Xigmatek Midgard: Kein Ton über Front-Audio

d0m1

Kabelverknoter(in)
Xigmatek Midgard: Kein Ton über Front-Audio

hallo zusammen

habe über das wochenende meinen pc zusammengebaut, funktioniert bis jetzt eigentlich alles 1A bis auf den Front Audio Anschluss!

Ich habe das Xigmatek Midgard (Midi-Tower Black), das Mainboard ist das MSI P55-GD80. Das Front-Panel des Xigmatek-Gehäuses hat 2x USB, 1xe-SATA, 1x mic und 1x audio.
Die Kabel vom Frontpanel habe ich korrekt mit dem Mainboard verbunden (Audio: HD AUDIO, nicht AC'97), beide USB-Anschlüsse funktionieren. Wenn ich nun aber meine Kopfhörer an den Kopfhöreranschluss des Frontpanels anschliesse, erkennt windows 7 (64bit), dass ein Kopfhörer angeschlossen wurde, jedoch ertönt kein Laut.. Unter Wiedergabegeräte wird jedoch auch erkannt, dass ein Kopfhörer angeschlossen ist. Die grossen Boxen, welche hinten an den Audio-Anschlüssen vom Mainboard sind, werden auch stumm geschaltet. Nun habe ich die Realtek HD Audio-Treiber von der Mainboard-Treiber-CD installiert, wenn ich nun den Kopfhörer vorne anschliesse, wird immer noch erkannt, dass ein Kopfhörer angeschlossen wurde, Ton hats immer noch nicht und zudem ist nun unter windows soundoptionen der Kopfhörer bei "wiedergabegeräte" verschwunden..

Was mache ich falsch? :huh: Der Kopfhöreranschluss scheint ja zu funktionieren wenn er erkennt, dass ein Kopfhörer angeschlossen wird... Nur der Ton fehlt... :(

Danke für Eure Hilfe! :daumen:

mfg
 
AW: Xigmatek Midgard: Kein Ton über Front-Audio

Check als erstes mal, ob die Kopfhörer gehen, wenn Du sie hinten anstelle der Boxen anschließt - nachher sind nur die Kopfhörer defekt ^^

Bei den Treibern solltest Du unbedingt online beim BOardhersteller nach neueren Treibern schauen.
 
AW: Xigmatek Midgard: Kein Ton über Front-Audio

danke für deine antwort!
die kopfhörer an sich funktionieren tadellos, wenn ich sie hinten anschliesse habe ich ton. habe vorne zur sicherheit bereits andere kopfhörer ausprobiert, immer noch kein ton. werde heute abend mal auf der msi website nach neuen Treiber ausschau halten. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xigmatek Midgard: Kein Ton über Front-Audio

viele boards haben im BIOS ne option, zwischen HD audio und AC97 zu wechseln (ich weiss dass du das erwähnt hast, aber bin mir nicht sicher, ob du auch im BIOS geguckt hast ;))
 
AW: Xigmatek Midgard: Kein Ton über Front-Audio

hallo Horst_von_Spack0r, ja das wusste ich, habe auch im BIOS geschaut, aber da keine Einstellmöglichkeit für HD Audio oder AC'97 gefunden! :huh:
 
AW: Xigmatek Midgard: Kein Ton über Front-Audio

Problem gelöst, Xigmatek hat da offenbar Mic und Audio-Buchse falsch verkabelt, habe nun den kopfhörer am mikrofon-eingang angeschlossen und im realtek soundmanager diesen anschluss auf "kopfhörer" umgestellt, nun habe ich ton! :-)

danke für eure Antworten, Problem gelöst!
 
AW: Xigmatek Midgard: Kein Ton über Front-Audio

Kann irgendetwas kaputt gehen wenn man das Front Panel falsch anschliest?
 
AW: Xigmatek Midgard: Kein Ton über Front-Audio

Dieses problem habe ich auch jedesmal wenn ich Onboardsound benutze.
Gelöst habe ichs bis heute nicht. Kopfhörer/Micro werden angezeigt, aber es kommt kein Sound raus.

Meine Lösung: Soundkarte kaufen. Hat funktioniert :D :lol:
 
AW: Xigmatek Midgard: Kein Ton über Front-Audio

Ich habe keinen Ton am Kopfhörerausgang meines neuen PCs.

Das CM690 habe ich mit dem Azalia Stecker angeschlossen. Im Bios ist das Front Panel HD Audio auf Auto gestellt(nur Auto & Disabled möglich). Im Realtek HD Audio Manager werden die Lautsprecher (hinten grün), Kopfhörer HD Audio 2nd output (grüner Anschluss Gehäuse) und ein FrontMic angezeigt. Erstens habe ich kein Mic angeschlossen und zweitens wird der 2nd output auch noch angezeigt, wenn nichts angeschlossen ist. Am hinteren Anschluss funktionieren die Kopfhörer.

Im Handbuch steht:
"To enable Multi-Streaming function, you need to connect a front panel audio cable to the front
panel audio header. After restarting your computer, you will fi nd “Mixer” tool on your system.
Please select “Mixer ToolBox” , click “Enable playback multi-streaming”, and click
“ok”. Choose “2CH”, “4CH”, “6CH”, or “8CH” and then you are allowed to select “Realtek HDA
Primary output” to use Rear Speaker, Central/Bass, and Front Speaker, or select “Realtek
HDA Audio 2nd output” to use front panel audio."


Den Mixer habe ich weder im Bios noch unter Win gefunden. Wo müsste der sein?


Problem gelöst! Habe einfach den AC97 Stecker eingesteckt.
 

Anhänge

  • audio.jpg
    audio.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 497
Zuletzt bearbeitet:
Zurück