XFX trennt sich von Nvidia - zukünftig nur noch AMD-Grafikchips

AW: XFX trennt sich von Nvidia - zukünftig nur noch AMD-Grafikchips

Also einerseits war das für mich abzusehen, bei dem Zoff den NVidia damals schon gemacht hat, als sich XFX für ATI-Karten im Sortiment ausgesprochen hat. Aber jetzt alles nochmal schwarz auf weiss zu sehen erstaunt mich doch ein bischen - immerhin war XFX immer eine Vorzeige-Firma für NVidia betreff Machbarkeitsstudien und Overclockingpotential.

Ich glaube jetzt aber nicht das an diesen Umständen nur einer der beiden Schuld sein soll (auch wenn NV sehr gerne überheblich die Muskeln spielen lässt in der letzten Zeit), vielmehr wird wohl die Wahrheit irgendwo dazwischen liegen.

NVidia wollte wohl die Forderungen von XFX nichtmehr so akzeptieren, da es nicht NV-Exklusiv ist und nachdem man sich nicht einig wurde war XFX evtl. zu stur und hat sich dann entschlossen den "Grünen" ans Bein zu pinkeln. NV setzt jetzt wohl auf EVGA als Vorzeigeprodukt was machbarkeit angeht - Stichwort: Super Super Clocked. (so komisch sich die namensgebung für mich bis heute anhört ;) )
:devil: Aber wie gesagt alles nur meine Theorie! :devil:

Ich persönlich habe gerne auf XFX gesetzt, als ich NVidia-Karten den Vorzug gegeben habe, so war ich mit meiner XFX 9800 GX² Black Edition immer sehr zufrieden - mal abgesehen von den Temperaturen. Der Service war auch immer sehr gut und hat mir gerne geholfen wenn auch nicht immer im besten deutsch. Ohne zu zögern wurde mir auchmal ein Austausch angeboten obwohl das garnicht von nöten war, was ich als definitiv guten Service bezeichnen würde. (Stichwort Black Edition Members Club Card :hail: - saucoole Idee meiner Meinung nach auch wenn die bei mir erst nach einen 3/4 Jahr im Briefkasten lag in einem sehr stylischen schwarzen Umschlag mit chrom XFX-Logo und allem PiPaPo - hat für mich schon viel bedeutet das Dingens auch wenns nur Plastik war aber gefreut hab ich mich auf jeden Fall das ich die rund 650€ für die Karte gelöhnt habe ;) )
In meinem aktuellen System stecken daher auch eine Sapphire und eine XFX weil damals die 2. Sapphire defekt war bei Anlieferung und ein Austausch erst nach 6 Monaten erfolgt wäre wegen der schlechten Lieferbarkeit der 5870er beim Neuerscheinen. :ugly:

Also ich finde es wie gesagt schade... hätte gerne weiterhin die Option bei XFX NVidia-Produkte zu ordern aber es gibt genügend Alternativen meiner Meinung nach - ausserdem kann das alles in 1-2 Jahren wieder ganz anders aussehen, denn beide Firmen wollen ja schliesslich nur das Eine:

möglichst viel Gewinn mit ihren Produkten erzielen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

LG

Zuletzt bearbeitet:

und das XFX keine Fermis verbauen wollte glaubst du doch selber nicht :schief: XFX als gewinnorientiertes Unternehmen soll sich gegen ein Geschäft entschieden haben schon klar

Entweder hat sich XfX als gewinnorientiertes Unternehmen gegen ein Geschäft entschieden, oder Nvidia als gewinnorientiertes Unternehmen hat sich gegen ein Geschäft entschieden.
Beides ist gleichermaßen merkwürdig.

So ein Quatsch. Nvidia ist sehr sehr Stark im Profi GPU Segment und im GPGPU Bereich. Nvidia geht so schnell nicht pleite.;)

Dieses Segment ist nur nicht wirklich groß...

Fermi wahr kein Disaster. Siehe Geforce GTX 460. Dass Problem mit GF100 wahr dass Nvidia versucht hat eine Gamer Karte mit einer GPGPU Karte zu kreuzen.;)

Die Architektur mag kein Desaster gewesen sein, aber die Einführung.
Nvidia hatte rund ein Jahr eine Produktpalette, die aus einer großen=teuren, stromhungrigen/heißen GPU und einer Sammlung uralter Chips bestand.
Mit der Einführung der GTX460/GTS450 hat Nvidia die erste vollständige Erneuerung der Produkpalette seit der Geforce8 abgeschlossen, AMD hat im gleichen Zeitraum beinahe drei Generationen durchgebracht.

Laut den Geruechten wird die HD6000 nichts besonderes. Magere 20-30% Mehrleistung und eine deutlich hoehere Tesselationleistung. Also keine schlechte Karte aber auch keine Ultra Karte.;)

20-30% Mehrleistung sind mehr als genug, um sich gegen einen deutlich teureren Konkurrenzchip durchzusetzen, der nur 10% Vorsprung hat.

