• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Yet another Gaming PC / Workstation 650-700€ :)

Tilanus

Schraubenverwechsler(in)
Yet another Gaming PC / Workstation 650-700€ :)

Seid gegrüßt Meister der Hardware! :D

Da mein alter Rechner schon einige Jahre auf dem Buckel hat und kürzlich mit der Selbstzerstörungsphase begonnen hat (HDD mit Altersdemenz), bin ich auf der Suche nach einem neuen Rechner fürs Gaming und kreative Arbeiten.

Da ich inzwischen vom aktuellen Hardwaremarkt keinen Schimmer mehr habe, riet mir ein Kumpel dazu, doch mal hier um fachlichen Rat zu fragen. Zusätzlich bot er mir an seine ausrangierte ATI Radeon 5850 HD für einen Freundschaftspreis von 44 Euronen zu überlassen (gebraucht kostet sie noch ~160€). Dieses Angebot würde ich gern in die Zusammenstellung einfließen lassen, außer ihr habt den ultimativen Tipp. :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
650 - 700 Euronen. Die 44€ für die Radeon 5850HD vom Kumpel sind schon mit eingerechnet, also im Prinzip verbleiben ~650€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Hab alles da bis auf Win7 Pro. Das ist nicht ins Budget eingerechnet, sondern kommt dann oben drauf. Falls wer 'nen gutes Angebot kennt, immer her damit. :)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
2x 2GB DDR3 RAM, 1x CD/DVD Brenner.

Die Festplatte (Samsung SpinPoint F3 1TB, HD103SJ) ist dabei den Geist aufzugeben (unrettbar afaik?), Gehäuse zu klein, Soundkarte defekt, NT zu schwach. Also mehr is nich drin. ;) Die anderen Komponenten meiner bisherigen Leidensgeschichte sind sonst noch ein Asrock Dual Channel (not a fan ..) 4core1600p35 MOBO und eine Geforce 8600GT.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau mit tatkräftiger Hilfe, gerne auch von hier! :) Habe zwar schon selber oft Karten, Riegel und Laufwerke eingebaut, aber mit MOBOs, NTs und optimaler Platzierung habe ich im Prinzip keine Erfahrung.

Mich würde aber trotzdem interessieren, was ihr von diesem Angebot haltet:
One GameStar-PC bei GameStar.de - Technische Daten (teurer, aber womöglich genau das richtige für mich?)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Zwei Acer Monis (AL1951 19" + Acer AL1714 17"). Beide haben 1280 x 1024. I know, it's awkward.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Gaming: Ich zocke zwar schon "Blockbuster", bin aber bei Weitem kein Grafikfetischist, d.h. ich brauche keine Ultra/Max Grafikeinstellungen, um Spaß zu haben, aber hübsch anzuschauen und ruckelfrei sollte es schon sein. ;)
  • Chivalry Medieval Warfare
  • Total War Reihe
  • BF3
  • AoE3
  • Metro2033
  • uvm...

Arbeiten: Office, Bild- und Audioverarbeitung, benutze neuere Versionen von Progs wie:
  • Photoshop
  • Illustrator
  • ZBrush
  • Samplitude
  • Unity
  • UDK
  • Unreal
  • ... und ich bin bekennender Hardcore-Tabber (Google Chrome) :ugly:
Ich brauche also einen kleinen Alleskönner. Die Grafikpower ist zwar auch fürs Gaming, aber in erster Linie vor allem fürs Arbeiten gedacht. Vor allem für PS und 3d-Entwicklungsumgebungen.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nöö, büdde nich!

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Er sollte mit künftigen technischen Entwicklungen kompatibel, d.h. problemlos aufrüstbar sein (GraKas, Ports/Slots, ..). Ansonsten braucht die Kiste vor allem Rechenpower. Ich hasse es, wenn PS arbeitsunfähig wird. :( In wie fern die DDR-Technologien inzwischen die RAM-Zahl aufwiegen, kann ich nicht sagen. Ich weiß aber, dass mir praktisch 3GB DDR3 RAM deutlich zu wenig sind. 8GB hört sich gut an, aber ich lasse mich gerne belehren. :D

Ansonsten, nach Möglichkeit leise. Falls mal über Nacht ULed/DLed wird, wäre Geräuscharmut meinem Schlaf zuträglich. :D Festplatte muss keine SSD sein, 1TB mindestens ist mir insgesamt wichtiger. Auf ein stylisches Gehäuse kann ich verzichten. Wo das Teil bestellt wird, is mir auch recht latz. Habe nirgendwo Rabatte oder so. Mindfactory und Hardwareversand.de sind mir abern Begriff. :)

