XP trotz RAID installieren

amdfreak

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines RAID 0 Systems, auf dem Windows 7 installiert ist. Jetzt habe ich eine neue Partition erstellt, um darauf Windows XP zu installieren.
Ich habe also mit nLite eine Installations-CD erstellt, und dort die RAID-Treiber eingebunden. Jetzt das Problem : Wenn ich die Installation starte, wird keine Festplatte erkannt ; wenn ich dann auf Enter drücke meldet mir der Computer, das die Datei AHCIx64.sys korrupt ist. Woran kann das liegen ?
PS : Sys siehe Signatur
Ich hab auch schon stundenlang gegoogelt, aber keine brauchbare Lösung gefunden, und die SuFu konnte mir auch nicht helfen.

na dann iss wohl was beim einbinden des treibers schief gelaufen, probiers doch einfach auf die altmodische art mit ner guten alten raidtreiber-diskette ;)

Also ich hab XP auch schon auf einem RAID0 System installiert aber mit Diskettenlaufwerk, xp akzeptiert leider Treiber beim installierten nur von Diskette auch nicht von CD nur Diskette. Wenn du eins hast, Treiber auf die Diskette dann beim Booten von der CD F6 drücken Treiber laden dann geht es. Aber xp wird drozdem den Bootloader von Win7 überschreiben danach ist win7 nicht mehr start fähig.
Du musst dann die win7 DVD reinlegen von ihr booten dan Reparatur Modus. Win7 erstellt dann einen neuen Bootloader wo win7 und xp integiriert werden und erstellt dann ein Auswahlmenü das bei jedem Start vom PC kommt, dort kannst du dann auswählen welches Betriebsystem du starten willst.

Leider hab ich kein Diskettenlaufwerk. Kann ich es nicht irgendwie sonst schaffen ? Und wieso braucht XPx32 eine x64-Datei ?

Ohne Diskettenlaufwerk gehts nicht, und wie kommst du darauf das xp ne 64 Bit Datei braucht.
Aber ich meine mal irgentwo gelesen zu haben das es mit ein paar Tricks auch ohne Diskette geht kann mich aber leider nicht mehr genau daran errinnern. Google mal ein bischen vieleicht findste was, ich hab grad kein bock, Sorry!

Es gibt ja AHCIx64 und AHCIx86, deshalb rede ich von einer x64 Datei. Hab leider sonst keine Lösung gefunden. Ist AHCIx64 wirklich notwendig ?

du musst immer ne x86 Datei nehmen. Noch vor einen halben Jahr waren RAID und AHCI Treiber die selbe Datei, wurde aber dann getrennt. Wenn du aktuelle Treiber hast musst du den RAID Treiber nehmen nicht den AHCI mit dem geht es nicht mehr.

gut das mit nlite hat also doch gefunzt, du hast nur den falschen treiber eingebunden^^
du brauchst den "SB700/750 Raid x86" treiber. den musste dann halt wieder mit nlite einbinden und dann sollte das auch funzen.

aber sry wie kann man bitte kein diskettenlaufwerk haben? bzw im ganzen haushalt kein einziges?

aber sry wie kann man bitte kein diskettenlaufwerk haben? bzw im ganzen haushalt kein einziges?

Ich weiss, es klingt komisch, aber keiner meiner 4 PCs (seit 2006 gekauft) hat ein Diskettenlaufwerk.

Der letzte Treiber von MSI ist ein RAID AHCI Treiber, wo nur ahcix86 und x64.sys sind !?

Lad dir die aktuellen Treiber vom Chipsatzhersteller.

Bei Intel findest die unter 'Intel(R) Matrix Storage Manager Driver' ca. 384kb

unterstützte Chipsätze:

"Intel(R) ESB2 SATA AHCI Controller"
"Intel(R) ICH7R/DH SATA AHCI Controller"
"Intel(R) ICH7M/MDH SATA AHCI Controller"
"Intel(R) ICH8R/DH/DO SATA AHCI Controller"
"Intel(R) ICH8M-E/M SATA AHCI Controller"
"Intel(R) ICH9R/DO/DH SATA AHCI Controller"
"Intel(R) ICH9M-E/M SATA AHCI Controller"
"Intel(R) ICH10D/DO SATA AHCI Controller"
"Intel(R) ICH10R SATA AHCI Controller"
"Intel(R) PCHM SATA AHCI Controller 4 Port"
"Intel(R) PCHM SATA AHCI Controller 6 Port"
"Intel(R) PCH SATA AHCI Controller"
"Intel(R) ESB2 SATA RAID Controller"
"Intel(R) ICH7R/DH SATA RAID Controller"
"Intel(R) ICH7MDH SATA RAID Controller"
"Intel(R) ICH8R/ICH9R/ICH10R/DO/PCH SATA RAID Controller"
"Intel(R) ICH8M-E/ICH9M-E/PCHM SATA RAID Controller"

Geht immer noch nicht :(, aber was soll's...
Neue Frage : Falls ich jetzt unter Windows 7 die CD starte und auf "XP installieren" klicke, was passiert dann ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt in der com! gelesen (Wahnsinn was man alles kauft wenn irgendwas nicht funktioniert), wie man mit usboot xp auf einer usb Platte installiert, da es sons immer noch nicht funktioniert. Ich denke, das geht doch auch mit einem USB-Stick, oder ?

Zurück