Xeon oder K CPU...

Jetzt bleiben noch die selben 3 Fragen wie am Anfang:
- Lohnt sich der Aufpreis zum i7?
mMn nicht. Der i7 4770 ist ein Xeon 1245v3 ohne ECC-RAM-Support für 230€. Dem kann man auch den maximalen Turbo von 3.8GHz auf alle Kerne geben, dann böte der 4770k auf 4.5 GHz bloss ~18% Mehrleistung bei mehr als 40% Aufpreis (Z87-Mobo, Highend-Kühler mit eingerechnet) und 4.5GHz schafft der i7 vielleicht nicht einmal.

- Wenn ich dann also Xeon vs. i5 4670K habe falls der i7 ausscheidet: Bringt mir SMT beim Xeon so viel Mehrleistung in Games und Rendern etc. in der Zukunft (Zukunft und Technik ist auch so eine Sache, ich weiss... Bleiben wir einfach theoretisch, ja?! ), dass der übertaktete i5 entweder gleich gut, nur minimal besser oder sogar schlechter ist?
In Spielen praktisch merkst du SMT praktisch nicht. Selbst im Optimalfall bringt SMT vielleicht 20%.
Abgesehen davon, dass es kaum Spiele gibt, die davon profitieren (und das bleibt auch noch eine Weile so, hat mit den Konsolen zu tun).
Dort, wo SMT was bringt, kann der OC-i5 dank höherem Takt mithalten und dort wo SMT nichts bringt, lässt der OC-i5 den Xeon im Regen stehen.

- Wie sieht das preislich aus... Rentiert sich das übertakten, oder macht es keinen Unterschied ob ich eine CPU Generation früher halt einen neuen CPU kaufen muss aber dafür jetzt ein wenig Geld spare mit dem Xeon?

Wenn du im CPU-Limit bist, bringt OC praktisch 1:1 mehr Leistung (3.4 -> 4.4GHz = knapp 30% mehr Leistung). Wenn du im GPU-Limit bist, bringen 10GHz nicht ein einziges FPS mehr. :D

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Anwendung an.

Nehmen wir das Extrembeispiel Starcraft 2. Da merkst du den Unterschied zwischen OC-i5 und stock-Xeon schon.
(Ja, weil SC2 schlecht mit mehreren Kernen skaliert aber hey... Es gibt einige Spiele, die <4 Kerne nutzen).
Ansonsten geb ich dir Recht und der i5k ist einfach für Leute da, die gerne am Systemherumspielen.

Nee, für public master baiters :D :lol:

Der i5k bietet mit OC halt in Spielen mehr Leistung und kostet dafür etwas mehr als der Xeon.

4670k + Z87-Mobo + Kühler kosten etwa 290€
Produktvergleich Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K), Gigabyte GA-Z87-HD3, EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) | Geizhals Deutschland
1230v3 + H87-Mobo + Kühler kosten etwa 280€
Produktvergleich Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3), ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ), EKL Alpenföhn Sella (84000000053) | Geizhals Deutschland

Das entspricht einem Aufpreis von etwa 4%. Wenn man den Xeon auf 3.7GHz laufen lässt, muss man den i5 also mindestens auf 3.9GHz übertakten, damit der i5 in Anwendungen, die weniger als 4 Threads ansprechen, das bessere P/L bietet (4% Aufpreis für 5.4% Mehrleistung).

Wenn man SMT mit 20% Mehrleistung gegenrechnet, müsste der i5 mit etwa 4.7 GHz laufen, um den Xeon@3.7GHz P/L-mässig zu schlagen. Für 24/7 also eher unrealistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Womit Du aber auf dem gleichen Preis wie das Gigabyte bist und die Funktionen des Z-Boards eh nicht nutzen kannst....

Hab mal ne Frage, da ich nun ernsthaft als nächstes upgrade von FX8150 mit crosshair f. V auf einen Xeon 1240 v3 umsteigen möchte, kann mir jemand ein Board empfehlen, das 2 besser noch 3 Karten vollwertig mind. mit PCIE 2.0 X 16, nat. besser PCIE 3.0 X16' wenigst. 2 Karten dann, anschließt und crossfire und SLI noch unterstützt? Ach ja es sollte kein asrock sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sockel 1150 kann keine zwei Grafikkarten 16x anbinden, dafür gibt's nicht genug Lanes.

Du musst für sowas (unsinniges) zwangsläufig auf Sockel 2011 umsteigen.

Womit Du aber auf dem gleichen Preis wie das Gigabyte bist und die Funktionen des Z-Boards eh nicht nutzen kannst....

Das ist doch sowas von sch.... egal, wieso sollte man das Board mit den theoretisch wenigeren Möglichkeiten nehmen wenns gleich viel kostet?

Und ein S/PDIF-Anschluss ist mal so richtig Wurst... Meist wird doch eh HDMI genutzt und Leute die auf guten Sound achten haben in der Regel eh ne Soundkarte (die fast alle nen S/PDIF-Anschluss bieten...).

Könnte ich also mit dem Gigabyte den Xeon nicht auf 3.7 bringen??

Das hängt vom Bios ab. Einige lassen das zu andere nicht.
Das kann sich aber auch wieder ändern wenn neue Bios Updates kommen.

Hab mal ne Frage, da ich nun ernsthaft als nächstes upgrade von FX8150 mit crosshair f. V auf einen Xeon 1240 v3 umsteigen möchte, kann mir jemand ein Board empfehlen, das 2 besser noch 3 Karten vollwertig mind. mit PCIE 2.0 X 16, nat. besser PCIE 3.0 X16' wenigst. 2 Karten dann, anschließt und crossfire und SLI noch unterstützt? Ach ja es sollte kein asrock sein.

Du willst drei Grafikkarten auf Sockel 1150 verbauen und das dann mit einem Xeon 1240 betreiben?
Irgendwie den Einschlag verpasst? :huh:

Fürfte vermutlich wieder mal ein "GUCK MA MEIN PC"-System werden. Aber hey, wenigstens sind dann drei gtx 780ti drin, die bei 50% rumdümpeln, weil die CPU am Ende ist. :lol:

Das ist doch sowas von sch.... egal, wieso sollte man das Board mit den theoretisch wenigeren Möglichkeiten nehmen wenns gleich viel kostet?

Und ein S/PDIF-Anschluss ist mal so richtig Wurst... Meist wird doch eh HDMI genutzt und Leute die auf guten Sound achten haben in der Regel eh ne Soundkarte (die fast alle nen S/PDIF-Anschluss bieten...).

Dann mach mal den Erklärbär welche tollen Möglichkeiten man mit dem Board hat...

Zurück