Yamaha MSP3 Gefunden. Behalten oder verkaufen als Monitor und Pc Lautsprecher

l3e4st

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

eventuell kennt sich hier jemand aus.

Ich habe eine Yamaha MSP3 auf dem Dachboden gefunden.

Diese https://geizhals.de/yamaha-msp3-a223449.html.

Nur eine Box. Ziemlich Mono also derzeit.

Bei Ebay KA gehen welche für 150 raus.

Würdet ihr 150 zuzahlen und eine zweite kaufen (hab Angst das die sich dann unterschiedlich anhören - ist ja kein matched pair) oder etwas anderes suchen?

Gruß

Keine Ahnung wie die sich anhören. Ich würde nur keine 15 Jahre alten Lautsprecher für 150€ kaufen, bezweifle aber auch, dass du deinen dafür verkauft bekommst.

Hör dir doch mal an wie die klingen. Unterm Strich hilft nur anhören und beurteilen.
Keine Ahnung wie die sich anhören. Ich würde nur keine 15 Jahre alten Lautsprecher für 150€ kaufen, bezweifle aber auch, dass du deinen dafür verkauft bekommst.
Warum sollten 15 Jahre alte Lautsprecher so schlecht sein, dass sie keine 150€ wert sind?

So wie ich das sehe wird die Box aktuell neu für rd 200€ angeboten. Wenn man den Klang gut findet, kann man also durchaus noch eine dazu kaufen um das, Stereo Pärchen zu komplettieren. Dann ist man mit 150€ erst mal aufgestellt.

Wenn einem die Box nicht zusagt kann man die auch verkloppen und sich ein anderes Pärchen holen.

Nur weil es Alternativen gibt, heißt das ja nicht, dass die nichts können. Klangliche Wunder darf man in dem Preissegment ohnehin nicht erwarten, das sind einfache Einsteigerboxen nicht mehr und nicht weniger.

Danke erstmal für die Beiträge.

Hab mir die Box natürlich ganz am Anfang sofort angehört so ca. 10 min auf der Couch.

Ich nehme mir die jetzt mal auf den Schreibtisch und betreibe die mal eine Woche dann weiß ich sicher ob mir das gefällt.

Ich nehme an wenn mir das in Mono längerfristig (die Woche) gefällt dann warum nicht - klanglich finde ich das ganz schick für so einen kleinen schweren LS.

Nebenbeibemerkt es ist ja wirklich als günstiger PC Lautsprecher im Büro gedacht der ein Budget 50€ Set ersetzen soll.

Was mich verunsichert ist die Altersfrage. Die Box ist super gelagert und zustandsdienlich genutzt worden, da sehe ich keine Probleme.

Ich hoffe eben nur, dass sich die zwei Boxen dann klanglich nicht unterschiedlich anhören würden wenn ich auf stereo gehe...
Das ist ja buchstäblich das Gegenteil von dem Kauf eines matched pairs.

So eine Aktion würde ich mich bei Yamaha trauen, die haben selbst beim Einsteigerzeugs angemessene Riecher für Akustiktechnik bewiesen..
Zumindest hab ich beispielsweise Yamaha NS-40M im Betrieb und mag sie sehr gerne.

Kennt ihr eine Alternative für 150€ ? die man gegenhören könnte.
Alternative im Sinne von 150€ aktive Boxen ungefähr selbe Liga.

Ja, es kann schon sein, dass die Boxen aufgrund des Alters unterschiedlich klingen. Wenn die Box allerdings vernünftig gelagert wurde dürfte sie noch tadellos in Ordnung sein. Zu Anfang wird der Unterschied sicherlich größer ausfallen. Boxen müssen eingespielt werden - nach einigen Stunden wird es sich dann aber aneinander annähern.

DIe Idee von matched pairs kannst dir in der Einsteigerklasse abschminken! EIn Stereopärchen sind in dem Falle einfach zwei Boxen desselben Typs. Matched pairs dürfte es erst oberhalb der Mittelklasse geben und auch da nur von wenigen Herstellern. Das heißt da muss mindestens noch ne Null ran an den Preis, eher mehr!

Danke für die Tipps! ich versuche langrfistig mal so eine zweite Box aufzutreiben. Mir gefällt die Akustik ganz gut.

Zurück