Ich sehe, es gibt derzeit recht viele Anfragen in dieser Preisklasse. Ich habe mir die Threads alle angesehen, aber wie schon gesagt, bin ich nicht mehr in der Lage zu beurteilen, ob das für mich auch im selben Maße taugt. In diesen Threads sind aber sicherlich ein paar Komponenten, die für mich sinnvoll sein könnten:

Vielleicht erleichtert das ja dem ein oder anderen die Komponentensuche, ich habe leider keine Ahnung (mehr) :ugly:

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Yet another Gaming PC / Workstation 650-700€ :)

Hey, danke für die Zusammenstellung! :) Ist die Auflösung für die GraKa wirklich so entscheidend? Ich würde mir momentan keinen neuen Monitor kaufen wollen, zu einem späteren Zeitpunkt jedoch durchaus. Die Komponenten sollten halt wirklich so sein, dass beispielsweise ein größerer Monitor die Performance o.ä. nicht ausgebremst oder anderweitig benachteiligt wird. :)

Ach ja, wenn ich alles zusammenrechne, komme ich auf knapp 600€. Die SSD ist ja kein Muss und zudem hätte ich selbst mit SSD noch 50 Euronen Luft nach oben. Wo könnte man denn noch was rausholen?

Ich würde mir schon eine neue GraKa holen, die deines Kumpels ist schon echt in die Jahre gekommen, und als PSer möchte man sich ja vielleicht auch mal demnächst einen Monitor >FullHD holen - dann wäre die alte definitiv nicht mehr zu gebrauchen. Nimm lieber sowas wie die http://geizhals.de/msi-r9-270x-gaming-2g-v303-002r-a1013474.html

Ansonsten kannste ja am Prozessor sparen, z. B. den http://geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html. Allerdings wäre bei dir der Xeon echt eher angebracht. Sonst würde ich halt noch beim Mainboard abspecken: http://geizhals.de/msi-z87-g41-pc-mate-7850-002r-a953881.html oder besser. Und für den Prozessor kannste ja den boxed-Lüfter nehmen und später evtl. upgraden, wenn's zu laut wird. Wenn du aber automatische Runtertaktung einstellst und nicht allzu empfindlich bist, geht das in Ordnung :D

LG

Ist die Auflösung für die GraKa wirklich so entscheidend?

Ja, je mehr Pixel berechnet werden müssen, desto mehr muss die Grafikkarte leisten. Bei FullHD Auflösung sind es ~ 2 Millionen Pixel, bei 1280x1024 sind es "nur" 1,3 Millionen Pixel. Du kannst es ja erstmal mit der alten Grafikkarte probieren, und dann im Fall der Fälle immer noch eine neue Grafikkarte nachrüsten.

Sonst würde ich halt noch beim Mainboard abspecken: MSI Z87-G41 PC Mate (7850-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder besser.

Wozu ein Z87-Board für den Xeon?

Ich würde mir schon eine neue GraKa holen, die deines Kumpels ist schon echt in die Jahre gekommen, und als PSer möchte man sich ja vielleicht auch mal demnächst einen Monitor >FullHD holen - dann wäre die alte definitiv nicht mehr zu gebrauchen. Nimm lieber sowas wie die MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Na, es geht mir wie gesagt nicht darum die neusten Games auf den höchsten Einstellungen zocken zu können. Also auf Top20-Karten kann ich wirklich verzichten. ;) Das MOBO und die anderen Komponenten sollten es mir aber ermöglichen, später solche Karten nachzurüsten. Es mag für einen Designer vielleicht komisch klingen, aber im Zweifelsfalle ist mir die Performance der anderen Komponenten erstmal wichtiger als die der GraKa. Und besser als meine derzeitige Geforce 8600GT ist sie ja allemal, oder? ;) Ich habe eben auch ein begrenztes Budget und bei 170 Tacken müsst ich dann an anderer Stelle sparen. Das will ich eigentlich nur ungern ^^

Erstmal gehts mir um Rechenpower und ein solides Setup. Da brauch ich doch einen guten Prozessor und ein gutes Mobo, oder nicht? :)

@Softy: Das heißt, sobald ich mir ne (auch nur geringfügig?) höhere Auflösung beschaffe, ist die GraKa Mist? Und macht es aus deiner Sicht Sinn, die anderen Komponenten auf die Zukunft auszurichten und für gewisse Zeit mit der Radeon 5850HD zu arbeiten oder würde eine bessere GraKa deutlich andere Komponenten voraussetzen?

