• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

XFX R9 280X 3GB Gekauft was dazu Rüsten

Ragnot

Komplett-PC-Aufrüster(in)
XFX R9 280X 3GB Gekauft was dazu Rüsten

Hallo Leutz

ich habe mir eine neue graka zugelegt (R9 280X) vorher Geforce 550TI und jetzt wo die neue graka da war hat es mich gepackt der aufrüst wahn :) ich möchte mir jetzt noch einen neuen prozessor plus mainboard kaufen (jetzt drin Asus P8B75-M + i3 2100) weil das andere schon ein bißchen veraltet ist hatte mir die letzten teile gekauft wo die i intel prozessoren auf den markt kamen. jetzt meine frage was empfehlt ihr an prozessor und mainboard was gut zu der r9 280x passt (nur intel proz.) so preisspanne für beides 350euro?

danke im vorraus

AW: XFX R9 280X 3GB Gekauft was dazu Rüsten

Hallo Ragnot und herzlichst willkommen hier im Forum.

Das ist immer schwierig ohne zu wissen, welche sonstigen Komponenten zu verbaut hast! PSU? Gehäuse? CPU Kühler? RAM?
Bitte etwas mehr angaben zum existenten System, damit man zielgerichtet empfehlen kann und nichts übersehen wird etc.

Was hast du an Arbeitsspeicher? Wichtig für die Auswahl bzw. Preis/Budget.

Falls RAM vorhanden:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alles zusammen 360 Euro!

Du solltest überlegen in eine 128er oder 256er SSd zu investieren, das wirst du deutlich stärker merken, als z.B.4* 0,2 Ghz mehr an der CPU

Zuletzt bearbeitet:

@chischko

Ragnot kann doch sein altes Board weiternutzen, nimmt er halt nen Ivy Xeon : Intel Xeon E3-1230 v2, 4x 3.30GHz, Sockel 1155

Oder nen Ivy i5 ;)

Klar möglich isses abr so hat er halt ne moderne Plattform, aber deswegen will ich ja bissl mehr wissen. Wenn er ne :nene:PSU drin hat z.B. hätte ich ihm da geraten zu investieren oder eben wie gesagt in ne SSD und dafür das Board zu behalten. Das ist eben immer das schwierige daran einfach ins Blaue hinein zu empfehlen :)

Ich würde das Board auch einfach stecken lassen und einen E3 1230 oder besser einen E3 1230V2 einbauen. Vielleicht findet sich ja auch ein einigermasen günstiges gebrauchtes Modell.

Der Unterschied von Sockel 1155 zu 1150 ist halt nicht wirklich groß, deswegen würde ich das B75 einfach behalten ;)

Würde das Board ebenfalls behalten und einen Xeon oder i5 drauf setzen. Wie schon angesprochen dazu noch eine SSD mit 256GB und dein System ist wieder flott.

Wichtiger Hinweis:
Bevor du einen neuen Prozessor einbaust erst das BIOS aktualisieren, sonst gibt es Probleme ;)

Einfach cpu Upgraden auf z.B. i5-2400 gebraucht für unter 100€ und gut ist. Befeuert deine neu Grafikkarte und für alles aktuelle ausreichend.

Immer dieses Argument mit der "modernen Plattform". Was kann s1155 denn nicht gegenüber s1150, was für den Durchschnittsanwender/-gamer relevant wäre? Bitte sag nun nicht: Aufrüstmöglichkeiten. Denn ich kann mir quasi kein pragmatisches (!) Szenario vorstellen, in dem eine Aufrüstung innerhalb der 1150er Familie jetzt wirklich einen Vorteil brächte gegenüber einem Xeon 1230v2...

