• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

XFX R9 280X 3GB Gekauft was dazu Rüsten

AW: XFX R9 280X 3GB Gekauft was dazu Rüsten

Ich würde aber das Netzteil noch mitersetzen, das einzig gescheite Modell von LC-Power ist das LC9550, der Rest ist eher määh.
Ein Antec TP450C oder BeQuiet Straight Power 10 500W waren zwei gute Beispiele.

Intel wird zur Zeit unverfrohren teuer. Die Preise steigen weit stärker, als es der Dollarkurs vermuten lassen würde. Wenn Du Spaß am übertakten hast und mit wenig Geld viel Leistung möchtest, kannst Du auch über einen FX nachdenken. Es gibt ältere Spiele, die nur wenige Kerne nutzen, da "kackt" er ab, aber je neuer die Spiele sind, umso besser läuft es. Und ob Du bei einem Strategiespiel 20FPS oder 40 hast, spielt optisch eigentlich keine Rolle. Wenn ein FX, musst Du Dir aber etwas Mühe beim Konfiguriren geben. >Einfach nur zusammenbauen und höchstleistung wollen, klappt dann nicht. Aber es macht Spaß, die letzten Reserven heraus zu kitzeln. Wichtig ist ein Top-Blower Kühler.

https://geizhals.de/amd-fx-8320e-fd832ewmhkbox-a1155966.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3-a648214.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/phanteks-ph-tc14cs-bl-blau-a757978.html?hloc=at&hloc=de

Overclocking Anleitung: 4,5 GHz erreicht ein FX mit erträglicher Spannung
AMD FX-8320E Overclocking, Test Setup, Power Consumption - AMD FX-8320E CPU Review: The Other 95W Vishera

Kühlertest:
7 Top-Blow-Kühler im Test: Alles Gute kühlt von oben (Seite 12) - ComputerBase

Das macht den AMD aber nicht besser, ein AMD @ 5GHz ist in der SingleCoreLeistung so schnell wie ein Intel @3GHz, wobei der AMD deutlich mehr Strom auf 5GHz verbraucht und deutlich heißer wird als ein Intel auf 5.

Das macht den AMD aber nicht besser, ein AMD @ 5GHz ist in der SingleCoreLeistung so schnell wie ein Intel @3GHz, wobei der AMD deutlich mehr Strom auf 5GHz verbraucht und deutlich heißer wird als ein Intel auf 5.
Ja und? Wer braucht mehr als diese Leistung? Die R9-280 wird in FHD limitieren, warum also einen Xeon für den doppelten Preis dazu addieren? Wer sich nur eine r9-280 leistet, braucht keine 350,-€ CPU, wenn man an einen i7-4790K denkt plus 120,-€ Z97 Board. Das wäre Geld verbennen.

Das Gehäuse reicht von der Belüftung, so Du die original mitgelieferten zwei 120mm Lüfter eingebaut hast? Ein weiterer Lüfter vorne könnte aber nicht schaden.
Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster in Gehäuse: PC-Gehäuse | heise online Preisvergleich

Wenn er ein AMD Board hätte, könnte ich deine Empfehlung ja noch verstehen, da er aber bereits einen Intel-Unterbau hat ist dies obsolet. Einen AMD neu anzuschaffen ist Schwachsinn.

Wenn er ein AMD Board hätte, könnte ich deine Empfehlung ja noch verstehen, da er aber bereits einen Intel-Unterbau hat ist dies obsolet. Einen AMD neu anzuschaffen ist Schwachsinn.
Ups, stimmt, ein neuer Prozessor für das vorhandene Board ist natürlich besser. Da habe ich überlesen, dass das Board noch bedingt tauglich ist. Ich ziehe meinen Vorschlag zurück.

Wobei das Board natürlich echt billig ist. Auch bei diesem Board gilt: Top-Blower, da keine Kühler auf den Spannungswandlern sind.
ASUS P8B75-M LE (90-MIBIA0-G0EAY0DZ) in Mainboards: Intel Sockel 1155 | heise online Preisvergleich

