Xilisoft Video Converter

Lightfire

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen,
gestern habe ich mal mein XilisoftVideo Converter testen wollen, hatte ich eigentlich schon länger vor, aber die Zeit :( Xilisoft Video Converter übrigens wegen der CUDA unterstützung.
Eigentlich wollte ich mich mal daran machen meine Al Bundy DVDs umzuwandeln in MP4 oder Xvid, ging ja auch irgendwie aber nicht so wie ich wollte, da das Orginal irgendwie um die 700MB pro Folge hat und wenn ich das dann durchlaufen lassen habe die Folge plötzlich 1,6GB hat habe ich da leider nichts mit gewonnen :( weil ich Serien kenne die dann nur 230MB etwa +/- gross sind und das vom HD Fernseh, also denk ich das ich da irgendwie noch etwas an der Bitrate wohl ändern muss um nicht Größer sondern Kleiner zu werden.
Hat jemand mit Convertern erfahrung? und ein paar Tipps wie ich relativ Verlustfrei die ganzen Al Bundy Staffeln umwandeln kann, welche einstellung da ausschlag gebend sind?

1.) Verlustfrei gibts nicht. Bei jedem Konvertierungsvorgang hast du IMMER Verluste.

2.) Ein modernerer Codec als der viele Jahre alte XviD ist effizienter und geeigneter für dich, MP4 ist kein Codec sondern ein Container (das ist ein verdammt großer Unterschied!).

3.) Das Konvertieren per GPU/CUDA ist zwar schneller, aber qualitativ wesentlich schlechter als per CPU (oder bei gleicher Qualität wird deine Zieldatei wie du gesehen hast viel größer). Diese Funktion ist mehr werbewirksame Bauernfängerei als wirklich sinnvoll.

4.) Wenn du immer noch die Videos umwandeln willst besorge dir beispielsweise die Freeware HDConverttoX mit entsprechenden Plugins und konvertiere in das Format h.264 beispielsweise im Container MKV. Für den Anfang würden als zusätzliche Einstellungen das Preset "verySlow" und der ConstantRateFactor 20 ganz gut passen. Um aber wirklch gute Ergebnisse zu erzielen bedarf es leider einem ziemlich großen Wissen was die Einstellungen von Codecs angeht - denn diese Anfänger-Bunte-Bildchen-Konvertierprogramme liefern wie du schon gesehen hast mieserable Ergebnisse (weil alles nur schnell und leicht gehen muss).
Wenn du mit h.264 beginnst findest du hier die wichtigsten Einstellungen/Erklärungen...
viel Glück ;-)
X264 Settings - MeWiki

PS: Wenn dus versuchst: Erschrecke nicht wie langsam es ist. Wenn man gute Einstellungen verwendet wird die Aktion zwar gute Ergebnisse liefern aber auch sehr rechenintensiv sein. Bei deinen recht kleinen Auflösungen gehts noch aber so als Hausnummer: ein FullHD-Clip läuft bei mir bei "harten" Einstellungen vielleicht mit 2-3 fps durch den Encoder - und das auf einem 3930K@4,2GHz...

Er wird nicht erschrecken - bei SD-Material komme ich per x264-Encoder auf bis zu 400 FPS.
Das relativiert sich etwas, weil ich meist 2pass nehme (wegen der festen Endgrößen :)), ist aber flott genug, auch bei zwei Durchläufen. ;-)

Nebenbei: Vor ein paar Tagen habe ich es mal per AMD-Encoder versucht, per 7970.
Örks - bis jetzt mit Abstand die mieseste Qualität, noch unter CUDA.
Hitliste in absteigender Reihenfolge: Quicksync, CUDA, AMD - Anthrax, Pest, Cholera

Zuletzt bearbeitet:
Zurück