Yet another Soundkartensuchthread (need DD decoder)

Elkgrin

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Leute,

Und zwar suche ich eine Soundkarte, die das DD 5.1 der Xbox 360 optisch aufnehmen, decodieren und per Klinke analog wieder ausgeben kann (an mein PC-Soundsystem). Ein AV-Receiver soll explizit _nicht_ mit eingebunden werden (was das "trickye" hier zu seien scheint). Und zwar steht mein HTPC und die genannte Xbox in meinem TV-Rack. Jetzt will ich halt das DD 5.1 der Games, und nur der Games, über den HTPC ausgeben, an dem per Klinke das 5.1 PC-System hängt.

Ins Auge gefallen ist mir die X-Fi Titanium, da optical In/Out. Darum hab ich mal bissl rumgesucht im Web (um nicht zu sagen "gegoogelt"), aber was man da findet ist gelinde gesagt "zum wiederkäuen". Jeder Hans erzählt was andres. Der eine sagt halbherzig nein, der andre ja, wieder einer fängt an, dass das analoge 5.1 nix mehr mit DD zutun hat.

Ich brauch aber einfach nur ein klares Ja oder Nein zu dieser Karte, kein Vielleicht. Wenn nein, wäre das Nennen einer Alternative sehr sozial.

Oder bin hier ganz und gar auf dem Holzweg und es kann garnicht so einfach funktionieren, wie ich es mir vorstelle? Verlange ich von der Industrie im Jahre 2009 zuviel? Wie gesagt, ich will halt einfach nur das DD 5.1 der Xbox Spiele auf mein PC-Soundsystem bringen.
 
Die X-Fi kann dies nicht. Kauf dir ne Club 3D Theatron DD

Was hast du für ein Soundsystem? Wenn es hochwertiger ist, dann wär auch ne Xonar D2 oder D2X ratsam.

Mein Soundsystem ist eher minderwertig, ein T7700 von Creative von anno dazumal, aber besser als garnix.

Muss erstmal das Manual dieser Club3d Karte durchforsten ;). ^^

Edit: Scheint wohl auch darauf hinauszulaufen, dass man dann optisch an einen AVR ran muss :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Club3D kann das. Nen Reciever an diese Billigboxen anzuschließen wäre eine richtige vergewaltigung für diesen, der fühlt sich regelrecht verarscht :ugly:.
 
Die Club3D kann das. Nen Reciever an diese Billigboxen anzuschließen wäre eine richtige vergewaltigung für diesen, der fühlt sich regelrecht verarscht :ugly:.

Wo lest ihr bei der Club3D das denn raus mit dem Dolby Decoder? Für mich liest sich das so, als ob die Karte nur ENcoded und das dann optisch an einen Receiver schickt (was DD Live entspricht). Das kann wohl so ziemlich jede Karte. Ich wollte aber halt den Receiver + nötige Boxen erstmal umgehen und das schon vorhandene Set nutzen, da ich trotz allem im Gamebereich immer zufrieden war damit.

Der fehlende Decoder scheint aber auch Standard zu sein. Mit diesem Quote beschreibt man die Funktion der meisten Karten recht gut ;)
Was der Karte allerdings fehlt, ist der integrierte DD/dts Decoder, wie man ihn von den alten X-Fi und Audigy Karten kennt.

Es ist nicht mehr möglich, z.B. eine XBox optisch an die Karte anzuschließen und den Sound dann über die 7.1 Boxen am PC zu hören.
Nicht mal die Auzen Dinger haben das. Wobei mir im Manual zur X-Fi Forte in der Entertainment Mode Console ein Punkt aufgefallen ist. With the Entertainment Mode Console, you can: "Configure Dolby and DTS decoding settings". Nun bräuchte ich mal einen, der eine Forte hat und dort mal nachschauen kann.

Vllt ist das aber auch einfach nur wieder typische Creative Produktpolitik und die Features werden einfach im Treiber nicht aktiviert. Kennt man ja, daniel_k und so weiter.

Jedenfalls muss ich jetzt noch die Xonar Teile durchforsten, vllt finde ich da was. Die Soundkarte, die das kann was ich will, darf auch 150 EUR kosten, solange sie auch sonst absolut Spitze ist, soll ja auch immerhin in den HTPC, welcher über kurz oder lang trotzdem noch einen AVR+Nubert zur Seite bekommt. Nur damit ihr bei euren Empfehlungen nicht denkt, es muss auf Biegen und Brechen billig sein ;).
 
Zurück