Audio/Ton von dedizierter GK über DisplayPort zum Monitor?

der-wastl

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe gestern diese Komponenten hier zusammengebaut, also u. a. dieses Mainboard ASRock B650M Pro RS WiFi (neuestes UEFI V. 3.08) mit dieser Grafikkarte ASRock Radeon RX 6600 Challenger D, RX6600 CLD 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP. Angeschlossen habe ich die Grafikkarte per DisplayPort-Kabel an einen Dell S2722DZ Monitor, dieser hat eingebaute Lautsprecher.

Ich hätte mir nun gewünscht, beim Abspielen von Videos in Youtube den Ton auf den Monitorlautsprechern zu hören. Dies war aber nicht der Fall, gleichwohl ich den Dell Monitor in den Soundeinstellungen als Ausgabegerät wählen konnte.

Folgende Software wurde auf dem Rechner installiert:

Windows 11 Home
amd_chipset_software_6.07.22.037
whql-amd-software-adrenalin-edition-24.9.1-win10-win11-sep-rdna
MediaTek_WLAN(v3.3.0.0702)
MediaTek_Bluetooth(v1.930.0.251)
Realtek_Audio(v6.0.9468.1_Nahimic)
HWInfo64

Nun frug ich mich aber auch: Kann das überhaupt klappen? Also der Ton soll aus der dedizierten Grafikkarte rauskommen?
(Ich glaube, dass das nicht relevant ist, aber weil ich es erfolgreich getestet habe, nenne ich es mal: Die Kopfhörerklinkenbuchsen des Mainboards und des Gehäuses geben auf der 3,5er Klinke den Ton sauber aus.)

Meine Fragen sind:
Kann das überhaupt klappen? Ton auf der Grafikkarte über DP-Kabel in den Monitor und da aus den Lautsprechern raus?
Wenn es grundsätzlich geht: Wieso klappt es dann her bei mir nicht?

Danke für Tipps :-)

Viele Grüße,
der-wastl

Vielleicht stummgeschaltet? Oder 0 % ? Sollte klappen!
Im Gerätemanager sollte:
1728817417711.png
stehen.
Der Monitor als Standardgerät gesetzt?
1728817529002.png

Nein Lustig und das wird dir NIE wieder basieren.
Und jeder hier hat so was ähnliches schon geschafft!
Wenn du Fragen hast oder Hilfe möchtest, melde dich zu jeder Zeit.

Zurück