• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU oder WQHD

bryo

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
I5 11400
RX 6700 XT
32GB DDR4 3200mhz
ASUS Prime 510M-D
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Lenovo G24-10
Budget
300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin.
Ich spiele gelegentlich PUBG oder DayZ, von den FPS her bin ich relativ zufrieden. Ich spiele mit dem Gedanken von FHD auf WHQD zu switchen, hab aber nur ein i5 11400 am laufen und hab die Befürchtung das der dann zu "schwach" ist, vor allem in Hinsicht auf den Enginewechsel von PUBG auf UE5. Besser auf i7 11700kf aufrüsten und neuen Moni dann später? In welche Richtung würdet ihr gehen? Was gibs für Argumente die ich so nicht sehe? Vllt. kann mir ja einer bei meiner Entscheidungsfindung helfen.
 
Der CPU ist die Auflösung nahezu egal. Stell doch im Grafiktreiber VSR auf WQHD ein (virtuelles Hochskalieren der Grafik, unabhängig von der nativen Auflösung des Monitors) und schau, wie es läuft. Das gibt schon einen ziemlich guten Eindruck von den zusätzlicheb Leistungsanforderungen an die GraKa (!).
 
Wenn du die Auflösung erhöhst limitiert die GPU mehr als die CPU.
Wie bereits geschrieben kannst du das einfach testen ohne neue Hardware kaufen zu müssen.
 
Servus und Willkommen im Forum!

Wir haben oben in diesem Unterforum einen Fragebogen angeheftet, dort findest du eine "Kurzanleitung" wie du deinen PC in deinen Spielen auf den "Prüfstand" stellen kannst.

So findest du z.B. raus was deine CPU an FPS liefert, und kannst entscheiden ob dir das reicht, oder nicht:
1. ) Wo hakt es:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
Gruß,

Lordac
 
Bei einem Wechsel von FHD zu WQHD wird zu 99% NUR die GPU mehr beansprucht.
Allerdings etwas besseres als eine 6700XT gibt es für 300€ nicht.

Wie @Lordac schon sagte, schau erstmal ob bei dir die GPU oder die CPU näher an 100% ist. (CPU pro Kern)
Während des Spielens geht das auch mit HWiNFO.
Sollte z.b. die GPU unter 60% sein, sollte WQHD kein Problem sein, ansonsten hast du halt ein paar FPS weniger.
Auch hier wirst du in HWiNFO sehen im Reiter PresentMon, wieviele FPS du überhaupt hast.
 
so, PUBG: GPU im Schnitt bei 66%
ein CPU Kern im Schnitt bei 79% ... der Rest darunter ca. 54%

So wie ich das jetzt interpretiere heisst das für mich, das es Unsinn ist die CPU bei dem Unterbau zu wechseln, besser Moni holen um dann später auf besser Unterbau zu wechseln.
 
so, PUBG: GPU im Schnitt bei 66%
ein CPU Kern im Schnitt bei 79% ... der Rest darunter ca. 54%

So wie ich das jetzt interpretiere heisst das für mich, das es Unsinn ist die CPU bei dem Unterbau zu wechseln, besser Moni holen um dann später auf besser Unterbau zu wechseln.

Deine GPU kann momentan, also mit den jetzigen Grafikeinstellungen, nur 66% ihrer möglichen Leistung abrufen. Aller Wahrscheinlichkeit nach, weil die CPU der limitierende Faktor ist.

Um das letzte, momentan brachliegende Drittel der Leistungsfähigkeit deiner Karte abzurufen, kannst du zum einen eine stärkere CPU verbauen - dann kriegst du mehr FPS, sonst ist alles gleich. Oder du erhöhst die grafischen Anforderungen an die GPU, z.B. durch bessere Kantenglättung oder höhere Auflösung. Wenn du das entsprechend austarierst, könntest du bei gleicher FPS-Zahl (wegen CPU-Limit) eine schönere Optik haben. (Falls du es mit den Grafikeinstellungen übertreibst, kriegst du natürlich weniger FPS als jetzt).

Darum mein Vorschlag, mit VSR künstlich eine höhere Auflösung zu emulieren, um zu gucken wie die GPU damit klar kommt.

In puncto Aufrüstung hast du, wie von anderen Usern schon angesprochen, nur zwei Probleme:

Eine GPU mit mehr Leistung als deine jetzige findest du für 300€ nicht (als Neuware). Und das Mainboard ist eine ziemliche Sparversion, das könnte (muss aber nicht, kommt auf den Einzelfall an) Probleme machen beim Upgrade auf einen relevant (!) stärkeren Prozessor. Einen 11600 könnte man bestimmt noch gut betreiben, gewaltig ist der Leistungssprung aber nicht.

Letztlich musst du dir nun überlegen, was du eigentlich willst.
 
naja, letztendlich bringts der CPU Tausch nicht so wirklich, Preis/Leistung passt nicht bei nem 11600 ... 11700KF könnte das MB rumzicken ... zuviel wenn, dann, sonst ... also Moni auf wqhd und dann vllt. 15 - 20 FPS weniger, dafür etwas später kompletter MB + CPU Tausch und gut ist.
Danke für eure Anregung zur Entscheidungsfindung. :daumen:
Kann dann zu.
 
Zurück