Xeon oder AMD FX 8320

Ich sags mal so, ich hatte auch den Pll 1100T und hab mir trotzdem den FX8350 geholt. Und ich bin den Pll 1100T für den Preis des FX losgeworden :D

Ähm, was rechnest du denn da zusammen? Auf deine Kosten komme ich erst, wenn der PC 24/7 das ganze Jahr über unter Vollast läuft bei 30ct Stromkosten.

Das mainboard und der starke cpu kühler brauchen auch etwas mehr strom.

Mfg
 
Ich würde auch auf jeden Fall zu einem Xeon E3 (1231 v3) greifen. Kostet zwar mehr, aber hat auch ordentlich Dampf.
 
Ich sags mal zusammenfassend so:

Ist das Geld nicht da, hol dir den FX, falls das Board das problemlos zulässt. Den Phenom bekommt man noch gut los.
Ist das Geld aber vorhanden, dann greif zum Xeon, wie bereits einige vorgeschlagen haben, da der etwas schneller rechnet.

EDIT:
Dann kannst du nicht rechnen.

Gut Möglich, dass ich nicht rechnen kann. :schief:
Dann bitte ich um Aufklärung, bzw Klarstellung, statt einer einfach "dahergelaufenen" Aussage
 
Das mainboard und der starke cpu kühler brauchen auch etwas mehr strom.

Mfg


Die 150 u/min die ein Lüfter am Kühler mehr drehen muss beim FX im Gegensatz zum Xeon machen im Jahr was aus? soviel wie einmal Händewaschen mit warmem Wasser?


Die "Argumentation" und "Fakten" die hier einige liefern um AMD schlecht zu reden lösen in mir genau ein Gefühl aus, Fremdschämen.
Sobald AMD oder FX im Topic stehen kann man den Thread getrost überspringen, es kommen sowieso wieder die selben Intel Priester
die die einzig Wahre Botschaft verkünden, egal ob dabei maßlos übertrieben wird oder nicht.

Liefert doch Fakten und belasst es dabei, so kann jeder schauen wo es hingehen soll.

In diesem Sinne:
Ubi bene ibi patria


Gruß
 
Der XEON ist zukunfssicherer (wegen dem Sockel). AM3+ hat seine besten Tage leider hinter sich. Zum Übertakten ist der FX natürlich besser, soweit ich weiß hat der XEOn auch kein HT und sowieso 4 physikalische Kerne weniger. AMD bleibt trotz allem preiswerter.
 
Die 150 u/min die ein Lüfter am Kühler mehr drehen muss beim FX im Gegensatz zum Xeon machen im Jahr was aus? soviel wie einmal Händewaschen mit warmem Wasser?

Die "Argumentation" und "Fakten" die hier einige liefern um AMD schlecht zu reden lösen in mir genau ein Gefühl aus, Fremdschämen.
Sobald AMD oder FX im Topic stehen kann man den Thread getrost überspringen, es kommen sowieso wieder die selben Intel Priester
die die einzig Wahre Botschaft verkünden, egal ob dabei maßlos übertrieben wird oder nicht.

Liefert doch Fakten und belasst es dabei, so kann jeder schauen wo es hingehen soll.

In diesem Sinne:
Ubi bene ibi patria

Gruß

Zum Spielen sind FX-CPUs nun mal ein Kopfsprung ins Klo, aber zum konvertieren/zur Videobesrbeitung sind die Teile brauchbar - nur hat man nach ein paar Jahren mehr bezahlt.

Deshalb nur den FX nehmen wenn ein gutes MB vorhanden ist.
 
So jetzt mal was vernünftiges @ TE, wenn du wirklich nur Anwendungen machst, dann ist es gehupft wie gesprungen, ggf. kann dir sogar ein FX 8350er mehr bringen, sofern du ihn auf etwa 5GHz hoch bekommst, wirst du sogar mehr Leistung haben als einen BCLK übertakteten Xeon 1230er der auf allen Kernen mit vollem Boost läuft - sieht man etwa an den Werten die unter Cinebench erreicht werden: http://extreme.pcgameshardware.de/b...ch-11-5-cinebench-r15-u-cinebench-2003-a.html wo in etwa dann auch ein Leistungsvergleich beim Rendern raus kommt, sofern nicht spezielle Befehlssätze gebraucht werden, die der Xeon hat und der AMD eben nicht. Solltest du aber auch nur irgendwie auf den Gedanken kommen, ich will mal mit dem Rechner was neues Zocken, dann wäre schon der Xeon besser zu gebrauchen bei vielen Spielen mit wiederum der Ausnahme derjenigen, die gut mit Mehrkernauslastung optimiert programmiert wurden.
.
 
Du darfst aber nicht vergessen dass der Cinebench nun sehr gut mit vielen Kernen und Threads skaliert.
Ob das auch mit den Programmen der Fall ist die der TS nutzt ist wieder eine ganz andere Sache.
 
Irgendwas muss ich falsch machen...
Ich kann mit meinem FX 8320@4GHZ und mit meinem i5 alles ohne jegliche Probleme spielen und erkenne keinen unterschied weil beide Systeme im GPU-LIMIT laufen...

Ps: nein, ich spiele nicht nur BF4 sondern unter anderem auch WOT
 
Irgendwas muss ich falsch machen...
Ich kann mit meinem FX 8320@4GHZ und mit meinem i5 alles ohne jegliche Probleme spielen und erkenne keinen unterschied weil beide Systeme im GPU-LIMIT laufen...
Wir spielen hier RENDERN! Bzw. "BluRays für meinen Media Server in das MKV Format umwandel"! oder anders gesagt mit den Worten des TE: Ich habe mit Games soweit nichts am Hut (OK, bis auf ein paar alte Kamellen, die aber auch ein alter 1 Kerner locker gestemmt bekommt).

Du darfst aber nicht vergessen dass der Cinebench nun sehr gut mit vielen Kernen und Threads skaliert.
Ob das auch mit den Programmen der Fall ist die der TS nutzt ist wieder eine ganz andere Sache.
Da geb ich dir voll umfänglich recht, - aber dazu hat der TE keine Aussage gemacht und gesetz dem Fall er hätte so alte Umwandlungssoftware die nur 4 Kerne anspricht oder nix mit HT anzufangen weis, wären beide Prozessoren bullshit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich dir voll umfänglich recht, - aber dazu hat der TE keine Aussage gemacht und gesetz dem Fall er hätte so alte Umwandlungssoftware die nur 4 Kerne anspricht oder nix mit HT anzufangen weis, wären beide Prozessoren bullshit.

Daher wäre es meiner Meinung nach sinnvoll erst mal wieder auf den TS zu warten. Mal sehen wie er die Sache nun sieht.
 
Lass mich raten wir sind schon weiter, als darüber, dass dein post auch nur irgend einen Mehrwert in der Diskussion hatte.
 
Solange der TE nicht auf die frage der Software eingeht, ist auch dein Geschreibsel nicht hilfreich...
 
Zurück