XFX HD 4850 anderen Kühler aber welcher?

AmdNator

Freizeitschrauber(in)
XFX HD 4850 anderen Kühler aber welcher?

Morgen alle zusammen,

Habe mir die HD 4850 von XFX gekauft. Was mich jetzt stört ist der verdamte Lüfter gleich vorne weg es ist die Singel Slot Version (Modell: HD-485X-YHFC).

Jetzt ist meine Frage welchen kühler könnte ich auf das Teil Packen! Bin mir nicht wirklich sicher. Da die karte ja nicht nach dem referenzdesign gebaut ist.

Hab mir mal zwei Kühler rausgesucht:

den EKL Alpenföhn "Heidi"
und Xigmatek Bifrost VD1065

mit welchen sollte ich am wenigsten probleme haben?

Danke schon mal für eure Hilfe :daumen:

AW: XFX HD 4850 anderen Kühler aber welcher?

Sctyhe Musashi. Sitzt zwar nicht ganz so bombenfest, weils keine richtig passenden Schrauben gibt, dafür ist er sehr schön leise und die Kühlleistung ist unwerfend.
Hab ich auf meiner HD4850 auch drauf (siehe meine Alben). :daumen:

Der Arctic-Cooling Accelero L2 Pro wenn du im Standarttackt bleibst
oder wenn du die KArte overclocken wilst dann den Arctic-Cooling Accelero Twin Turbo
wobei der EKL auch gut ist wobei er viel mehr Platz benötigt.

Sctyhe Musashi. Sitzt zwar nicht ganz so bombenfest, weils keine richtig passenden Schrauben gibt, dafür ist er sehr schön leise und die Kühlleistung ist unwerfend.
Hab ich auf meiner HD4850 auch drauf (siehe meine Alben). :daumen:

Keine Probleme mit den Spawa Temps?!

Wäre nett wenn du ein paar Worte verlieren könntest und mir die per Pn zukommen lässt? ;).

Ansonsten btt: Die standard Kühler halt! Ala Alpenföhn Heidi, Scythe Musashi..!

Lg,

Real

Keine Probleme mit den Spawa Temps?!
Eine HD4850 heizt diesbezüglich kaum, die läuft gar passiv bei entsprechender VRM-Kühlung.

@ AmdNator

Ich würde keine sonderlich "fetten" Kühler nehmen. Der bereits genannte Accelero L2 Pro ist grandios. Kommende Ausgabe (12/09) findest du einen Test im Heft - auf einer HD4850.

Ich kann von einem Kühlerwechsel nur abraten. Hab ich auch gemacht, zwar mit einem Wasserküher und habe sie vom Fachmann meines Vertrauens zusammenbauen lassen und das Ergebnis war eine kaputte Graka im Wert von 400 Euro.

Wenn dus ausprobieren möchtest versuchs, ich kann aus eigener Erfahrung nur abraten. Außerdem wirst du wohl durch einen Kühlerwechsel die Garantie verlieren.

bitte nicht alles so pauschalisieren...
klar, es gibt immer wieder fälle von defekten grafikkarten nach einem kühlerwechsel; die werden aber fast immer von falscher montage verursacht !

@adem12300

keine Angst ich bin Ausgebildeter PC Techniker! ;)

Hab nicht die erste karte von ihrem Lauten teil befreit!
bei der Karte wo ich jetzt habe war ich mir nicht wirklich 100% sicher wegen der Kompatibilität von den Lüftern wo angeboten werden. Da XFX nicht nach dem Referenzdesign gebaut hat sondern ein eigenes Board entwickelt hat für die Karte.

Die Montage war zu 99% nicht falsch...ich hatte nicht vor es zu pauschalisieren, sondern hab nur von meiner persönlichen Erfahrung gesprochen. Die Ab-werk Kühler sind voll ausreichend, Graka overcocken Lohnt sich meistens nicht, wenn man einen neuen Kühler braucht. Kauf dir liebe ne zweite unn mach Crossfire!

bei mir geht es aktuell auch nur wegen der lautstärke! das teil ist bald solaut wie mein carson super attack ! :lol:

Die Montage war zu 99% nicht falsch...ich hatte nicht vor es zu pauschalisieren, sondern hab nur von meiner persönlichen Erfahrung gesprochen. Die Ab-werk Kühler sind voll ausreichend, Graka overcocken Lohnt sich meistens nicht, wenn man einen neuen Kühler braucht. Kauf dir liebe ne zweite unn mach Crossfire!

naja, wenn's nicht die montage war, was dann ?
ich geh einfach davon aus, dass der kühler gepasst hat, die gpu also nicht überhitzt hat und seh sonst keinen grund, warum dein gutes stück sonst die grätsche gemacht haben sollte...
es reicht ja, wenn eine schraube zu fest angezogen wird, etc...

mag sein, dass die stock kühler meistens reichen, aber die lautstärke ist teilweise wahnsinn... ich steh auf ruhe in meinem rechner und mir ist in meiner "karriere" nur eine grafikkarte kaputt gegangen:
und die hatte den referrenzkühler und 2 wochen keine garantie mehr :ugly:
die beiden anderen karten hab ich umgebaut, der lautstärkeunterschied und die besseren temperaturen warens mit wert :daumen:.

naja, wenn's nicht die montage war, was dann ?
ich geh einfach davon aus, dass der kühler gepasst hat, die gpu also nicht überhitzt hat und seh sonst keinen grund, warum dein gutes stück sonst die grätsche gemacht haben sollte...
es reicht ja, wenn eine schraube zu fest angezogen wird, etc...

Vermute ich auch fast, man sollte eben mit "Gefühl" an sowas ranngehen ;). :lol:

PCGH_Marc schrieb:
Eine HD4850 heizt diesbezüglich kaum, die läuft gar passiv bei entsprechender VRM-Kühlung.

Danke für die Info! Dann werde ich eventuell doch mal den Musashi auf meine HD4850 draufballern :lol:. (Wie war das? Mit Gefühl draufballern natürlich!)

jap hab den musasi auf meiner 4850 sitzen alle temps okey und seeehr leise also top kühler!

Zurück