Ich sehe es halt so, dass das Preis-Leistungsverhältnis für die Karte unschlagbar ist. Und das bekommt eigentlich nur richtige Kratzer, wenn sie zu alt für die modernen Komponenten ist, die auch - zu einem späteren Zeitpunkt - mit moderneren GraKas harmonisieren sollen. Ist das der Fall?

Zuletzt bearbeitet:

Der Xeon kommt problemlos mit aktuellen Highend-Karten zurecht. Du müsstest also nichts um-/aufrüsten, falls mal eine leistungsstärkere Grafikkarte nachgerüstet wird.

Wenn Du mal auf einen FullHD Monitor aufrüstest, würde ich eben dann die Grafikkarte durch eine schnellere ersetzen.

Okay, also ist die Vorgehensweise nicht verkehrt :) Bei deiner Zusammenstellung habe ich noch 50€ Budget übrig. Wenn ich wollte, wo wäre eine Investition am sinnvollsten/effektivsten?

Man könnte über 16GB RAM nachdenken oder eine größere SSD, z.B. die Crucial m500 240 GB.

Die SSD wäre doch eigentlich nur bzw. vor allem für das OS relevant oder habe ich ein Detail übersehen?

Die 16GB RAM würden mit den Komponenten auch optimal ausgeschöpft oder gibt es bei der Größenordnung einige Sonderheiten zu beachten?

Hi,

5850 ist ne gute Karte aber wenn du das Budget ausnutzen willst leg lieber noch 50€ nach also 800€ und hol dir eine R9 270 oder sogar eine R9 270X da kannst du dann auch direkt Fullhd zocken wenn der Monitor das mal kann!

Ist aus meiner Sicht das beste oder die 50€ sparen!:daumen:

Die SSD wäre doch eigentlich nur bzw. vor allem für das OS relevant oder habe ich ein Detail übersehen?

Die 16GB RAM würden mit den Komponenten auch optimal ausgeschöpft oder gibt es bei der Größenordnung einige Sonderheiten zu beachten?

Auf die SSD sollten neben dem Betriebssystem auch die am häufigsten genutzten Programme / Spiele, damit diese auch von der SSD profitieren (geringere Lade- und Speicherzeiten).

16GB RAM sind eigentlich nur für aufwändige Bild/Videobearbeitung sinnvoll. Als Hardcore-Tabber (:D) würde mehr RAM aber auch nicht schaden.

Hehe, okay. Da ich meinen Tabkonsum nur schwer in den Griff bekomme, werd ich wohl die 16GB RAM wählen. :D

Habt ihr 'ne Empfehlung, wo man die Komponenten idealerweise kaufen sollte? Bin mir zudem noch unschlüssig, ob ich das mit 'nem Fachmann von hier oder doch lieber vor Versand zusammenbauen lassen sollte. Steckkarten und Festplatten bekomm ich zwar auch noch hin, aber ich würd nur ungern die Funken fliegen lassen. Also wenn ihr 'nen heißen Tipp habt, bin ich ganz Ohr! ;)

hardwareversand.de baut den Rechner für 20€ zusammen, es werden aber keine schweren CPU-Kühler über 400 Gramm Gewicht verbaut (Gefahr von Transportschäden). Bei anderen online-Händlern (mindfactory, alternate) ist der Zusammenbau deutlich teurer (90-100€).

Oder Du schaust hier mal, ob jemand aus Deiner Nähe dabei ist: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Die tun sich nicht viel.

Von rechts nach links sind die immer leiser geworden, weil die immer langsamer drehen können.

Recht ist imho der erste True Spirit, links der neueste : Produktvergleich Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558), Thermalright True Spirit 120 Rev. A (BW), Thermalright True Spirit 120 | Geizhals Deutschland

Hardwareversand sollte die neue Revision eigentlich auch in kürze reinkriegen :ka:

Der hier ist ähnlich gut : Prolimatech Lynx CPU-Cooler

Dieser ist ein P/L Monster : Deepcool Ice Warrior Preisvergleich | Geizhals Deutschland gibt´s aber nicht bei HWV.

Hm, 3,5dB Unterschied kann man schon hören, aber den 120 Rev. A gibt es bei HWV auch erst ab dem 10.01., das neuere, ungelistete Modell würde dann wohl noch länger auf sich warten lassen? :D

Aber schon interessant, dass das neuere Modell sogar ein paar Euronen billiger sein soll. ^^

Was ist denn von diesem Vergleich vom 120 Rev. A und Prolimatech Lynx zu halten? Lässt sich da was Wichtiges herauslesen?
http://uk.hardware.info/comparisontable/607162/geen_username/cpu-coolers-comparison-table-1

Den Lynx habe ich schon für nen Kollegen verbaut. Konnte ich nicht hören ;)

Zurück