News XFX Radeon RX 9070 XT soll in 9 Custom-Designs erscheinen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
XFX soll insgesamt neun Custom-Designs der Radeon RX 9070 XT in den drei Serien Mercury, Quick Silver und Swift in Vorbereitung haben. Die Taktfrequenzen reichen demnach beim Boosttakt von 2.970 bis 3.100 MHz.

Was sagt die PCGH-X-Community zu XFX Radeon RX 9070 XT soll in 9 Custom-Designs erscheinen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Verstehe wer will, warum und was ist der Sinn dahinter? Billigheimer mit abgespeckter Kühlung braucht keiner und verschiedene PCBs mit unterschiedlicher Bestückung in Sachen Qualität macht auch keinen Sinn. Drei max vier Versionen machen für mich Sinn, 1x mit montiertem Fullcover, je 1x OC in weiß und schwarz und 1x was stinknormales.

Verstehe wer will, warum und was ist der Sinn dahinter? Billigheimer mit abgespeckter Kühlung braucht keiner und verschiedene PCBs mit unterschiedlicher Bestückung in Sachen Qualität macht auch keinen Sinn. Drei max vier Versionen machen für mich Sinn, 1x mit montiertem Fullcover, je 1x OC in weiß und schwarz und 1x was stinknormales.
Sind effektiv auch nur 3 Designs.
Davon jede Variante wahlweise in Schwarz oder Weiß.
Dann hat man 3x auch noch die Wahl ob mit oder ohne Magnetic Air (Lüfter aus- / einbauen ohne Werkzeug, und ohne Kühler / Verkleidung abzunehmen).

Und die LED sind verdammt Stromhungrig, haben doch nur die RGB-Varianten 3x 6+2-Pin anstatt nur 2x.:ugly:

Sind 700 Dollar nicht bischen mehr als 750 Euro bei uns?
Bei aktuellem Wechselkurs, mit MwSt: 795,31€

Erstmal abwarten ob es überhaupt UVP Karten gibt..
oder ab Launch erstmal nur "Premium" modelle und die UVP Karten werden nachgeliefert..
Sind effektiv auch nur 3 Designs.
Davon jede Variante wahlweise in Schwarz oder Weiß.
Dann hat man 3x auch noch die Wahl ob mit oder ohne Magnetic Air (Lüfter aus- / einbauen ohne Werkzeug, und ohne Kühler / Verkleidung abzunehmen).
Theoretisch ja.. praktisch sind es nur 2 verschiedene PCBs

Die Boards sind baugleich..
2x Stromstecker und 3x stromstecker
Der Rest ist BIOS/Lüftershroud und Farbe..
Und wenn ich mir die Taktraten ansehe ist der unterschied wahrscheinlich sogar nur der Lüfter und die farbe (eventuell noch die TDP)

1 Board mit 3100mhz boosttakt und 3x8pin
1 Board mit 2970mhz boosttakt und 2x8pin

Der Rest ist halt Farbe, RGB und Lüfter

Man muss halt selber wissen ob einem OC,RGB und Magfan nacher 150+€ mehr wert sind..
Wenn's blöd läuft ist es halt nur die einzige Version die den Einzelhandel erreicht..
Dann hat es sich dann wieder mit der "800€ Karte"
Ich würde realistisch mindestens 100€ mehr einplanen zur UVP

Zuletzt bearbeitet:
Oder man baut die auf Wasser um und nimmt eine "günstige" mit gutem PCB :-) wenn die in der Leistung ordentlich abliefern, würde es mich schon Jucken^^ Die Tests werden es zeigen

Die Preise klingen schon mal dahingehend realistisch, weil das zweitschnellste Modell zum launch gefühlt schon immer einen Tacken zu teuer war...

Für ~800 Euro muss die 9070XT aber auch liefern und die 7900XT in allen Belangen schlagen. Sonst ist der Preis schwer durchzusetzen.
Andererseits ziehen letztere auch gerade wieder im Preis an...

Naja, vor Juni/Juli würde ich eh nichts kaufen. Diese Release/Paperlaunch Abzocke, wo jeder unbedingt eine Karte braucht weil er sonst stirbt oder so, sollen andere machen.

9 verschiedene Modelle von der XT, und das von nur einem Anbieter/Hersteller ?!?
Bin gespannt ob dann auch genügend Chips zu Release dann zur Verfügung stehen werden ... :ka:
Sind 700 Dollar nicht bischen mehr als 750 Euro bei uns?
699 x 0,95 x 1,19 (MwSt) = 790 € (daher tippe ich eher auf 799 €).

Zuletzt bearbeitet:
Für ~800 Euro muss die 9070XT aber auch liefern und die 7900XT in allen Belangen schlagen. Sonst ist der Preis schwer durchzusetzen.
Andererseits ziehen letztere auch gerade wieder im Preis an...

Naja, vor Juni/Juli würde ich eh nichts kaufen. Diese Release/Paperlaunch Abzocke, wo jeder unbedingt eine Karte braucht weil er sonst stirbt oder so, sollen andere machen.
Es gibt noch keine offiziellen Preise. Die werden immer noch gehütet.

Bräuchte ich was neues, käme wegen FSR4 nur die 9070(XT) in Frage. In der Rift Apart Demo sah FSR genial aus, obwohl das Game ein Worst-Case Szenario für Upscaling ist. Dabei lief FSR nicht mal im Qualitätsmodus wenn ich mich richtig erinnere.

Hoffe das FSR4 irgendwann auch für meine 7900XT kommt, das würde die Nutzungsdauer nochmals beträchtilch, ohne Schiebe-regelei verlängern. Zumindest bei dieser Generation ist Upscaling & FG so wichtig wie Rasterleistung.

Zurück