Auch wenn der FX minimal langsamer wäre als einen Xeon und dabei mehr Energie benötigt, so bräuchte es doch sehr sehr lange, bis sich die Energieeffizientz des Xeons rechnen würde. Anders würde es aussehen, wenn ein Xeon um 25-30% schneller wäre. Das wird aber glaub ich nicht der Fall sein.

Wenn du schon selbst feststellst, dass X6 eigentlich doch gar nicht so lahm ist, dann frage ich mich erst recht, warum du unbedingt wechseln willst. Der X6 ist etwas schneller unterwegs als ein gleich getakteter Ivy-i5 und etwas langsamer als ein gleich getakteter Haswell-i5, rechnen wir noch HT drauf und wir sind bei vielleicht 30% mehr Leistung. Dafür 200 oder 300 Euro auszugeben, würde ich mir doch sehr genau überlegen.was in der Summe dazu führen dürfte, das der Xeon leicht schneller sein wird, als der X6. Was mich aber dann doch erstaunt hat ist, das der (übertaktete) X6 hier in dem Beispiel eben doch klar schneller ist als ein i5.

Spätestens auf der nächsten Seite kommt dann noch das Argument, dass der Intel-Boxed so toll ist, dass er den Xeon in Prime95 mindestens 20 Grad unter Raumtemperatur kühlt und dabei völlig unhörbar ist, man beim FX aber zwingend nen riesengroßen Kühler brauchtEs gibt immer was, um den Aufrüstern AMD unbedingt madig zu reden
(der zwar ziemlicher Sicherheit ohnehin schon vorhanden ist, aber da einfach niemand den Eingangspost liest...)Meine wäre es nicht. Das ist eins von den Boards, bei denen der FX-8350 laut AsRock mit einem Top Blow-Kühler betrieben werden soll, um irgendwie die hoffnungslos überforderte Spannungsversorgung zu kühlen.Bei einem FX wäre das ASRock 990FX Extreme3 AMD 990FX So.AM3+ Dual meine Wahl.
NB bringt, wie schon gesagt, bei x264 kaum etwas, da zählt praktisch nur Kerntakt, Kerntakt, Kerntakt. Schaden tut es natürlich nicht, da noch etwas Hand anzulegen, aber wenn da 3% mehr Leistung bei rum kommen, dann ist das schon viel.behalte dein X6 und versuch ihn etwas mehr zu ocen vorallem nb!!
Spätestens auf der nächsten Seite kommt dann noch das Argument, dass der Intel-Boxed so toll ist, dass er den Xeon in Prime95 mindestens 20 Grad unter Raumtemperatur kühlt und dabei völlig unhörbar ist, man beim FX aber zwingend nen riesengroßen Kühler braucht(der zwar ziemlicher Sicherheit ohnehin schon vorhanden ist, aber da einfach niemand den Eingangspost liest...)
Der Intel-Boxed ist nun aber mal der Gescheitere - im Idle richtig eingestellt unhörbar und unter Last leiser als die meisten Grafikkarten.
Beim AMD-Boxed hat man spätestens unter Last ne Turbine im PC die es öfters sogar nicht mal schafft die CPU vor dem drosseln zu bewahren.... Ergo braucht man hier definitiv einen gescheiten Kühler - und der kostet auch wieder seine 25€.
Der Intel-Boxed ist nun aber mal der Gescheitere - im Idle richtig eingestellt unhörbar und unter Last leiser als die meisten Grafikkarten.
Beim AMD-Boxed hat man spätestens unter Last ne Turbine im PC die es öfters sogar nicht mal schafft die CPU vor dem drosseln zu bewahren.... Ergo braucht man hier definitiv einen gescheiten Kühler - und der kostet auch wieder seine 25€.

Dafür bleiben die AMD untet 64 Grad, die Intels gehen an die 90 und zumindest meiner Meinung sind die Intel Boxed auch viel zu laut.
(Bin aber auch Silent Fetischist)
Das sind aber schon eher "Pauschalaussagen". Ob der AMD Boxed im Fall eines 8320er den man auf 8350er Niveau bringt auf den von dir genannten Gradzahlen bleibt lass ich mal dahingestellt. - Eine CPU die unter nem Intel Kühler wärmer als 71-72°C wird, läge außerhalb der Spezifikationen/der Kühler wäre zu unterdimensioniert/irgendwas stimmt mit der CPU an sich nicht wie etwa falsch verteilte TIM/die Umgebungsparameter sind schon grausam, wie etwa ein 40°C Dachwohnung. Ein Xeon wird also nicht so warm wie hier mit 90°C hochgejuchzt und selbst wenn man den Lüfter künstlich beschneidet in der Max Umdrehung stört das die CPU nicht sonderlich. Zudem kann man den Xeon undervolten ob man dann wirklich noch darüber hinaus Kühlleistung will muss halt jeder selbst wissen - brauchen tut mans nicht und wenn dann ist es eher eine Frage der Geräusche. Ob man einen FX 8320 undervolten kann und zugleich übertakten auf 8350er NiveauDafür bleiben die AMD untet 64 Grad, die Intels gehen an die 90 und zumindest meiner Meinung sind die Intel Boxed auch viel zu laut.
(Bin aber auch Silent Fetischist)
vielleicht wenn man ne gute Batch erwischt. Und was die Lautstärke an sich betrifft, da kann gern mal hier reingeschaut werden http://extreme.pcgameshardware.de/l...test-teil-1-die-kuehlzwerge-im-vergleich.html - wobei wenn man sich einen Zusatzkühler kauft eher von diesen Teilen absehen sollte meiner Meinung sind die die investierten EURO nicht wert, im Vergleich zu dem was diese eben zu den Boxed bringen.Jeder FX wird ab Werk mit einer viel zu hohen Vcore ausgeliefert. Mein 8320@4Ghz (CPU-NB@2600MHZ) läuft auf nur 1,265V und das ganze prime stabil bei max 55°C mit nem Matterhorn PureOb man einen FX 8320 undervolten kann und zugleich übertakten auf 8350er Niveauvielleicht wenn man ne gute Batch erwischt.
Auch das ist eine reine überzogene Sicherheitsmaßnahme die man per bios einstellen kann. Was ich aber lustig finde ist, das doch immer den FX vorgeworfen wird, sie werden so warmSagen wir es mal so, die Intels dürfen ja auch so warm werden, bei AMD geht das Drosseln ja schon bei knapp über 65Grad Los.

Ich finde es schon Witzig wie alle hier sagen das der Xeon die bessere Wahl ist obwohl man nicht weis mit was er codiert wenn er mit x264 am Start is lohnt sich FX viel mehr als ein Xeon im P/L natürlich aber ich meine behalte dein X6 und versuch ihn etwas mehr zu ocen vorallem nb !! Das bringt noch etwas schwung![]()
Das ist halt deinerJeder FX wird ab Werk mit einer viel zu hohen Vcore ausgeliefert. Mein 8320@4Ghz (CPU-NB@2600MHZ) läuft auf nur 1,265V und das ganze prime stabil bei max 55°C mit nem Matterhorn Pure
Und wenn man sich mal in entsprechende FX-OC Thread umschaut, dann wirst du noch hundert andere Exemplare finden. Vielleicht nicht mit 1,265V aber 1,3V packt so ziemlich jeder FX-8320/50
Was der TE dann für einen bekommt, kann man nicht sagen. Daumendrücken für einen guten egal ob FX oder Xeon, je nachdem wie er sich entscheidet. Ich lehn auch nicht den FX ab, siehe Beitrag #31 richtig getaktet ist er in Anwendungen sogar schneller als ein Xeon. Das muss der TE halt für sich selbst wissen. - mit dem 8320/8350er wäre er dann aber halt da wo bei der Plattform es darüber hinaus nichts mehr gibt, was die Fahnenstange noch besser macht. - Durchspeilen sollte er ggf auch mal das Szenario ob er bei einem Wechsel des Systems in 2-3 Jahren den 8320/50er noch loswird, falls er dann updaten mag. Immerhin sind heute zumindest unter Spielern die FXer keineswegs beliebt im Vergleich zu einem Xeon. Von daher unterliegt das halt wohl auch einer Einschränkung.