Ahhh sry leutz hatte gedacht ich hatte das thema damals garnicht erstellt :D aber super das ihr euch so gut damit beschäftigt habt! hier erstmal noch meine zusätzlichen angaben zum rechner: Ram Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM Kit, cpu kühler hab ich den standard intel drauf :), gehäuse Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster bestellt, betriebssystem win 8.1, netzteil Power LC8700, SSD toshiba 128gb + hdd 320gb festplatten ich hoffe das hilft euch weiter :) das wäre natürlich super wenn ich das board behalten könnte und trotzdem gute leistung hätte spart halt geld :D oder lieber doch auf skylake warten :)? aber wenn es ein xeon wird dann wäre es schön zu wissen was ich am besten dazu bestellen sollte weil jetzt kennt ihr ja mein system :) will endlich mal rust auf mehr als 18fps spielen :D:D:D (groß nerv) was ist eigentlich der unterschied von dem Core i5 3570 zu dem xeon bzw i7 3770 weil die ja die gleichen herzzahlen haben aber den i5 bekommt man schon bei um die 200 euro großes fragezeichen

Zuletzt bearbeitet:

Käme Gebrauchtkauf denn für dich in Frage? Dann würde ichs wirklich empfehlen wie hier im Thread schon genannt - aktuellstes Bios aufs Board, günstig nach einem Sandy-/Ivy-i5 oder Xeon schauen (+nen guten Kühler, tut deinen Ohren gut und kostet nicht die Welt) und den aufs Board pappen. Dazu dann eine SSD fürs System dass dann gleich mal neu installiert werden kann (frisch und schnell). Dann ist wieder genug Leistung da. :D

Eventuell steht ein NT-Wechsel an, rein von den Daten liest sichs nicht schlecht, aber dazu können dir andere Leute aus dem Forum mehr sagen.

Edit: Skylake dauert halt nocht etwas, keiner weiß genau was es bringt, die DDR4-Preise können dann auch noch hoch sein.. Dazu kommt, du wilst die Leistung jetzt. Also würde ich an deiner Stelle jetzt aufrüsten, die Leistung genießen und dann vielleicht für den Skylake-Nachfolger, wenn gut, sparen.

naja gebraucht mmh bin ich eigentlich nicht so der freund davon weil mit der garantie im privatkauf sieht es ja immer nicht so rosig aus -.- naja ich habe gesagt wenn es jetzt 50-100 euro mehr sind dann ist es halt so also will nicht auf jeden pfennig gucken. also wäre am besten der xeon sockel 1155 v2 version, nee neue SSD mit cpu kühler und das wars oder? gibts da was zu empfehlen!? ich habe jetzt meine rechner daten in mein profil eingegeben wie mache ich das, dass unter mein geschriebenen die komponenten erscheinen?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn kein Gebrauchtkauf in Frage kommt dann wirds ein Haswell-System. Also Xeon 1230 v3 - Sockel 1150. Und dann brauchst du auch ein neues Board.
Dazu Kühler und SSD, dann bist du wieder gut dabei. Also z.B. die Konfiguration wie in Beitrag #2 hier im Thread.

Du meinst die Signatur? Das ist nochmal ein eigener Punkt im Kontrollzentrum, musst du mal schauen. :)

ok danke warum fragtest du wegen gebraucht hattest du was oder wie?

Nein, es geht darum dass man einen Xeon für den Sockel 1155 nur noch gebraucht günstig bekommt. :)

Gibt es eigentlich gute pc lüfter zu empfehlen weil ich ein geschossenes system habe? zwecks der cpu kühlung wollte ich mir den hier holen Corsair Hydro Series H55 günstig kaufen muss man da irgendwas besonderes beachten weil ich bin noch neu auf dem wasserkühlungs gebiet?

Inwiefern geschlossen? Ich kann mir kaum vorstellen es gibt Gehäuse ohne Lüfterplätze ( also normale Tower).
Wenn du keinen Gehäuse Lüfter hast, sind auf jeden Fall noch 1-2 angeraten.
An deiner Stelle würde ich auch einen Luftkühler nehmen, der ist günstiger, unproblematischer und wahrscheinlich auch leiser. Die Standardempfehlung wäre der Brocken Eco, alternativ gehts auch mit einem kleinen Macho sehr leise.

Zurück