Meine Empfehlung: irgend ein gebrauchter dieser Prozessoren, allerdings ohne "K" Suffix. und ein Xeon passt auch auf das Board. Die sind ja sogar neu noch erträglich teuer.
https://geizhals.de/?cat=cpu1155&xf=25_4~596_Ivy+Bridge~590_boxed~3_3000#xf_top
https://geizhals.de/?cat=cpuppro&xf=596_Ivy+Bridge~820_1155~590_boxed~5_Hyper-Threading#xf_top

gebraucht könnte man z.B. sowas hier nehmen, da lohnt ein bisschen zu suchen:
Intel Core i5 3550 Sockel 1155 in Kiel - Hassee-Vieburg | Prozessor & CPU gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Kühlerempfehlung:
https://geizhals.de/raijintek-pallas-0r100004-a1059232.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

danke schonmal für die antworten :)
danke wegen dem angebot von dem fx aber ich bin leidenschaftlicher intel fan und somit werde ich mir nie ein amd kaufen :D ach und nicht r9 280 sondern r9 280x ;P.

mit dem geschlossenen system meinte ich das das gehäuse komplett zu ist weil bei meinem alten war immer die linke seite ab :) hatte mir jetzt erst das sharkoon VS4-W gekauft.

warum was ist denn mit meinen netzteil weil bis jetzt hat es immer gute dienste geleistet?
cpu wasserkühlung garnicht zu empfehlen oder bzw. brauch ich wohl ehr nicht!? obwohl es mal cool wäre sowas zu haben bzw zu sehen.

edit: ich hab mir jetzt den Raijintek Pallas gekauft der hat mich überzeugt von den tests her.

gibt es noch gehäuse lüfter zu empfehlen die leise sind und gute leistung haben?

Zuletzt bearbeitet:

Als Gehäuselüfter kann ich dir dir Be Quiet Silent Wings 2 empfehlen.

Ich kann zwar nicht ganz nachvollziehen, warum Du Dir für den Xeon und das Gehäuse einen Topblower ausgesucht hast, aber sei´s drum.:hmm:

oh ok von denen hatte ich bis jetzt nicht so gute sachen gehört wie zb sollen ehr die alten silent wings 1 sein. soll viele andere geben die deutlich billiger sind, leiser und genauso die leistung bringen. aber wenn du mich eines besseren belehren kannst würde ich mir gerne deine meinung anhören

icedaft so gut bin ich nicht in der pc sprache was meinst du damit? hatte mir das gehäuse nur gesucht weil ich es optisch gut fand und es 4 2,5zoll halterungen hatte.

edit: in 2 stunden wieder da.

oh ok von denen hatte ich bis jetzt nicht so gute sachen gehört wie zb sollen ehr die alten silent wings 1 sein. soll viele andere geben die deutlich billiger sind, leiser und genauso die leistung bringen. aber wenn du mich eines besseren belehren kannst würde ich mir gerne deine meinung anhören

Die Lüfter sind nicht umsonst die Referenz bei PCGH. Sie sind nicht optimal für WaKüs, da sie rund sind und nicht bündig mit dem Radiator abschließen (s. meine Signatur dazu "abgedichtet") aber für die Belüftung eines Gehäuses gibt es mMn wenig, was genauso leise und performant gleichzeitig ist.

meinst du das der kühler nicht zum gehäuse passt bzw zu gut für den prozessor ist oder wie

meinst du das der kühler nicht zum gehäuse passt bzw zu gut für den prozessor ist oder wie?
naja bis jetzt hab ich mir ja noch keinen neuen prozessor gekauft ice weil ich mir immer noch unschlüssig aber ich denke mal ich werde bis skylake warten und mal gucken was die preise machen bzw. die leistung und dann kann ich mir immer noch ein xeon kaufen :).
ich hoffe er schreibt nochmal was an meinem netzteil so schlecht ist.

hab jetzt mal einen gehäuse lüfter zum test gekauft :).

doppelpost: sry

Zuletzt bearbeitet:

Ein Tower bringt die erwärmte Luft besser aus dem Gehäuse als ein Topblower, insofern wärest Du mit Deinem Gehäuse mit einem Tower besser beraten.

Topblower sind eher was für kompakte HTPC-Gehäuse oder als "Problemlöser" für übertaktete FX-Systeme.

morgen männers und frauen ich hab mir die nacht nochmal gedanken gemacht u. werde erst im juni aufrüsten bzw. auch die graka wieder zurück schicken weil ich dann gleich eine von der neuen amd serie nehme die im juni rauskommen sollen ich bedanke mich aber bei euch für die beratung und ihr hört auf jedenfall im juni von mir :)

edit: gleich mal graka wieder geändert retoure gedruckt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück