XP eSata Platte während Betriebs anschließen

Scorprulebad

Komplett-PC-Aufrüster(in)
XP eSata Platte während Betriebs anschließen

Hi
Will meinen PC regelmäßig mit einer externen eSata Festplatte backupen und den PC nicht immer ausschalten müssen, bevor ich dieses anschließe.
Dummerweise unterstüzt mein Mainboard kein Hot Plug.
Mittlerweile gehe ich so vor:

Aktivieren:
Esata Platte anstöpseln + anmachen
Gerätemanger - nach geänderter Hardware Suchen
Laufwerksbuchstaben zuweisen
Neue Platte wird im Arbeitsplatz erkannt

Deaktivieren:
Gerätemanger - Platte deaktiveren
Platte Abgemeldet

Neu Aktivieren:
Anstöpseln
Gerätemanger - nach geänderter Hardware Suchen
Wieder Aktivieren
Laufwerksbuchstaben zuweisen

usw.

Ist das so OK, wenn ich das regelmäßig mache und kann es der Platte auch nicht schaden ( regelmäßiges aktivieren, und neuen Laufwerksbuchstaben zuweisen). Bin mir da nicht sicher??

Was mich noch interessieren würde, was der unterschied im Gerätemanger zwischen deaktivieren und deinstallieren ist. Danke

AW: XP eSata Platte während Betriebs anschließen

Vorab möchte ich dir einen etwas älteren Thread von mir servieren.

Da ich ein vorhandenes XP nachträglich mit einer eSata-Platte bestückte, war das Hinzufügen von AHCI so gut wie unmöglich. Der blaue Bildschirm und ein nicht mehr funktionierendes Betriebssystem wäre der stets haftende Ärger.

Demnach ist die Situation wie bei dir. Ich schließe die eSata-Festplatte an, anschließend aber friert das gesamte System für etwa sieben Sekunden ein. Ich vermute einfach, dass dies das typische Verhalten von fehlendem AHCI beschreibt. Sobald das System sich wieder zurechtgefunden hat, gehe ich zum Geräte Manager und aktiviere unter "Laufwerke" das mit einem roten X versehene Laufwerk.

Den letzten Schritt mache ich dann immer in der Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung), bei der ich mit einem Rechtsklick das grau unterlegte Laufwerk reaktiviere. Zum Schluss erscheint die Festplatte nach dieser gesamten Prozedur endlich im Arbeitsplatz.

Sehr empfehlenswert, wenn euch eure Daten lieb sind und ihr die Platte im laufenden Betrieb vom System trennen möchtet. Wurde zwar bereits vom Threadersteller beschrieben, die nochmalige Erwähnung ist aber nicht verkehrt: Deaktiviert zuvor im Geräte Manager die externe Festplatte (Rechtsklick auf das Laufwerk -> Deaktivieren). Damit wird sicher gestellt, dass sich keine Daten mehr im Cache der Festplatte befinden, es dadurch auch nicht zum Datenverlust kommen kann.

Wird ein Laufwerk/Hardware allgemein deaktiviert, so bleiben die Treiber und Einträge im System vorhanden. Eine spätere Aktivierung sollte problemlos über die Bühne gehen, da noch alle Treiber usw. vorhanden sind.

Wird etwas deinstalliert, so werden alle dem Geräte Manager bekannten Treiber und Programme vom System verbannt. Das Gerät kann nicht mehr benutzt werden. In der Regel meckert Windows spätestens nach einem Neustart auch, das es den Treiber für das Gerät benötigt, damit es einwandfrei funktioniert.

Etwas viel zu lesen, hoffe aber, dass es dir etwas geholfen habt ;)

Bei mir frierts nicht ein, funktioniert aber trotzdem.
Also ext. Gehäuse hab ich ein Fantec DB339-US2.