Entweder hat sich XfX als gewinnorientiertes Unternehmen gegen ein Geschäft entschieden, oder Nvidia als gewinnorientiertes Unternehmen hat sich gegen ein Geschäft entschieden.

Vielleicht arbeiten zu viele AMD Fanboys bei XFX.:D

Dieses Segment ist nur nicht wirklich groß...

Waechst aber stetig. Damit meine ich nicht das Profi Segment sondern den GPGPU Bereich. GPUs sind einfach bei extrem parallelen Tasks viel schneller als CPUs. Ich denke dass GPGPU in Zukunft ein immer wichtigeres Thema wird und daher die GPU-Industrie insgesamt etwas angekurbelt wird.

Die Architektur mag kein Desaster gewesen sein, aber die Einführung.
Nvidia hatte rund ein Jahr eine Produktpalette, die aus einer großen=teuren, stromhungrigen/heißen GPU und einer Sammlung uralter Chips bestand.
Mit der Einführung der GTX460/GTS450 hat Nvidia die erste vollständige Erneuerung der Produkpalette seit der Geforce8 abgeschlossen, AMD hat im gleichen Zeitraum beinahe drei Generationen durchgebracht.

Da hast du Recht.;)

20-30% Mehrleistung sind mehr als genug, um sich gegen einen deutlich teureren Konkurrenzchip durchzusetzen, der nur 10% Vorsprung hat.

Korrekt, aber ich haette es natuerlich lieber wenn der Sprung so gross waere wie von Radeon HD 4870 auf Radeon HD 5870.:D

Die beste Karte bietet ja immerhin immernoch ATI mit der 5970, zwar DualGPU, hat aber Nvidia nicht hinbekommen...

Ich fände es inetressant was passiert wenn EVGA Ati Karten anbeiten würde, wird wohl aber nicht passieren.

Jetzt ist ja schon ein zweiter Hersteller weggefallen, BFG hat ja auch Lebe wohl gesagt

.

richtig ! ich denk nur NV steht besser im Futter ;) die können eher wählerisch sein meiner Meinung nach

richtig ! ich denk nur NV steht besser im Futter ;) die können eher wählerisch sein meiner Meinung nach

Würde ich nicht sagen das sie mehr wählen können, sie sind ein Unetrnehmen wie jedes andere auch, sprich sie sind auf Verkauf ihrer Produkte angewiesen, ich z.B mag Palit gar nicht aber XFX hätte ich gekauft.

Das der normale Consumermarkt, natürlich nur nen Bruchteil vom Umsatzausmacht ist mir klar, dennoch fidne ichs inetressant wie sichs entwickeln wird

XFX is gegen Palit/XpertVision wien ein Fliegenschiss auf der landkarte, als allererstes sollte mans ich mal vor augen führen das XFX selbst gar keine firma ist. sondern ein von der Pine Technology Holding hervorgebrachter Markenname für Grafikkarten

Exklusivster Nvidiapartner ist und wird auch immer PNY bleiben ( von denen kommen auch die Quadro Karten)

so ist es mit EVGA und PoV auch.

XFX hob sich einzig und allein durchd ie produktvielfalt von den andern ab, den die meisten kartenw aren eigendesign´s

aber eins ist hier sicher, von allend ie hier posten weis keiner die hintergründe, und daher sind es alles nur gegenstandslose spekulationen ;)

ich selbst habe ein Board von XFX und eine Graka und ich bin vom support selber sowieso enttäuscht. meiner meinung nacht mit das schlechteste was es gibt, auf der herstellerseite geht nichts ohne viel aufwand. telefonsupport gleich null. emails das gleiche. ich selbst werde mir also sicher nichts mehr da kaufen. Zotac macht das deutlich kundenfreundlicher

kann nicht über den deutschen support von xfx meckern. hatte damals sofort info bekommen als ich fragen hatte wegen kühlerumbau (wegen erhaltung der garantie). als die graka dann kurz vor garantieende abrauchte hab ich sogar ne neue bekommen. musste halt den original kühler usw mitschicken und belegen, dass es nicht durch oc passiert ist.

@thysol
Du kennst die Zahlen? Wenn du unhöflich sagst, "So ein Quatsch!" solltest du dir verdammt sicher sein. Verdammt sicher!(Mich nervt diese Art zu antworten:daumen2:)
Und diese süße Ausrede mit der GPGPU Kreuzung nützt auch nichts. Wenn die den Markt nicht richtig einschätzen und die falsche Art von Karten anbieten, ist das ein Fehler, völlig egal wie toll Fermi auch sonst sein könnte. Die 460 kam ja so spät, hätten sie die früher am Start gehabt, hätte man wohl auch Geld verdient, aber so...
Den zentralen Punkt hast du gar nicht nicht kommentiert: dass die Nvidia Partner für längere Zeit kein Land gesehen haben, da einfach KEINE Karten da waren. Da nützt die tolle Architektur auch nix.
Es geht nicht um gut oder schlecht(Karten), Marketing und Produktplanung sind Schrott! So viel Quatsch für heute...

