XMP mit MSI Gaming M5 mit Gsklill DDR4 3200 CL15

sahnemaster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

habe ein neues System bestehend aus MSI Gaming M5, 16 GB Gskill Trident Z DDR4 3200 CL15 und i7 6700K.
wenn ich im BIOS XMP-Profile aktiviere, dann wird automatisch das 3200 CL15 Profil eingestellt. Soweit so gut.
Wenn ich nun den OC Mode im BIOS aktiviere, dann wird da XMP-Profil automatisch deaktiviert. Wenn ich nun den Rechner neustarte, dann läuft der Proz zwar im OC-Modus bei 4,4 GHz, aber der RAM nur noch mit 2400 CL15.
Wieso ist dies so und wie kann ich den OC-Mode bei höherem RAM-Takt einstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon jetzt.

Jepp, da musst du die Werte halt alle von Hand eintragen. Entweder XMP Profil laden und die CPU von Hand hochtakten oder aber den OC Mode nutzen und den RAM von Hand hochtakten. Wobei ersteres wohl die bessere Lösung wär, denn mit diesen OC Modes muss man bei manchen Brettern bissel aufpassen. Da es nun mal CPUs von guter bis sehr schlechter Güte gibt und ein Hersteller die alle berücksichtigen muss, werden da leider oftmals bissel zu hohe Spannungen als nötig wären angelegt. Drum ist es halt schon besser, wenn man von Hand übertaktet und so auch alle Werte unter Kontrolle hat. Dauert dan nhalt bissel länger als einfach den OC Mode zu drücken, doch dafür muss man sich danach nicht fragen, warum plötzlich die CPU heisser wird als vorher ;-)

Zurück