Xeon oder K CPU...

FabFabi4n

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH Forum,

Ich bin neu hier im Forum und damit ihr bisschen was über mich wisst stell ich mich kurz vor: Ich heisse, wie man unschwer erkennen kann an meinem Benutzername, Fabian und bin 16 Jahre alt. Momentan bin ich für ein Schuljahr in England und mache dort meine mittlere Reife um dann auf ein Berufsbildendes Gymnasium für Technik zu gehen. Genug zu mir, kommen wir zur Sache:

Ich wollte mir nächste Woche einen neuen PC bestellen da ich die Ferien über immer in Deutschland bin und 3 Wochen Osterferien ohne PC (mein alter PC an meinen Bruder gegangen) schon ne lange Zeit ist... Und so lange bin ich hier gar nicht mehr, sodass ich ungern warten würde, ausser es kommen nennenswerte Hardwareverbesserungen/neue Generationen raus. Ich fang gerade an mir bisschen was zusammen zu stellen. Beim Prozessor bin ich jetzt hängen geblieben...

Hier erst noch paar Infos:
- der Preisrahmen liegt bei 200-250 (i7 wäre dann wohl 280)
- es wird hauptsächlich gezockt aber auch gerendert und bald CAD (schulisch ;) )
- ich habe generell kein Problem zu übertakten, muss aber nicht sein. Je nach dem wie meine Fragen beantwortet werden.

Ich habe nun also die E3 Reihe der Xeons ins Auge gefasst. Ausserdem den Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und den Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wenn ich zu einem K Prozessor greifen würde.

Meine erste Frage: Gibt es da irgendwelche nennenswerten Unterschiede zwischen den Xeon E3 1230 v3, 1240 v3 und 1245 v3 ausser dem geringen Unterschied in der Taktrate?

Dann weiter mit den Fragen:
- Lohnt sich der Aufpreis zum i7? 80 Euros Aufpreis ist für einen Schüler sehr viel... Wenn es wirklich gute Argumente gibt dann halt 80 Euro mehr aber nunja, was meint ihr?
- Wenn ich dann also Xeon vs. i5 4670K habe falls der i7 ausscheidet: Bringt mir SMT beim Xeon so viel Mehrleistung in Games und Rendern etc. in der Zukunft (Zukunft und Technik ist auch so eine Sache, ich weiss... Bleiben wir einfach theoretisch, ja?! :D ), dass der übertaktete i5 entweder gleich gut, nur minimal besser oder sogar schlechter ist?
- Wie sieht das preislich aus... Rentiert sich das übertakten, oder macht es keinen Unterschied ob ich eine CPU Generation früher halt einen neuen CPU kaufen muss aber dafür jetzt ein wenig Geld spare mit dem Xeon?

Danke schonmal,
Lg Fabian :)

Zuletzt bearbeitet:
Das beste P/L Verhältnis bekommst du, wenn du einen i5 4570 nimmst, ihn auf nem Asrock oder Gigabyte H87 Brett auf 3,6Ghz bringst und das übrige Geld in eine Crucial M500 / 240gb steckst. Melde dich mal im Zusammenstellungsforum ind beantworte die 8 heiligen Fragen:hail:

der 1230 hat keine igpu,der 1245 schon. sie lassen sich nur begrenzt übertakten, sind aber im groben und ganzen ein i7! du kannst bei denen zu den günstigen H-boards greifen anstatt zum Z.
games wie bf4 und crysis 3 ziehen einen nutzen aus SMT. mit CAD kenn ich mich jetzt nicht so aus. wenn du sagst du willst nicht übertakten dann kauf den xeon 1230.

Ist die Antwort ernst gemeint? Bzw zitiert man sich hier immer selbst? :D

Das beste P/L Verhältnis bekommst du, wenn du einen i5 4570 nimmst, ihn auf nem Asrock oder Gigabyte H87 Brett auf 3,6Ghz bringst und das übrige Geld in eine Crucial M500 / 240gb steckst. Melde dich mal im Zusammenstellungsforum ind beantworte die 8 heiligen Fragen:hail:

Ja auch ne Idee aber wo die Crucial M500 doch schon bei so einem tiefen Preis ist muss ich nicht am CPU sparen ;)

der 1230 hat keine igpu,der 1245 schon. sie lassen sich nur begrenzt übertakten, sind aber im groben und ganzen ein i7! du kannst bei denen zu den günstigen H-boards greifen anstatt zum Z.
games wie bf4 und crysis 3 ziehen einen nutzen aus SMT. mit CAD kenn ich mich jetzt nicht so aus. wenn du sagst du willst nicht übertakten dann kauf den xeon 1230.

Ok, iGPU! Notiert.

Ich warte mal noch auf ein paar mehr Antworten und auf Antworten auf die andere Fragen.

Der 1240v3 ist die gleiche CPU wie der 1230v3, sie hat nur etwas mehr Takt.
Der 1245v3 hat eine interne Grafikeinheit.

