XFX trennt sich von Nvidia - zukünftig nur noch AMD-Grafikchips

AW: XFX trennt sich von Nvidia - zukünftig nur noch AMD-Grafikchips

XFX will einfach Geld verdienen...so einfach ist das.

Mal davon abgesehn das NV-Karten schweine-teuer waren in dem Zeitraum.

AMD-Karten hatten einfach eine Bessere Gewinnspanne. ;)

Komisch, das du wieder alles rumdrehst und NV der arme ist:schief: (Objektivität fehlt mal wieder). Der obrige Bericht und andere Quellen im Internet lesen sich da ganz anders. Du solltest deine Augen nicht vollständig vor der Wahrheit verschließen.
NV hat einen wichtigen Partner vergrault. Selber schuld. XFX war keine kleine Nummer bei NV. Aber bei der Führung bei NV, wundert mich das nicht.

Mit "Wahrheit" wäre ich an der Stelle vorsichtig.
XfX war nicht nur keine "kleine Nummer", XfX war DER Nvidia-Referenzpartner, dann sie sie innerhalb weniger Monate öffentlich auf "Nvidia-GPUs sind Schrott" gewechselt. Woran das gelegen hat, darüber kann man spekulieren - oder besser es sein lassen. Die reine Produktqualität rechtfertigt es jedenfalls nicht und dass man nach einem halben Jahr von "wir wollen gar kein Fermi" auf "böses Nvidia gibt uns kein Fermi" wechselt, spricht auch nicht so ganz dafür, dass das ausschließlich von Nvidia ausging und XfX gar keine andere Wahl hatte.
Mit Blick auf die XfX-Produktpalette, die oft die am höchsten Übertakteten Modelle enthielt, extrem früh Referenzplatinen rumzeigen konnte oder Chipkombination fertigte, die Nvidia offiziell gar nicht zulassen wollte (Stichwort gf7 AGP: Gainward musste die ihre 7900GT Adaption als "7800GS Bliis+" verkaufen, XfX durfte iirc sogar offiziell von 7950GT sprechen),... würde ich mich nichtmal wundern, wenn es in der Vergangenheit eine ganze Reihe inoffizieller Boni für XfX gab. Wenn die dann damit honoriert werden, dass man Nvidias neuestes Zugpferd offiziell schlechtredet und zeitgleich zu einem Traumpartner von AMD wird...

Wüsste ich nichts von. XfX war schon dick im Nvidia-Geschäft, da hab ich von EVGA noch gar nichts gehört gehabt. Eher noch BFG, aber die sind global afaik auch nicht so stark im Endkundensegment unterwegs.

BFG gibt´s doch mittlerweile gar nicht mehr ;-). Was soll´s hat AMD eben einen guten und großen "Unique" Partner mehr :-).

Nvidia ist mir irgendwie immer unsympatischer, AMD/ATI gefällt mir immer besser, und als ein halber Fan von XFX gefällt mir das auch ganz gut!
Fand XFX hat immer nettes Zeug gebaut!

na ob nvidia sich damit nen gefallen getan hat wage ich zu bezweifeln :D . denn xfx wird viele anhänger haben und die wissen auch das ati jetzt auch spitzenkarten im angebot hat.

kann es nicht sein, dass XFX, als es diese Neuigkeit rausgebracht hat, schon gewusst hat, dass Nvidia keine Fermis liefern wird?

Da würde ich auch so ne Mitteilung rausgeben um die Gemüter zu beruhigen und Nvidia einen Strich durch die Rechnung zu machen!

Aber ein wenig albern finde ich das schon von Nvidia!

Ich kann beide Seiten verstehen.

Verstehn muss man das nicht, oder?

Es gibt einige Hersteller, die beide Chipsätze im Sortiment haben (ASUS, CLUB3D, Gigabyte, MSI...) Warum macht nVidia Stress bei XFX? Der einzige vernünftige Grund der mir dazu einfallen würde, wäre ein Abkommensverstoss gewesen. In diesem Fall wäre die Reaktion von nVidia einleuchtend.

Verstehn muss man das nicht, oder?

Es gibt einige Hersteller, die beide Chipsätze im Sortiment haben (ASUS, CLUB3D, Gigabyte, MSI...) Warum macht nVidia Stress bei XFX? Der einzige vernünftige Grund der mir dazu einfallen würde, wäre ein Abkommensverstoss gewesen. In diesem Fall wäre die Reaktion von nVidia einleuchtend.

aber in diesem Fall sollte man doch spätestens an dieser Stelle davon hören oder?

Es passt in das Schema. Nvidia präsentiert sich nicht als Top-professionelle Firma. Die benehmen sich schon länger so. Ich habe vor ca einem halben Jahr in diesem Forum eine Vermutung geäußert und nun, ca. 6 Monate später, bekommt sie eher Nahrung als entkräftet zu werden: Ich sehe Nvidia nur noch 3-5 Jahre am Markt. Die tun alles, um sich selbst zu killen.

Keine Angst, ich hab keine Aktien mit AMD. Die sind mir genauso egal. Aber solche Schritte im Vertrieb sind lächerlich und helfen höchstens XFX - Vernünftige Karten (AMD) früh anbieten zu können. Auch wenn manche komische Leute das Fermi-Disaster kontinuierlich schön reden, für die Vertriebspartner von Nvidia waren das 2-3 Horrorquartale. Und die Zukunft verspricht kaum besser zu werden, wenn die Gerüchte um die 6000er Reihe von AMD stimmen.