Finde den Schritt sehr gut... nVidia zickt in letzter Zeit sowieso ein bißchen zu sehr rum - vielleicht merken die ja bald mal was.

Obwohl ich nun schon die 3. XFX-Karte im Kasten habe, weine ich XFX keine Träne nach, wenn sie jetzt nur noch für den Orient (AMD) :hail:arbeiten. Meine Erfahrung mit dem Support (angefangen mit der mageren Heimseite) ist ernüchternd. Selten bei einer höflichen persönlichen Nachfrage kurz n a c h der Garantie von einer Mitarbeiterin derart kaltschnäuzig abgebügelt worden.
Außerdem werde ich trotz Fermi bei nvidia bleiben, schon aus Solidarität mit den Tea Party-Amis. :daumen:

Ich finde das gar nicht gut, meine letzten NVIDIA Karten waren alle von XFX und ich war sehr zufrieden damit ! Kann ich nicht nachvollziehen..:daumen2:..aber XFX wird schon wissen, warum sie das tun ?!:what:

Greets Winpo8T

Was heißt hier NV zickt rum? Es geht einfach nur ums Geld; um nix weiter und da hd4k, hd5k und wahrscheinlich auch hd6k besser laufen als die NV-Karten, spart man natürlich, wenn man sich auf den gefragteren hersteller spezialisiert.
Würd ich auch so machen.

@thysol
Du kennst die Zahlen? Wenn du unhöflich sagst, "So ein Quatsch!" solltest du dir verdammt sicher sein. Verdammt sicher!(Mich nervt diese Art zu antworten:daumen2:)

Ich bin mir ziemlich sicher. Dass Nvidia in den naechsten 3-5 Jahren pleite geht ist sehr unwahrscheinlich. Die sind einfach in zu vielen Sektoren Vertreten und Geld fuer Programme wie TWIMTBP ist immer noch vorhanden.;)

Und diese süße Ausrede mit der GPGPU Kreuzung nützt auch nichts.

Diese Aussage bezog sich nur auf die Architektur.

Wenn die den Markt nicht richtig einschätzen und die falsche Art von Karten anbieten, ist das ein Fehler, völlig egal wie toll Fermi auch sonst sein könnte. Die 460 kam ja so spät, hätten sie die früher am Start gehabt, hätte man wohl auch Geld verdient, aber so...

Jede Firma macht mal Fehler, also da muss ich dir Recht geben.

Den zentralen Punkt hast du gar nicht nicht kommentiert: dass die Nvidia Partner für längere Zeit kein Land gesehen haben, da einfach KEINE Karten da waren. Da nützt die tolle Architektur auch nix.
Es geht nicht um gut oder schlecht(Karten), Marketing und Produktplanung sind Schrott! So viel Quatsch für heute...

Ok, wenn du dich nur auf Marketing bezogen hast dann muss ich dir zu fast 100% zustimmen. Ich halte nur deine Aussage dass Nvidia in 3-5 Jahren pleite geht fuer etwas unrealistisch.;)

XFX macht auch mal Fehler dies bezieht sich auf die HD5970 echtes FAIL Produkt. :daumen2: Aber sonst liefert XFX ganz gute Karten ab. Hmm wenn das so weitergeht beherscht AMD bald denn Grafikkartenmarkt oder NV bringt was extrem geiles raus. :D

Laut den Geruechten wird die HD6000 nichts besonderes. Magere 20-30% Mehrleistung und eine deutlich hoehere Tesselationleistung. Also keine schlechte Karte aber auch keine Ultra Karte.;)
also in der selben Strukturgröße finde ich das schon nicht schlecht!
Das verschafft AMD genug
Zeit für die nächste Generation, Nvidia ist dann wieder am Zug!

Find ich gut was XFX da macht,Nvidia soll auch nur zu spüren bekommen das sie nicht der GPU Gott sind auf dem Markt!! vielleicht werde ich mir das nächste mal eine XFX kaufen ist ja auch kein no name Hersteller:daumen:

Artikel-Update schrieb:
AMD fühlt sich PC-Gamern und der PC-Gaming-Branche tief verpflichtet - es ist das Anliegen von AMD, in der Zusammenarbeit mit starken Partnern Innovationen zu fördern und ein außergewöhnliches Gaming-Erlebnis auf den PC zu bringen.

Ja, gleich so tief verpflichtet, dass die Qualität des AF gesenkt wurde... Tolle Innovation. Von aktiver Einmischung und Hilfestellung [falls es da was gibt, her damit] für Spieleprogrammierer für OpenCL, damit nicht nur Nvidia-Kunden PhysX oder dergleichen zur Verfügung stehen. Nun ja, mit der Möglichkeit den Filter anzupassen, getrennt von Optimierungen sind sie zwar vorwärts, aber auch wieder rückwärts gegangen.
Fehlt noch ein besseres AF auf Wunsch (solange es einfach im Treiber aktivierbar ist, ist mir egal, was Standard ist) und wie bei Nvidia die Profile/Bildverbesserungseinstellungen für jedes Spiel einzeln zu speichern...

Zurück