Oh und Xeon sind bessere i7, wenn man nach Intels Produktion geht. Die stellen nämlich nur Xeons her und verkaufen dann "defekte" CPUs entsprechend heruntergestuft bzw. kastriert.

Ob do eine iGPU brauchst oder nicht, ist fragwürdig. Ich persönlich würde darauf nicht verzichten wollen, man kann aber genausogut eine G210 oder sowas in der Art kaufen.
Palit GeForce G 210 Passiv, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (NEAG2100HD06H) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der 1240v3 ist die gleiche CPU wie der 1230v3, sie hat nur etwas mehr Takt.
Der 1245v3 hat eine interne Grafikeinheit.

Oh und Xeon sind bessere i7, wenn man nach Intels Produktion geht. Die stellen nämlich nur Xeons her und verkaufen dann "defekte" CPUs entsprechend heruntergestuft bzw. kastriert.

Ob do eine iGPU brauchst oder nicht, ist fragwürdig. Ich persönlich würde darauf nicht verzichten wollen, man kann aber genausogut eine G210 oder sowas in der Art kaufen.
Palit GeForce G 210 Passiv, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (NEAG2100HD06H) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ok Xeon Frage ist dann geklärt.

Echt? Wusste ich gar nicht... Aber wieso machen sie dann keinen freien Multiplikator in die Xeons bzw aktivieren den? :( Doofes Intel...

Hm ich glaube ich könnte verzichten...

@Icedaft: Das habe ich auch überlegt, wollte es aber nicht schreiben weil ich mir nicht sicher war :D

Jetzt bleiben noch die selben 3 Fragen wie am Anfang:
- Lohnt sich der Aufpreis zum i7?
- Wenn ich dann also Xeon vs. i5 4670K habe falls der i7 ausscheidet: Bringt mir SMT beim Xeon so viel Mehrleistung in Games und Rendern etc. in der Zukunft (Zukunft und Technik ist auch so eine Sache, ich weiss... Bleiben wir einfach theoretisch, ja?! ), dass der übertaktete i5 entweder gleich gut, nur minimal besser oder sogar schlechter ist?
- Wie sieht das preislich aus... Rentiert sich das übertakten, oder macht es keinen Unterschied ob ich eine CPU Generation früher halt einen neuen CPU kaufen muss aber dafür jetzt ein wenig Geld spare mit dem Xeon?

wieso? Was ändert das an meiner Aussage? Dann ist das P/L noch mehr für die Katz, wenn er fast soviel wie der i7 kostet, aber nicht übertaktbar ist.

Das Geschwafel i7 oder Xeon kam ja dher, dass der kleine Xeon soviel kostet wie ein i5, aber die Lesitung eines i7 besitzt. für 40€ stell ich mir die Frage dann nciht mehr

Der 1245 V3 kostet 50€ weniger als der 4770K, für mich ist das gutes Geld. Für die K-CPU kommt auch noch der Aufpreis für das Z-Board und den standesgemäßen Kühler für das OC hinzu, da sind wir schon bei rund 100€ Differenz.

Wenn der 1245 am Ende ist, zieht der 4770K auch übertaktet keinen Hering mehr vom Teller.

Hinzu kommt noch, das nicht jeder ausschließlich spielt, da kann der erweiterte Befehlsraum des Xeon gegenüber dem I7 durchaus seine Vorteile ziehen in unterstützten Anwendungen.

Vom Gesamtpaket her hat der Xeon einfach das Bessere Preis-/Leistungsverhältnis gegenüber dem I7, zumindest dann, wenn nicht ausschließlich gespielt wird.
Wenn es rein fürs Spielen ist, dann ist der 4570 vorzuziehen, soll übertaktet werden - der 4670K, und ist es rein zum Arbeiten, bei dem es wirklich auf jede Minute ankommt weil Geld damit verdient werden muß, dann lohnt sich sogar der Haswell-E mit 6 oder mehr Kernen eher.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Xeon scheint das beste für mich momentan zu sein! Danke an alle für die Hilfe!

Welches H-Board würdet ihr empfehlen? Und brauch ich vielleicht noch n besseren Kühler als den Boxed, irgend so ein 20-40€ Ding?

Das hängt von der Ausstattung ab die du brauchst. Du kannst den boxed benutzen, würde aber einen anderen Kühler empfehlen

Das Gigabyte Board sieht gut aus. Der Deepcool auch! Ich meld mich am Wochenende dann mal im Komplettzusammenstell-Forum.

Danke für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Unterschied beim Asus zum Giga? Ich kenn mich bei Mainboards (noch) nicht so aus ...

Danke für den Link zum Test, echt super!

Gebe auch mal meinen Senf ab, hab vor kurzem auch auf den Xeon 1230v3 gewechselt. Unterbau war das oben erwähnte Gigabyte und 8 GB 1600er RAM.

Schwerpunkte sind bei mir Gaming/Foto Bearbeitung mit LR und Photoshop.

Bin begeistert was da an Leistung vorhanden ist.

Zurück