XMP = Extra mit Problemen?

GEChun

Volt-Modder(in)
Mir geht es darum mal bei Euch zu erfragen was ihr so Erfahrungen mit den XMP-Profilen gemacht habt!
Mir kommt es nämlich so vor, das diese Einstellungen generell nur Fehler hervorrufen oder gar nicht erst einwandfrei laufen!
Nutzt ihr diese Modi überhaupt oder nutzt ihr den Speicher dann doch mit Manueller Konfiguration?
Wie sieht es mit der XMP-Spannung aus? Manueller Wert oder der aus dem Profil?
 
Auf X79 hat mir das XMP viel zu viel Spannung auf den Speichercontroller gezogen.
Auf X99 gibts eigentlich nur noch Probleme.

Gabs auf X58 schon XMP ... erinnere ich mich nicht drann.

<-- hat XMP nie wirklich benutzt.
 
Ich stelle den RAM grundsätzlich von Hand ein da das schlichtweg immer funktioniert (und wenn man Zeit hat um zu optimieren auch weit bessere Ergebnisse liefert als XMP).

Ich halte XMP für eine gute Funktion für die große Masse die eben einfach das profil aktiviert und der PC läuft (in den meisten Fällen klappt das ja und die hohe Spannung bemerken die entsprechenden leute auch nicht) aber wenn man etwas tiefer in der materie ist wird man denke ich kein XMP nutzen wollen.
 
XMP ist grundsätzlich ein klasse Feature und hat bei mir auch schon sehr häufig funktioniert :) Verwende ich gerade bei einfachen OC Guides gerne.
 
Mir ist nur halt aufgefallen, dass man immer sagt: XMP ist ein einfacher Modus für Nutzer mit wenig oder gar keinen Kenntnissen.

Was bringt es dann, wenn besagte mit "Mysteriöse Fehler 2.0" konfrontiert werden. Das beißt sich irgendwie...

Oder liegt der Unterschied bei den XMP-Profilen auch an den Herstellern: Corsair, Kingston & Co?

Über den Unterschied von 1.0 zu 1.2 und 2.0 habe ich auch keine Kenntnis...
 
Meine Crucial Bal. Sports ( 2 x 2 GB und 2 x 4 GB ) laufen Problemlos mit XMP 1.3 ( 9-9-9-24-2t und 1600 Mhz bei 1,5v ). Wenn XMP nicht läuft ist wohl das SPD von den Modulen einfach nur zusammengefuscht- zumindest kenne ich noch aus SD / DDR 1 Zeiten das viele SPDs nur halbherzig geschrieben waren ...
 
Also nach meiner Erfahrung kommt es immer auf die Hersteller an, da diese ja die entsprechenden Profile hinterlegen.

Nach MEINER PERSÖNLICHEN Erfahrung, gibt es mit G.Skill Ram immer irgendwelche Fehler, oder Instabilitäten, während die XMP-Profile von Corsair, oder Kingston bei mir bis jetzt immer super funktioniert haben ...
 
Ich hatte auch schon Probleme mit Corsair Vengence XMP-Profilen...
Von Kingston mal ganz zu schweigen da hab ich nur Katastrophen erlebt, aber das gehört hier nicht zum Thema..
Ja würde mich freuen wenn sich noch mehr dazu äußern wie ihr XMP läuft und wie stabil das ganze ist! Vielleicht ergibt sich ja dann ein genaueres Bild!
 
Unterschiedlich. Mal läuft es hervorragend und manchmal gar nicht. Da habe ich bei jedem Hersteller bereits mehrere Erfahrungen machen müssen.

Je extremer das XMP-Profil desto problematischer imho. 1333er, 1600 sowie 1866er laufen (Low-Voltage mal außen vor) meist recht problemlos. 2400er oder gar 2666er machen es öfter nicht ohne Anpassungen. Allerdings geben die Profile einen guten Richtwert. Hier kann man dann gut ansetzten und selbst optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab XMP nur aktiviert weil mein UEFI mich den Takt etc nicht selber hat einstellen lassen...
Am anfang hat mein MB meinen RAM auf 1333 MHz und...ich glaub 13er Latenzen gestellt..
2400er oder gar 2666er machen es öfter nicht ohne Anpassungen
Dann hab ich XMP aktiviert und jetzt läuft er mit 2400MHz und den 11er latenzen...Also alles ok. Nach der Spannung des RAMs hab ich nicht geguckt da ja alles funktioniert :schief:

MfG
 
Zurück