Mainboard mit ALC1220 und nur 3 Klinken - 5.1 Sound

kossmann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

am Asus ProArt X670E-Creator WiFi (die Frage zielt vermutlich auf alle Mainboards mit dem Audio-Chip) stehen hinten leider nur 3 Klinken-Anschlüsse für den Sound zur Verfügung, es soll aber ein aktives 5.1 System daran angeschlossen werden. Eigentlich kein Problem, wenn da nicht die widersprüchlichen Angaben bei Asus wären:

Im Handbuch steht auf Seite 2-30, dass die Rear-Lautsprecher am Frontpanel angeschlossen werden müssen. Dies ist insofern verwunderlich, da auf der nächsten Seite für ein 7.1 System die Side-Lautsprecher am oberen, schwarzen Anschluss angeschlossen werden sollen - dieser also grundsätzlich Audio-Output beherrscht.

In den FAQ steht unter "Einstellungen 3-Port Audio Interface - Verbindung mit 5.1-Kanal Lautsprechern", dass alle 3 hinteren Anschlüsse genutzt werden können.

Was stimmt nun? Kann ich ein 5.1 System nur an den hinteren Anschlüssen anschließen? Dies würde ich bevorzugen - auf ein Kabel zum FrontPanel habe ich nicht wirklich Lust. Lässt sich das ggf. mit der Realtek-Software konfigurieren und das Handbuch geht nur von "default" aus?
 
1695267660677.png


Dabei hat das Mainboard einen HDMI-OUT womit man ganz einfach 7.1 realisieren kann. Aber hier fehlt ein AVR. Die Klinkenlösungen sowie S/PDIF-Out sind nicht mehr wirklich zeitgemäß.

Aber wer sich so'n Mist ausgedacht hat mit dem Frontpanel für 5/7.1 :D. Tja, anders geht es nicht.
1695268381280.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal bei Asus nachgefragt und soeben kam die Antwort:

Grundsätzlich haben Sie Recht, die Informationen sind nicht kohärent, wobei die Unterschiede allerdings marginal sind. (Differenz bei Rear und Side). Der obere schwarze Anschluss wird, wie von Ihnen bereits angesprochen, ein Audiosignal ausgeben, es spricht also nichts dagegen, das 5.1 System an den hinteren Anschlüssen anzuschließen. Die Feinjustierung nehmen Sie dann mit der Realtek Software vor.

Die Verwirrung ist jetzt komplett, da bleibt also nur abwarten, bis alle Komponenten hier sind und dann ausprobieren. Allerdings wurde sicherheitshalber schon eine Sound Blaster AE-5 Plus bestellt und ich frage mich nun, ob diese - wenn es denn dann wirklich "nur hinten" funktionieren sollte - dann zurück geht oder ob der Mehrwert so groß ist, dass sie genutzt wird.
 
Also falls es klappt, nur mit dem Backpanel, dann schick die SoKa zurück. Die hat zwar grundsätzlich die bessere Technik verbaut, aber die Treiber dieser Firma machen noch immer Theater und auf den hast du sicherlich keine Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht funktioniert, selbst mit Spielereien in der Registry ließen sich die ALC-Treiber nicht überreden.
 
Ja, der erste Eindruck ist "problemlos", allerdings habe ich noch nicht viel mit der Kiste gemacht, Urlaub stand an ;)
 
Anhang anzeigen 1438054

Dabei hat das Mainboard einen HDMI-OUT womit man ganz einfach 7.1 realisieren kann. Aber hier fehlt ein AVR. Die Klinkenlösungen sowie S/PDIF-Out sind nicht mehr wirklich zeitgemäß.

Aber wer sich so'n Mist ausgedacht hat mit dem Frontpanel für 5/7.1 :D. Tja, anders geht es nicht.
Anhang anzeigen 1438055
Woher kommt eigentlich immer das SPDIF oder Klinge nicht mehr zeitgemäß seien? Ersteres hat eine große Bandbreite und ist ein störungsfreies Übertragungsmittel. Klinke ist halt einfach für Analoge System das Mittel der Wahl.

Am PC entstehen die meisten Probleme dadurch, daß die ALC Chips zwar zum Teil echt viel können, aber von den Boardpartnern nicht mit nötigen Lizenzen versehen und somit beschnitten werden.
Mein Gigabyte X570 Board zb kann von Haus aus kein 5.1 per SPDIF ausgeben. Per freiem Custom Treiber ließ sich das aber beheben. Auch DTS:X ist drin.
Hallo zusammen,

am Asus ProArt X670E-Creator WiFi (die Frage zielt vermutlich auf alle Mainboards mit dem Audio-Chip) stehen hinten leider nur 3 Klinken-Anschlüsse für den Sound zur Verfügung, es soll aber ein aktives 5.1 System daran angeschlossen werden. Eigentlich kein Problem, wenn da nicht die widersprüchlichen Angaben bei Asus wären:

Im Handbuch steht auf Seite 2-30, dass die Rear-Lautsprecher am Frontpanel angeschlossen werden müssen. Dies ist insofern verwunderlich, da auf der nächsten Seite für ein 7.1 System die Side-Lautsprecher am oberen, schwarzen Anschluss angeschlossen werden sollen - dieser also grundsätzlich Audio-Output beherrscht.

In den FAQ steht unter "Einstellungen 3-Port Audio Interface - Verbindung mit 5.1-Kanal Lautsprechern", dass alle 3 hinteren Anschlüsse genutzt werden können.

Was stimmt nun? Kann ich ein 5.1 System nur an den hinteren Anschlüssen anschließen? Dies würde ich bevorzugen - auf ein Kabel zum FrontPanel habe ich nicht wirklich Lust. Lässt sich das ggf. mit der Realtek-Software konfigurieren und das Handbuch geht nur von "default" aus?
Besitzt dein Aktives System das du anschließen möchtest SPDIF (Toslink, Glasfaser)?
Das Board sollte ja SPDIF haben. Das wäre nämlich der einfachste Weg des Anschlusses. Ich betreibe mein aktives 5.1 System genau so. Allerdings sind dazu meist custom Treiber nötig. Dafür gibt's aber Quellen.
 
Besitzt dein Aktives System das du anschließen möchtest SPDIF (Toslink, Glasfaser)?
Das Board sollte ja SPDIF haben. Das wäre nämlich der einfachste Weg des Anschlusses. Ich betreibe mein aktives 5.1 System genau so. Allerdings sind dazu meist custom Treiber nötig. Dafür gibt's aber Quellen.
Das aktive System ja, das Mainboard allerdings nicht - das scheint trotz "vernünftigem" Soundchip mit den Anschlüssen etwas beschnitten worden zu sein. Mittlerweile egal, die SoundBlaster läuft gut.
 
Das aktive System ja, das Mainboard allerdings nicht - das scheint trotz "vernünftigem" Soundchip mit den Anschlüssen etwas beschnitten worden zu sein. Mittlerweile egal, die SoundBlaster läuft gut.
Urks ok. Das ist dann die Ultra günstig variante.... Bei so einer ausstattung könnte man onboard auch direkt weglassen.
Na dann hat sich das thema ja erledigt.
Hoffe der SB tut seinen Dienst zuverlässig :)
 
Zurück