie ein stilles Abkassieren durch die Hintertür.

Also bei mir gehts immernoch, minimiert in der Tasche. Hab eben das letzte DasMonty Video konsumiert. YT kann mich mal... Keine Werbung und keine Spnsoring wenn ich nicht will.

Du nutzt kein Premium?
Ja, dann können wir dir leider keine energieeffiziente Nutzung mehr erlauben.
Wenn du zum Beispiel einen Podcast hörst, bei dem eine visuelle Wiedergabe sowieso Quatsch ist, musst du deinen Podcast trotzdem aktiv laufen lassen und so deinen Akkuverbrauch steigern.
Vielen Dank für dein Verständnis.

Nur gut dass es Alternativen zu dem Haufen gibt, YT kann mich schon lange nicht mehr geben.
Ich sehe absolut keinen Sinn darin, denen ein Abo in den Hintern zu schieben.
Konsumiere die Plattform seit Jahren ausschließlich über PC mit AdBlock, mobil nur noch über Alternativen.
Hoffentlich schafft sich der Haufen irgendwann selbst ab. 🙄

Jahrelanges kostenloses konsumieren aber dennoch keinen Cent dafür ausgeben wollen.....Crackst du auch all deine anderen digitalen Inhalte die du so konsumierst?

Jahrelanges kostenloses konsumieren aber dennoch keinen Cent dafür ausgeben wollen.....Crackst du auch all deine anderen digitalen Inhalte die du so konsumierst?
Ist nicht so als ob YT ein Arbeitgeber ist der Menschen anstellt und bezahlt die für sie Content produzieren. Die verteilen ein paar Brotkrumen an Creator und das wars. Da scheinst du aber wenig kritisch eingestellt zu sein, Hauptsache der arme, arme Konzern wird geschützt.:D

Ja geil, gestern Nacht wieder ein schönes Video mit Podcast-Charakter zum neischlafne am Handy angeschaltet und festgestellt, dass keine Hintergrundwiedergabe mehr funktioniert. Die Playtaste funktioniert einfach nicht mehr im Drop Down Menü bzw. Sperrbildschirm. Habe ein S23 Ultra mit Firefox und Werbeblocker und bis gestern funktionierte das noch auf YT. Jetzt muss das Handy an bleiben und das Video als aktives Fenster laufen, damit die Wiedergabe läuft. Mit anderen Worten, der OLED Screen meines Handys ist ab sofort einem verstärkten Einbrennen ausgesetzt und der Stromverbrauch und Akkuverschleiß ist merklich höher, weil YT nun diesen "F*ck you give me money" move macht und auf Nachhaltigkeit oder Anwenderfreundlichkeit pfeift. Auch ist es ab sofort nicht mehr möglich, auf YT irgendetwas per Hintergrundtask anzuhören und währenddessen etwas anderes am Handy zu machen. Das ist echt ein fataler Stinkefinger Seitens Youtube. Danke für nichts, ich werde euer krankhaft irrwitzig überteuertes Premium Abo nicht nehmen, selbst für 5,99€ wäre es bei Weitem zu teuer für das Gebotene. Ich mach mich mal auf die Suche nach einem neuen Workaround...

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht so als ob YT ein Arbeitgeber ist der Menschen anstellt und bezahlt die für sie Content produzieren. Die verteilen ein paar Brotkrumen an Creator und das wars. Da scheinst du aber wenig kritisch eingestellt zu sein, Hauptsache der arme, arme Konzern wird geschützt.:D
Im Supermarkt klaust du auch? Also wenn YT mehr als die aktuell geschätzten 50% der Einnahmen an Creatoren weitergibt würdest du für premium zahlen oder wie?

Im Supermarkt klaust du auch?
Wenn der Supermarkt mir gratis Produkte analog YT anbietet wo ist das dann klauen ? Wo klaut denn jemand was von Youtube ? Background Listening ist "klauen" ? Werbung skippen auch ? Was wenn du am TV die Werbung stumm schaltest ? DIEB !!!! :ugly: :lol:

Also wenn YT mehr als die aktuell geschätzten 50% der Einnahmen an Creatoren weitergibt würdest du für premium zahlen oder wie?
Ich habe auch einen höheren Preis für Tidal damals in Kauf genommen gegenüber Spotify. In deiner Welt sicher unvorstellbar oder ?

Gewinnmaximierung und das bitte in jedem Geschäftsjahr!

Youtube nutze ich fast nie im mobilen Bereich werde dies aber Danke der Vorschläge von @Cobar und @SimonG usw. mir mal anschauen.

Zurück