Xfi Wirklich so schlecht?

mati989

Schraubenverwechsler(in)
Ich bin treuer leser der PC Games Hardware
Doch bei der letzten Ausgabe war zu tiefst erschrocken:huh:
Wo aktuelle Soundkarten getestet wurden und die Xfi alle ganz hinten waren mit schlechten ergebnissen.
Ich dachte immer das die XFi das non plus ulra ist.
Ich selber hab die Sound Blaster X-Fi Xtreme Music.
Muß ich jetzt etwa eine neue Kaufen, weil eigentlich bin ich bestens zufrieden.

Noch was anderes freunde.
In PC Games hardware bei den Leistungs Test`s steht immer (Rechner von PC Games Hardware) Core i 7 860 4Giga Hertz übertaktet.
Wisst ihr wie die Einstellungen sind? bzw. wie die das Hinkriegen ich komm nicht über 3,6Giga Hertz.
Sobald ich den FSB über 177Mhz hab startet der Rechner nicht mehr.
Wobbei CPU Temperatur ist noch voll im Grünen bereich unter Volllast bei 68Grad.
Meine CPU: Core I7 860 auf einem Intel P 55 kingsberg
Vieleicht habt ihr ja eine Idee

Quatsch deine Karte ist doch nicht schlecht, und außerdem wenn du zufrieden damit bist ist ja alles in Ordnung.

Hast du schon den Vcore etwas raufgemacht ?

ja ist schon ne zeit her aber soviel ich noch weiß,war ich bei 1,28Volt.
Ich weiß mann kann Theoretisch auf 1,375 Volt gehen aber ich weiß nicht ob mann das voll auschöpfen sollte, denn ne neue CPU kostet min. 250€

Muß ich jetzt etwa eine neue Kaufen, weil eigentlich bin ich bestens zufrieden.

Nein, auf keinen Fall!!! Solange du mit deiner Sondkarte zufrieden bist musst du doch keine neue kaufen!
Du erinnerst mich schön an meine Intention, warum ich das regelmäßige Lesen der PCGH schon vor ein paar Jahren aufgegeben habe. Ich hatte immer das Gefühl, dass einem teure Hardware aufgeschwatzt wird (mein subjektives Empfinden!!).

Du solltest niemals den Vcore Maximal ausreizen !
Immer in kleinen schritten den Vcore und die MHz anheben bis alles funktioniert.
Ich habe zwar keinen core i aber dieses Prinzip kann/sollte man natürlich auf alle CPU anwenden.

Also wenn du eine der ersten X-FI´s hast, die um 2005 rum gebaut wurden, dann must du dir wirklich keine Sorgen machen, denn die ersten X-FI´s haben noch hochwertigere Bauteile und sind wirklich Top ( ich besitz ebenfalls neben ner HighEnd Soundkarte die X-Fi Extreme Musik ) die neueren X-FI´s haben etwas billigere Bauteile, aber schlecht sind die auch nicht, nur die klangquali ist nicht mehr so gut wie von den ersten karten. Aber die meisten merken da eh keinen unterschied, das fällt dir erst auf wenn du auch ne wirklich potente Hifi Anlage an der Karte hängen hast.
Das einzigste was den X-FI immer angekreidet wird sind die scheinbar schlechten Treiber die bei manchen probleme machen.

hab selber ne xfi xtreme gamer irgendwas und die ist klasse, beste zum spielen. nur immer den neusten treiber installieren.

Ist doch immer so,wenn man zufrieden ist sollte man alles lassen und sich nichts anderes einreden lassen.
Wegen dem übertakten lies am besten einen Guide.
Du musst erst alle Multis runterdrehen und nur den FSB erhöhen,dann mit Prime testen und ggf. VTT erhöhen.Dann erst Multi für cpu hoch und VCore langsam erhöhen.Wobei bei mir es gereicht hat nur etwas VCore zu erhöhen um 3,6 zu erreichen.Für 3,8 hab ich schon mehr als 1,35 V gebraucht.
HT braucht nochma mehr Spannung.

An einer hochwertigen Anlage hört man deutliche Unterschiede; auch zu einer günstigen Auzentech X-Studio ;). Wenn du allerdings ein Brüllwürfelset dran betreibst brauchste dir keine Gedanken machen. Und da du auch noch damit zufrieden bist erst recht nicht ;).

Zurück