XFX 6950 2GB Dual Fan nach umbau aktion kaputt ?

Eftilon

Freizeitschrauber(in)
Hallo Forum,

ich bin grad mit meiner IGP 2500K unterwegs :schief:,

gestern wollte ich meinen Rechner ein bisschen umbauen, der eine PC wollte danach nicht starten. Um den Fehler zu lokalisieren habe ich verschiede Motherboards, Netzteile und Ram versucht, die schuldige ist definitiv die Grafikkarte.

Folgendes Problem,

a) wenn ich die 2 PCI-E stromstecker auf der Karte reinstecke, läuft der PC nicht an, das Netzteil startet für ein paar milisekunden seinen Lüfter und dann nix mehr, alles tod.

b) wenn ich die karte ohne die PCI-E stromstecker habe laufen ihre Lüfter an wie es sich gehört, aber sie zeigt natürlich nix an da nicht genug Strom.

c) wenn ich die Karte komplett rausnehme und den Monitor auf der GPU stecke startet der PC ganz normal und fährt hoch wie es sich gehört.

Hat jemand eine Ahnung an was es liegen könnte, und was ich noch machen könnte um sie am laufen zu bringen ? die Aktion hat mir den ganzen Tag bis jetzt gekostet.

Getestet mit der folgenden Hardware mit dem gleichen resultat.

MB
ASRock Z77 Pro4
Zotac Z68 Mini-ITX

RAM
Corsair XMS3 1333
G-Skill ARES 1666

Netzteile
Silverstone Strider 600W
Be Quiet L8 630W

Danke

eftilon

das klingt nach einem problem der stromversorgung. allerdings bin ich mir beim bequiet sicher, dass es das schafft, und auch das silverstone sollte das können. folglich würde ich mal vermuten, dass die buchse an der grafikkarte einen defekt hat? kurzschluss?

Ich habe die gesamte hardware auf mein mini-itx gehäuse umgezogen. Hat eigentlich ganz gut geklappt, bis auf die GPU :ugly:.

Jetzt habe ich auf die schnelle eine 7870 geholt, die 6950 möchte ich aber trotzdem irgentwie am laufen bringen,

ich denke ich sollte sie reklamieren ? optisch ist ja alles io.

eftilon

ja klar wenn du noch garantie hast, würde ich die karte reklamieren. vielleicht bekommst du eine neue karte oder teil deines geldes zurück.

Hast du schon probiert, nur mit der iGPU zu starten? Wenn das funktioniert, kannst du ja die Graka reklamieren. Ansonsten geht die Suche erst los.

Ja mit der IGPU gehts, aber nur wenn die 6950 nicht eingesteckt ist.

Meiomei hat das heute Zeit gekostet

eftilon

Wenn du doch mit der IGP Starten kannst, kannst du doch auch die 6950er drin lassen wenn du das Monitor Kabel (DVI/VGA/HDMI) an die Onboard klemmst und kannst im GPU-Z mal die Daten auslesen ob da alles okay ist..

Wenn die 6950 drin steckt startet der PC überhaupt nicht, wie am amfang geschrieben Netzteil läuft an und schaltet wieder aus.

Naja ich werde am besten die karte reklamieren, jetzt habe ich eine neue gekauft und der PC ist wieder zusammen geschraubt.

sobald ich für den anderen eine CPU habe werde ich schauen ob noch was zu machen ist, sonst geht sie retur.

eftilon

Zurück