Ganz ehrlich, Ich hab grad gedacht ich les nicht richtig :D :ugly:
Wie kann denn Nvidia einen jahrelangen Partner einfach so wegekeln, was ist den bei nvidia los, sind sie nun vollkommen größenwahnsinnig?!, naja dann gehts eben ohne nvidia weiter XFX...
Und weitere persönliche Minuspunkte für nvidia, ich weiß garnicht ob ich überhaupt mal wieder nvidia kaufen werde, meiner Meinung nach dominiert momentan eh AMD P/L mäßig...

Aua,Aua,wenn sich XFX da mal nicht ins eigene Fleisch geschnitten hat. Für meine Seite heißt das XFX-Newsletter gekündigt. Die denken wohl das kratzt NVidia, ich glaube eher die haben hier gerade Zotac und ASUS oder EVGA nen richtig großen gefallen getan und n paar Leute können hier heut Nacht vor lachen:lol:und Dollarzeichen in den Augen nicht einschlafen.
Schade eigentlich, habe zwei 88GTsG92 am laufen und schwöre auf die Karten, dann werden die nächsten 2 465gtx aber von EVGA oder ASUS kommen.
So wie ich weiß, war die Story aber wirklich so, dass XFX gesagt hat SIE wollen keine Fermies bauen und nicht NVidia hätte Sie nicht beliefern wollen, weil Sie jetzt auch ATIs bauen.tzz
Bin mal gespannt wie lange wir die drei Buchstaben noch im Handel sehen.

ByeBye XFX

PS:Hochmut kommt vor dem Fall:daumen2:

Naja, wenn Nvidia sich so quer stellt dann selbst Schuldt, auch wenn man XFX bisher ehr mit Nvidia als AMD verbindet.

Aua,Aua,wenn sich XFX da mal nicht ins eigene Fleisch geschnitten hat. Für meine Seite heißt das XFX-Newsletter gekündigt. Die denken wohl das kratzt NVidia, ich glaube eher die haben hier gerade Zotac und ASUS oder EVGA nen richtig großen gefallen getan und n paar Leute können hier heut Nacht vor lachen:lol:und Dollarzeichen in den Augen nicht einschlafen.
Schade eigentlich, habe zwei 88GTsG92 am laufen und schwöre auf die Karten, dann werden die nächsten 2 465gtx aber von EVGA oder ASUS kommen.
So wie ich weiß, war die Story aber wirklich so, dass XFX gesagt hat SIE wollen keine Fermies bauen und nicht NVidia hätte Sie nicht beliefern wollen, weil Sie jetzt auch ATIs bauen.tzz
Bin mal gespannt wie lange wir die drei Buchstaben noch im Handel sehen.

ByeBye XFX

PS:Hochmut kommt vor dem Fall:daumen2:

wer soll den fallen mit XFX wird es bei AMD aufwärts gehen die ATIs haben auch Taktpotential

und das XFX keine Fermis verbauen wollte glaubst du doch selber nicht :schief: XFX als gewinnorientiertes Unternehmen soll sich gegen ein Geschäft entschieden haben schon klar

Mich haben die auch eh als Kunden verloren.. wer 3 Monate brauch um eine gtx285 "durchzuchecken" um dann festzustellen , das sie nicht mehr repariert werden kann und den Zeitwert mir ausbezahlt.. -hat einen extrem schlechten service.

Asus hingegen braucht nur 3-4 Wochen -und dann haben die schon viel zu tun..

Es passt in das Schema. Nvidia präsentiert sich nicht als Top-professionelle Firma. Die benehmen sich schon länger so. Ich habe vor ca einem halben Jahr in diesem Forum eine Vermutung geäußert und nun, ca. 6 Monate später, bekommt sie eher Nahrung als entkräftet zu werden: Ich sehe Nvidia nur noch 3-5 Jahre am Markt. Die tun alles, um sich selbst zu killen.

So ein Quatsch. Nvidia ist sehr sehr Stark im Profi GPU Segment und im GPGPU Bereich. Nvidia geht so schnell nicht pleite.;)

Keine Angst, ich hab keine Aktien mit AMD. Die sind mir genauso egal. Aber solche Schritte im Vertrieb sind lächerlich und helfen höchstens XFX - Vernünftige Karten (AMD) früh anbieten zu können. Auch wenn manche komische Leute das Fermi-Disaster kontinuierlich schön reden, für die Vertriebspartner von Nvidia waren das 2-3 Horrorquartale.

Fermi wahr kein Disaster. Siehe Geforce GTX 460. Dass Problem mit GF100 wahr dass Nvidia versucht hat eine Gamer Karte mit einer GPGPU Karte zu kreuzen.;)

Und die Zukunft verspricht kaum besser zu werden, wenn die Gerüchte um die 6000er Reihe von AMD stimmen.

Laut den Geruechten wird die HD6000 nichts besonderes. Magere 20-30% Mehrleistung und eine deutlich hoehere Tesselationleistung. Also keine schlechte Karte aber auch keine Ultra Karte.;)

Bravo Xfx,kann ich nur nachvollziehen u ist schliesslich Nvidias schuld u zieht schlussendlich jetzt den kürzeren:daumen:

Zurück