Mittlerweile hab ich rausgfunden, dass alle Intel Chipsätzt von ICH7R bis aktuell, die ein "R" im Namen haben z.B. ICH9R eSata HotPlug ünterstützen. D.h. Ihr müsst nicht das ganze auwendige Prozdere durchführen, wie es hier beschrieben wird. Funktioniert dann wie ein ganz normaler USB Stick mit "Hardware sicher entfernen"

Dennoch kann ich auch allen nur empfehlen, ihr Gerät regelmäßig zu deaktivieren und aktivieren. Ein Schreibzugriff beim Abziehen und Alles Weg.

Danke dir Wannseesprinter für deinen Ausführlichen Beitrag.

Eine Frage hätt ich dazu aber noch. Ist es irgendwie möglich eine Shortcut zum Deaktivieren, wieder aktivieren oder nach geänderter Hardware suchen zu erstellen, sodass man einfach nur doppelklicken muss und die Hardware meldet sich an?

Zuletzt bearbeitet:

sorry für den Doppelpost. Muss aber sein.

Hab gestern das Prozdere ein paar mal durchgeführt.
Jetzt hab ich einen totalen Datenverlust.
Die Partition ist vollkommen unpartitioniert:devil: und alle Daten sind verschwunden.
Kann nur an dem Prozdere liegen oder an nem Fehler wärend nes Backups.
Ich weiß es nicht!
Kann aber keinen empfehlen des so zu machen.:daumen2:
Zum Glück hab ich noch komplettes Backup.

Letzdenendes:
Kann keinen Empfehlen, die Festplatte während des Betriebes anzuschließen.
Werd ab sofort alle Backups und Anschlussoperation nicht unter Windows druchführen

Ich habe ebenfalls das DB339-US2 von Fantec (klick für Lesertest) mit einer 500 GiB-Platte von Samsung.

Ich will dir keineswegs etwas unterstellen, aber wo steht das, dass die Chipsätze mit dem Zusatz "R" hardwareseitig (?) Hot-Plug unterstützen? Wäre für mich interessant, da ich ein P35 DS4 Mainboard mit ICH9R Chipsatz habe. Allerdings würde ich mich wahrscheinlich davor sträuben, weil's für mich immer eine Risiko birgt.

Das mit der Verknüpfung habe ich mir auch schon mal überlegt; wäre verdammt praktisch. Leider kann ich mir nicht ausmalen, wie eine Verknüpfung aus dem Geräte Manager quasi auf den Desktop gesetzt werden kann. Ich würde mir es wüschen, wenn die Möglichkeit dazu bestünde.

Das mit deinem Backup-Verlust tut mir wirklich sehr leid. Ich kenne dieses Gefühl verbunden mit Bauchschmerz und unmenschlichen Schweißausbrüchen. Nur hattest du in deinen Fall zum Glück noch eine vollständige Sicherung vorliegen - schätz' dich glücklich ;)

Ich vermeide seither auch schon ein Anschließen der Festplatte vor Einschalten des Rechners, da mein Rechner so dermaßen verwirrt ist, dass die gesamte Laufwerksbuchstabenreihenfolge durcheinander gewirbelt wird.

Ergo: eSata-Festplatte erst anschließen, sobald der Rechner vollständig hochgefahren ist ;)

Hab deinen Test schon mal gelesen, noch bevor ich dieses Gehäuse gekauft habe. Kann deine Erfahrungen nur bestätigen. Guter Test!

Musst nen neuen Treiber installieren:
Ist hier ganz gut beschrieben:
eSATA läuft nicht an P35/ICH9R - ForumBase

Hier gibts für dein Board neue Treiber
GIGABYTE - Support&Download - Motherboard - Driver - GA-P35-DS4 (rev. 2.1)
Gigabyte stellt dir 4 verschiedene Treiber zur Auswahl
Welchen du da nehmen musst weiß ich leider auch net.

p.s:
Hab in meinem 2.PC auch ein P35 verbaut jedoch ohne R( Raid )-Funktion.

Zurück