Xonar D1 kurzes Rauschen

Unicef

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
erstmal Frohe Weihnachten euch allen.
Mich hat der Weihnachtsmann mit einer Soundkarte und Kopfhörern beschenkt.
Um genauer zu werden eine Asus Xonar D1 und Creative Aurvana Live!, diese habe ich nach einigem lesen in Tests und reviews von Forums mir zu Weihnachten gewünscht.
Zumal habe ich keine Ahnung im Bereich Audio.
Zack, schnell mal alles angeschlossen. Und von Grund auf begeistert.
Naja ich komme auch von Onboard Sound und einen 10€ Cabstone Headset.
Das einzigste was mich stört, ist ein kurzes Rauschen ca. 4s nach dem anhalten eines Liedes.
Beim Lied selber ist das Rauschen nicht wahrnehmbar.
Jemand eine Idee an was es liegen könnte ?
Und könnte mir jemand erklären was Samplingfrequenz ist, habe da keine Ahnung was ich dort einstellen soll.
Im laufe des Tippens des kurzen Textes hatte ich des öfterens ein paar ungewollte Zuckungen :):)
Danke schonmal im voraus

Was heißt "nach dem Anhalten eines Liedes" ? Wenn Du im Player auf Pause drückst, oder wie?

Bei der Samplingfrequenz solltest Du am besten gar nix ändern. die vermutlich jetzt eingestellte 44Khz sind Standard für CD-Qualität, manche glauben, dass mit zB 96KHz der Sound "doppelt so fein" sei, was aber nicht stimmt - die 96 sind nur für Profi-Zwecke, wenn Dinge aufgenommen und weiterverarbeitet werden, damit selbst in der Theorie nichts "verloren" gehen kann - das kann man aber unmöglich hören, es KÖNNTE halt, wenn man eine Datei zB für eine Musikproduktion 50-60 mal mit "nur" 44KHz immer wieder bearbeitet und neu speichert, evlt. ein minimaler Unterschied zu hören sein. Die Sounddateien, die Du benutzt, werden aber garantiert sowieso immer "nur" 44Khz haben.

Zurück