Xeon oder Gtx 960?

Netzbauer

Kabelverknoter(in)
Hallo ,

Ich möchte mir einen neuen Pc holen und Stehe nun vor folgender Frage ...
Xeon E3-1231 oder eine Gtx 960...
Als "normalen" Cpu hätte ich den I5 4460 und als Grafikkarte noch das was das Budget her gibt... habe max 900 euro
Allerdings muss ich auch sagen das ich Videos bearbeite und rendern muss...
Was wäre die bessere "Lösung" ?

Liebe Grüße
Netzbauer

AW: Xeon oder Gtx 960 ???

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Normalerweise hätte ich jetzt gesagt, dein i5 reicht locker aus, weil meist alles im Grakalimit läuft... Da du aber vom Rendern schreibst, bin ich verunsichert. Tendiere aber mehr zur neuen Graka...!

1.
MAX 900 Euro für den Pc am liebsten 800-850
2.
Ja is aber schon erledigt :D
3.
Eigenbau , also komponenten bestellen und dann bauen.
4.
Nein, Steige um von laptop .
5.
1080 p kein 144hz
6.
Csgo oder Gta V muss aber nicht auf ganz hohen einstellungen laufen
Geschnitten wird mit Sony Vegas Pro 12
7.
Datengrab (sshd) war mal angesehen 2 tb
8.
Erstmal nicht.
9.
Wlan über pcie

Der Xeon bringt vielleicht 20% mehr Leistung als der i5.
Ob du wegen der 20% jetzt unbedingt Geld in einen toten Sockel pumpen willst, weiß ich nicht.
Ich würde, wenn schon 4 Kerner und SMT, gleich auf Skylake wechseln und den i7 6700 nehmen.
Oder du lässt den i5 und wartest noch, bis der 6700k wieder verfügbar ist und holst dir dann eine neue Plattform und den schnellsten 4 Kerner.

Tja, dann stellst sich die Frage, was dir wichtiger ist?
Ein paar Minuten beim Videoschnitt sparen oder mehr Gaming Spaß?

Eine Gute Kombi aus beidem aber eher videoschnitt deswegen sollte schon noch eine grafikkarte im budget sein :D Wenn ich jetzt 500 euro nur für nen cpu ausgebe oder ne cpu und graka habe is dann glaube schon ein unterschied...

Dann kauf dir eine gebrauchte 1366 Plattform und einen 6 Kerner Xeon. Da kannst du weiterhin DDR3 verwenden und du hast deutlich mehr Videoleistung als mit einem Xeon 4 Kerner.

Dann kauf dir eine gebrauchte 1366 Plattform und einen 6 Kerner Xeon. Da kannst du weiterhin DDR3 verwenden und du hast deutlich mehr Videoleistung als mit einem Xeon 4 Kerner.

Wo krieg ich denn gute gebrauchte ? :D Traue dem ganzen nich immer so der muss funktionieren und ich will nicht jeden monat dadran was reparieren. Wäre das dann der 5660 oder 5650 ?

Da musst du nichts reparieren.
Natürlich brauchst du etwas Glück, da es ja gebrauchte Hardware ist, aber wenn die Quelle für die Sachen seriös ist, ist das kein Problem.
Welcher Xeon ist eigentlich eher egal, sollte natürlich Westmere sein. Die lassen sich relativ gut takten.

Da musst du nichts reparieren.
Natürlich brauchst du etwas Glück, da es ja gebrauchte Hardware ist, aber wenn die Quelle für die Sachen seriös ist, ist das kein Problem.
Welcher Xeon ist eigentlich eher egal, sollte natürlich Westmere sein. Die lassen sich relativ gut takten.

Ne das mit dem gebrauchten kommt denke ich nicht in frage ... Aber danke für die Idee

Schau doch mal nach einer gebrauchten Sockel 2011 Plattform. Auch da kannst du den DDR3 RAM weiter nutzen.
Gebraucht ist ja nicht schlecht.

Greif zum Xeon 1231v3. Die aktuellen CPUs sind nicht wirklich schneller und so alt ist die Plattform auch nicht, da ist 1366 schon deutlich älter.

Bei den CPUs sind auch die Fortschritte deutlich geringer, 5-10% pro Generation wobei da auch die zeitlichen Abstände immer etwas größer werden. Du wirst den Xeon also recht sicher viele Jahre nutzen können.
Die GPU ist deutlich schneller veraltet, also eher da ein paar Abstriche machen und in 1,5-2 Jahren aufrüsten.

Schau doch mal nach einer gebrauchten Sockel 2011 Plattform. Auch da kannst du den DDR3 RAM weiter nutzen.
Gebraucht ist ja nicht schlecht.

Meint ihr nicht das der trotzdem ein "Bisschen" das Budget sprengt ... Ich will auch noch Windows haben :D Also Pc für insgesamt 800-900 MAX lieber 850 Mit allem. Außer natürlich Maus etc das ist egal

Greif zum Xeon 1231v3. Die aktuellen CPUs sind nicht wirklich schneller und so alt ist die Plattform auch nicht, da ist 1366 schon deutlich älter.

Bei den CPUs sind auch die Fortschritte deutlich geringer, 5-10% pro Generation wobei da auch die zeitlichen Abstände immer etwas größer werden. Du wirst den Xeon also recht sicher viele Jahre nutzen können.
Die GPU ist deutlich schneller veraltet, also eher da ein paar Abstriche machen und in 1,5-2 Jahren aufrüsten.

Danke ich glaube du verstehst mich schon eher ..:D Ok und was wäre wohl eine momentane Option als Grafikkarte von Nvidia ? möchte keine Amd

Zurück