XP erkennt meinen RAM nicht, ich schnalls nicht :(

@Stefan Payne:
Ich möchte mein hartes Urteil über Dich doch wieder zurückziehen, da Du in den folgenden Beiträgen doch sehr differenziert geantwortet hast.

Zum eigentlichen, ursprünglichen Thread-Thema:
Nach allem, was ich jetzt mitgelesen habe, ist das Resümee:
Eigentlich müssten mindestens 3 GB RAM gefunden werden, oder habe ich das jetzt falsch rekapituliert?

Nach allem, was ich jetzt mitgelesen habe, ist das Resümee:
Eigentlich müssten mindestens 3 GB RAM gefunden werden, oder habe ich das jetzt falsch rekapituliert?

Das taugt als Daumenregel, weil es meistens zutrifft -> Um die 3 GB, nicht mindestens. ;) 2,75 GB kommen auch vor.
Dann gibt es noch Notebooks mit miserabel gestricktem BIOS, das trotz 4 GB Bestückung nur 2,5 GB zulässt. Den Fall gab es auch mal hier in einem Forum.
Und natürlich die erwähnten Fälle, die bei aktiviertem Speicherremapping unter 32Bit nur 2 GB zulassen, was nicht weiter tragisch ist, wenn man es deaktivieren kann, aber lästig, wenn man die 32Bit- und 64Bit-Version von z.B Vista auf einem Rechner hat.

habe noch weiter geforscht und getestet, und bin auf folgendes gestossen:

im forum von creative stand, dass der "fehler" der speicherremappings auch auftritt (auftreten kann), wenn man, wie ich, eine creative xtreme gamer soundkarte (pci) einbaut.

der ausbau allerdings brachte keine änderung, vllt weil xp schon auf die karte eingeschossen war (ist).

zum test habe ich xp64bit installiert, der ram (4 gig) wird komplett angezeigt, im ggs. zu xp32bit, hier wird wieder 2 gig angezeigt, mit oder ohne soundkarte...

jetz hab ich hier gelesen, man kann (meistens) das remapping im bios an und ausstellen, super dass ich das bei mir nicht finde :(
habe ein dfi lanparty dk x48-t2rsb plus, falls jemand das gleiche oder ein ähnliches hat (zumindest vom bios her unterscheiden sich die boards ja nicht sooo sehr) wär ich froh über input!

Zurück